Seite 1 von 1

Pumpengehäuse Guss!!!!

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 14:47
von Florian_1909
Hallo Forum,

momentan schreibe ich meine Diplomarbeit über den Pumpenmarkt in Europa.
Bei einer Sache tue ich mir noch recht schwer und hoffe daher ihr könnt mir helfen.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach, wann verwende ich bei einem Pumpengehäuse Sphäroguss und wann nicht (z. B. dann Grauguss oder Edelstahl). Ich weiß das es bei Pumpen sehr stark vom Medium abhängt, welchen Werkstoff ich verwende, aber gibt es weitere Merkmale wann und warum Sphäroguss verwendet wird?

Ist dies Temperatur und Druck abhängig?

Gibt es hierfür Tabellen, die als Übersicht dienen können?

Zudem würde mich noch interesieren in welche Richtung der Trend geht, mehr zu Sphäroguss, wie beispielsweise bei den Armaturen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Florian