Hallo Jung-Pumpen-Team,
vor 5 Jahren wurde beim Neubau unseres Hauses Ihr Produkt WCfix 260 in Kombination mit einer Rückschlagklappe (Typ lt. Typenschild DN 32/PN4, Z-53-4-369) für das zusätzliche Bad im Keller montiert.
Funktioniert alles gut, nur das laute "Klopfen" der Rückschlagklappe/ventil nervt schon ziemlich.
Ist dies grundsätzlich normal, dass man das "Klopfen" der Rückschlagklappe bis unter das Dach hört (im 6 Familien-Haus), oder sind u.U. Fehler bei der Montage gemacht worden?
Das Geräusch ist so störend, dass man das WC oder Waschbecken abends oder an Feiertagen nicht nutzen mag, weil es die anderen Hausbewohner stört. Das Klopfen setzt nach dem eigentlichen Pumpenbetrieb ein. Das Pumpengeräusch selbst ist absolut im Rahmen.
Nach meiner Einschätzung als Nichtfachmann, müßte das Ventil oder die Rückstauleitung vom Gebäude entkoppelt werden bzw. sein?!
Oder läßt sich die Rückschlagklappe an der gelben Sechskantschraube justieren? (leider finde ich keine Dokumentation zum Ventil)
Gerne höre ich von Ihnen, damit ich das Problem beheben oder beheben lassen kann. Vielen Dank!
Hallo Joachim,
soweit ich weiss, haben die von Jung die Rückschlagklappe mal überarbeitet. Der Ventilsitz ist dabei schräg angeordnet worden und schlägt dadurch nicht mehr so heftig.
Möglich, dass du noch ein altes Exemplar installiert bekommen hast.
Die gelbe Schraube dient dem Ablassen der Druckleitung. Also besser nicht aufmachen. ;-)
Grüße aus dem Keller...
vieleicht kannst du das Problem beheben indem du zwischen die Klappe und die Rohrltg ein stück Gummischlauch machst. dann ist es sicher noch nicht ganz weg aber bestimmt leiser.
Hallo erstmal,
schön das dir schon geholfen wurde...
Ich kann den beiden nur recht geben. Die Rückschlagklappen haben wir vor ca. 5 Jahren überarbeitet, du wirst also wahrscheinlich die alte Ausführung haben. Der Tipp mit dem Schlauch ist auch gut, wobei ich dir eine elastische Verbindung aus dem Hause Jung Pumpen empfehlen würde (Mat. Nr. 14329). ; ))
Der Druckabgang des WCfix ist elastisch, wenn du jetzt noch zu Schallentkopplung, nach der Rückschlagklappe die el. Verbindung einbaust, dürfte das die Geräuschbelästigung verringern.
Hallo Joachim,
das laute schlagen der Rückschlagklappe kann auch dadurch verursacht werden, dass der Wc-Fix mit dem pumpen aufhört, bevor der Behälter leer ist.Wenn Du einen 260er mit einer kleinen Platine hast, kannst Du da die Nachlaufzeit verändern(verlängern) , und damit dafür sorgen, dass über das Leerziehen des Behälters die Rückschlagkappe leiser schliesst.
Grüße
der Sprinter
also ich würd dem sprinter zustimmen, wenn es die möglichkeit gibt die nachlaufzeit zu verlängern, so fördert die pumpe zum ende des pumpvorgangs etwas luft mit, welche als polster an der rückschlagklappe dient um den schlag des zurückfliessenden wassers zu mindern. es kann aber auch sein, dass die anlage gegen zu hohen wiederstand( verstopfung) fördern muss und sich daher ein überdruck im system entwickelt, der nach abschalten zurückschlägt.
Hallo Segler,
die Theorie mit der Verstopfung glaube ich eher nicht, weil dann die Rückschlagklappe erst gar nicht so weit aufgedrückt wird, um laut zuzuschlagen.
Grüße
der Sprinter
vielen Dank für Eure Beiträge und Lösungsvorschläge. Insbesondere an "Sprinter" und "Segler64".
Der Lösungsansatz, die Nachlaufzeit der Pumpe zu verlängern ist erfolgreich.
Selbst ohne Dokumentation war die Einstellmöglichkeit auf der Platine schnell gefunden.
Hätte ich mich früher an das Forum gewendet, hätte ich mich nicht Jahre über die Geräuschentwicklung ärgern müssen.
Dieses Produkt kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem bei diesem Service.
Auch Danke an das Jung-Pumpen-Team für dieses Forum.