Seite 1 von 1

Pumpe für Hebeanlage: Spülbecken, Waschmaschine, Kodensat

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 00:00
von MJGraf
Hallo zusammen,

in unserem Einfamilienhaus-Neubau wird die Heizung (Gas-Brennwerttherme) im Keller unterhalb der Rückstauebene installiert. Der vom Haushersteller beauftragte Heizungsbauer hat uns dafür eine reine Kondensatpumpe angeboten. Wir möchten im gleichen Kellerraum jedoch auch noch Waschmaschine, Kondensationstrockner und ein Spülbecken für die gelegentliche Hand(vor)wäsche unterbringen, evtl. im Nebenraum (Werkstatt) ein weiteres Spülbecken. Für diesen Zweck habe ich mir den Hebefix mit U3 KS ausgekuckt.

Frage 1: Passt das? Ist das unter- oder überdimensioniert?

Frage 2: Benötigen wir wegen des Kondensats die U 3 KS spezial, oder wird das Kondensat durch die Abwässer aus Waschmaschine und Trockner soweit verdünnt (und neutralisiert? Ist "Waschlauge" wirklich basisch?), dass die U 3 KS reicht? Die WaMa wird mindestens 5 mal pro Woche laufen, wir haben kleine Kinder... ;-)

Frage 3: Das Zuleitungsrohr von der WaMa über die Heizung zum Hebefix wird ca. 8m lang (an 3 Wänden entlang). Reicht ein Gefälle von 2,5% = 20 cm?

Frage 4: Der obere Zulauf des Hebefix hat d=40mm. Genügt dann auch ein 40er Rohr? Oder lieber ein 50er Rohr + unterer Zulauf? Benötige ich in dem Fall den Sonderschwimmer?

Gruß & Dank,
Michael Graf

Re: Pumpe für Hebeanlage: Spülbecken, Waschmaschine, Kodensa

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:29
von jt-admin
Hallo Michael,
hier sind ein paar Kommentare zu deinen Fragen. Eines vorab: Ich bin kein Installateur, daher kann ich bei Frage 3 und 4 nur spekulieren…

Zu Frage 1: Bzgl. der angeschlossenen Geräte sehe ich keine Probleme. Eine U3 sollte die Menge wegpumpen können. Die Frage ist jetzt nur, wie hoch und wie weit muß sie fördern? Bei einer Höhe von >5m sollte evtl. eine größere Anlage zum Einsatz kommen. Da das aber in einem „normalen“ Keller unwahrscheinlich ist, bleiben wir einfach mal bei der U3…

Zu Frage 2: Das Kondensat wird durch das Waschwasser zumindest teilweise neutralisiert. Hängt immer alles von der Menge ab. Solange der PH-Wert am Ende nicht unterhalb 4,5 ist, ist alles gut.

Zu Frage 3: Das ist mal ne lange Leitung. Soweit ich weiß, werden bei Freigefälleleitungen 1-2% Gefälle gefordert. Aber wie gesagt, ich bin kein Installateur…

Zu Frage 4: Welchen Zulauf Du nimmst, richtet sich danach, was für dich am besten anzuschließen ist. Entweder ein 40 Rohr von oben (Waschbecken) oder 50er Rohr bei seitlichem Anschluß. Der Sonderschwimmer ist in Verbindung mit dem Hebefix generell gut, weil dann weniger Restwasser im Behälter verbleibt und es dadurch nicht zu Geruchsproblemen kommen kann (bei 5x Waschen allerdings eh unwahrscheinlich..)

Gruß
Dein Jung Tube Team

Re: Pumpe für Hebeanlage: Spülbecken, Waschmaschine, Kodensa

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:58
von wachauge0815
Das Kondensat einer Gas-Brennwerttherme ist ohnehin nicht so aggressiv wie das von Öl. Im gemeinsamen Sammelbehälter mit angeschlossener WaMa und Trockner wird sich die geringere Menge Kondensat tatsächlich neutralisieren (Die Spülgänge der da WaMa enthalten naturgemäß Waschmittelreste - deshalb ja Spülgang). Der Restinhalt des Pumpenbehälters steht im Extremfall ohne WaMa-Betrieb als Mischvolumen zur Verfügung - also zu Frage 1 ... passt schon.
Zumindest der ph-Wert des Thermenkondensates lässt sich im Vorfeld mit simplen Indikatorstreifen wirklich klären. Sicherheitsfanatiker mit ausreichendem Budget greifen natürlich zur höherwertigen Technik...
So wie jt-admin anmerkt (ca. 1cm/lfd. m) Freispiegelgefälle passen schon, schlimmer als die 8m sind die Bögen - besonders bei DN50 ;-) - passt schon. Warum z.B. nicht die 40'er Leitung erst unmittelbar vor dem Behälter auf 50 erweitern? Übrigens eine Tür sollte nicht im Weg sein ....
Eben wegen des Restwassers als Mischanteil würde ich keinen Schwimmer für abgesenkten Füllstand benutzen, zumal die Rohrleitung sowieso "blöd" aussieht. Ausschlaggebend ist allein der Füllstandsunterschied zum "Leerlaufen" der Zuleitung und da sollte aus Waschmaschinenhöhe genügend Reserve da sein.
(Original ist der seitliche Anschluß für Wannen gedacht und die haben nun mal nur DN50 min.) - passt also auch