Seite 1 von 1

Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 10:37
von Pumper
Hallo, ich habe einen Hebefix Plus im Keller installiert.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Wann löst der Alarm aus? Laut Anleitung nur, wenn die Pumpe ca. 1 Minute ununterbrochen läuft? Was ist, wenn die Pumpe defekt ist und garnicht einschaltet?

Ist eine Sirene oder ähnliches im Netztstecker-Gehäuse verbaut? Wir haben den Schwimmer 1 Minute angehoben und die Pumpe laufen lassen, es hat sich aber nichts getan.

----------------

Eine weitere Frage: Kann man die Einschalthöhe irgendwie ändern? Ich würde gerne haben, dass die Pumpe erst später einschaltet und nicht wegen jedem kurzen Wassereinlauf.

----------------

Zum Schluss würde mich noch interessieren, wie das mit der Waschmaschine abläuft: Laut Datenblatt, Anleitung, Verpackunsaufschrift und auch Verkäufer ist der Hebefix Plus für die Entwässerung einer Waschmaschine geeignet. In der Anleitung steht dann, Wassertemperatur nicht über 35°C. Wie soll das bitteschön zusammenpassen? Waschmaschine wird typischerweise mit 60°C betrieben, bei Kochwäsche sind es auch mal 95°C.

Darf man das 60°C-Programm dann nicht benutzen und nur mit 40°C waschen?

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:56
von Kanalratte
Moin Pumper,
zum Alarm kann ich dir leider nichts sagen, aber von den Waschmaschinenherstellern wurde mir mal gesagt,
dass bei 60° und 95° beim Abpumpen kaltes Wasser zur Abkühlung in die Trommel läuft, sodass
diese Temperaturen nicht in der Ablaufleitung landen. Ansonsten würde die U3 im "alten" Hebefix ja auch versagen.
Das mit dem flachen Schwimmer finde ich persönlich auch nicht so toll, wg. Schaltvolumen, Wassersäule usw.
Aber der Markt will es wohl so.
Hab gerade mal nachgeschaut. Du hast im Juli letzten Jahres schon mal was angestossen.
Hast du mit Jung gesprochen und dich beraten lassen oder jetzt einfach so den Hebefixplus gekauft.
Gruss aus dem Norden

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:30
von Sprinter
Hallo Pumper,
im Steckergerät ist ein Summer eingebaut. Es kann auch schon mal erst nach 70-90 sec ein Alarm gegeben werden.
Wenn jetzt der Schwimmerschalter defekt wäre, würde der Alarm nicht gegeben. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, aber nicht abgepumpt wird, gibt es den Alarm.
Die Schalthöhe kann man nicht verändern, ist fest.
Bei der Wassertemperatur hat Kanalratte recht, hier wird per Kaltwasserzufuhr die Abwassertemperatur abgesenkt bevor abgepumpt wird.
Grüße
der Sprinter

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 21:51
von bastelkoenig
Dazu muss man aber noch ergänzen:
Das Kaltwasser zugeben machen alte Maschinen meistens nicht. Da läuft die volle Temperatur in den Abfluss.

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 15:54
von Brummm
Hallo zusammen!

ich frage mich, ob ihr mir bei einem Geräusch helfen könnt, das mich in den Wahnsinn treibt. :) Wir haben einen Hebefix Plus in unsere Waschküche/Kelleraum (4 Waschmachinen sind ich glaube angeschloßen). Die Profis waren hier (Sanitärinstallateur), aber das irritierende Problem bleibt, weil die Pumpe funktioniert. Das irritierende Problem: Die Pumpe macht ein knallendes oder pochendes Geräusch, das sehr laut geworden ist, seit wir vor ein paar Monaten ein Problem mit der Pumpe hatten.

Das Problem vor ein paar Monaten: Eines Nachts hat die Pumpe stundenlang geklopft und geklopft (vielleicht wegen der Rückschlagklappe?). Ich musste schließlich den Stecker ziehen, damit sie aufhört. Die "Lösung" damals? Der Sanitärinstallateur ließ eine große Menge Wasser in das Waschbecken in der Waschküche laufen.

Nun hat der Sanitäter ein schwarzes, ellbogenförmiges Stück ersetzt, das ein Loch hatte, und auch die Pumpe gereinigt (wir sind in den Alpen, wo das Wasser sehr kalkig ist).

Ich weiß, es gibt größere Probleme auf der Welt als ein knallendes Geräusch. ;) Aber ich höre es immer, wenn jemand Wäsche wäscht, und es ist sehr laut. Irgendwelche Hinweise darauf, was es sein könnte? Irgendeine Einstellung, die ich als Nichtfachfrau vornehmen kann?

Bei Bedarf kann ich Details zur Verfügung stellen.

Ich danke euch für eure Geduld und Ratschläge. :D

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 16:56
von Sprinter
Hallo,
bei dem Geräusch wäre es wichtig zu wissen, wann es auftritt. Während des Pumpvorgangs oder erst am Ende, wenn die Pumpe abschaltet.
Bei letzterem wäre es wahrscheinlich die Rückschlagklappe, die sehr laut zuschlägt.Das würde auch zu der Beschreibung passen, wo es die halbe Nacht geschlagen hat.
Grüße
der Sprinter

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:26
von Brummm
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Die Pumpe springt an 1) wenn das Wasser von der Waschmaschine abläuft oder 2) wenn das Waschbecken im Keller läuft (also, während des Pumpvorgangs ich denke).

Das Geräusch ist ein leises Rumpeln, dann ein SCHLAG. Sie macht das Geräusch wahrscheinlich etwa 4-6 Mal (manchmal sehr laut, manchmal leiser) und hört dann auf.

Sie scheint zu funktionieren, wie sie sollte, es ist nur viel, viel lauter als vor 6 Monaten.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag! :)

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 09:27
von jens_hoewener
Hallo Brumm,
1. Es wäre wichtig zu wissen, wie die Druckleitung von der Pumpe zum Freigefälle verläuft. Es ist normal, dass die Wassersäule die Rückschlagklappe beim Abschalten der Pumpe mit Geräusch und etwas Dynamik in den Sitz drückt. Wenn das ein dauerhaftes Ploppern ist, dann deutet das darauf hin, dass irgendwo ein Saugheber entsteht, der versucht die Klappe aufzuziehen. Dann wäre noch die Frage, ob die Klappe auch senkrecht montiert ist, wie es muss.

2. Das Loch in dem schwarzen Anschlusswinkel MUSS da drin sein, damit die Pumpe vernünftig entlüften kann. Wenn das zu ist und die Pumpe Luft zieht, kann es sein, dass sie danach nicht mehr pumpt und es kommt zur Überflutung!
Hier angucken: https://www.youtube.com/watch?v=RS425Kmagsk

Übrigens: 4 WMs ist für diese Anlage doch auf Dauer etwas viel, wenn die typisch genutzt werden. Das Behälter- und das Pumpvolumen ist relativ klein beim PLUS und eigentlich für EFH mit einer Waschmschine und einem Waschbecken o.ä. dimensioniert.

Vielleicht hilft das bei der Ursachenforschung etwas weiter.

Re: Frage zum Hebefix Plus

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 12:53
von Brummm
Hallo!

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort. Seltsam, das mit dem Loch im Ellbogen. Offenbar wusste der Arbeiter das nicht, aber das wundert mich nicht. Oder vielleicht wollte er mich halt zum Schweigen bringen. Das ist wahrscheinlicher. ;)

Ich werde anhand der von Ihnen gegebenen Informationen zur Rückschlagklappe ein wenig recherchieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! :)