Seite 1 von 1

Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 08:55
von Elias
Hallo, Leute,

Ich wollte mal fragen, warum eigentlich die neueren Compli 108/2ME keinen Flansch
mehr am Druckstutzen haben, früher war da so ein mit 4 Schrauben gesicherter Flansch,
den man drehen konnte, und so die Abgangsrichtung der Druckleitung von oben nach vorne
ändern konnte. Außerdem war der immer schön praktisch zum öffnen der Druckleitung, wenn
die mal verstopft war, aber anscheinend scheinen die neuen Modelle den laut Bild auf der Website
von Jung Pumpen nichtmehr zu haben :shock: . Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand weiß, warum
man den entfernt hat :?: , die Hotline von Jung hat nur gesagt, dass das halt jetzt so ist, und das alle neuen
Modelle haben, aber im Internet finden sich noch zig Bilder von der Alten mit dem Flansch. Siehe Anhänge.

MfG. Elias

Re: Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:19
von jt-admin
Hallo Elias,

dazu antworten wir Dir doch auch gerne als Jung Pumpen. :)

Im Zuge der Überarbeitung unserer MultiCut Schneidradpumpen und der Einführung der MultiCut 20/2 M plus haben wir auch die MultiCut Pumpe für die compli 100 Versionen angepasst. Die neue MultiCut Pumpe besteht jetzt aus einem einteiligem Ringgehäuse mit vertikalem Druckabgang. Aus bisher zwei Teilen wurde im Rahmen der Anpassung ein Teil. Die Verbindung zwischen Ringgehäuse und Behälter wird nun mit einem O-Ring anstatt mit Terostatband abgedichtet. Dies erleichtert die Montage/Wartung und verbessert die Dichtheit des Behälters.

Darüber hinaus werden die compli 100 mit montierter Rückschlagklappe ausgeliefert. Die Druckabgangsdimension der neuen COMPLI 100 hat sich zudem von DN 50 auf DN 32 geändert. Damit haben wir die kleinstmögliche Druckleitung, wobei eine Erweiterung jederzeit möglich ist.

Die COMPLI 100 wurde durch die Änderung der MultiCut Pumpe leichter, energieeffizienter und beständiger bei Kavitation.

Wir hoffen, dass wir Dir damit eine ausreichende Erklärung gegeben haben und entschuldigen uns auf diesem Wege dafür, dass Du bei Deinem ersten Kontakt mit unserer Hotline nur eine unbefriedigende Antwort bekommen hast.

Re: Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 17:19
von Elias
Hallo,

Das heißt, ich kann die Pumpe vom Behälter nehmen, ohne dass danach
die Dichtung hin ist? das währe nämlich klasse :D . Und seit wann gibt es die
Ausführung mit dem Flansch eigentlich nicht mehr? weil da im Internet noch
überall Bilder sind :?:

MfG. Elias

Re: Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: Sa 24. Sep 2016, 21:54
von bastelkoenig
Also ich muss gestehen, da finde ich hat Jung sich nicht so Gedanken mit der Überarbeitung gemacht.
Sind dann jetzt alle Multi-Cut-Pumpen so, oder habe ich das falsch verstanden?
Auf der Homepage sind noch die Bilder der Flansch-Ausführungen zu sehen, in den Datenblättern ebenfalls.

Zwar hat man mit dem Flansch vielleicht immer ein Teil mehr... Aber dafür ist man flexibel.
Ich rege mich oft genug über Pumpen auf die genau das haben, nämlich einen Vertikalen Druckstutzen.

Gut das ich noch eine UFK 25/2M mit Flansch bei mir stehen habe... Ist mir auf dem Schrott zugelaufen^^

Re: Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: Sa 24. Sep 2016, 23:53
von Elias
Hallo, Bastelkönig,

Da gebe ich dir absolut recht, am besten sollten die bei Jung folgendes
machen: Druckleitung dn 32 beibehalten, O-Ring zwischen Pumpe und
Behälter auch, und den Flansch wieder da hin montieren, wo der hin
gehört. Denn das beste an dem Flansch war, dass man das Jung Pumpen
Schlauchstück mit der Nummer JP14077 an den Flansch schrauben konnte,
und die 108/2ME so schlauchfähig machen konnte. Aber wenigstens hat man
die UFK 25/2M nicht "Kaputt weiterentwickelt" die hat nähmlich immernoch
den Flansch, aber den werden die bestimmt auchnoch weglassen. Aber anscheinend
scheinst du der selbe Bastler zu sein, wie ich, du hast mit 14 eine Steuerung selber gebaut,
wie ich gelesen hab, und ich hab mit 13 und einer 300 er Compli damals das Bad geflutet. Da
lernte ich dann auch, warum man keine HT-Rohre als Druckleitung nimmt...
Wenn ich nur irgendwo noch eine der echten alten 108er finden würde, mit Flansch, und damit
mit der Möglichkeit, bei der Wartung die Druckleitung am Flansch zu trennen, und natürlich auch mit
der Möglichkeit, Schläuche ohne Gardena Pfusch an die Anlage anzuschließen, mit der Möglichkeit,
die Abgangsrichtung in vier Richtungen zu ändern, (Theoretisch sogar nach unten) aber leider gibt es
diese schöne Anlage mit Variabler abgangsrichting nirgendwo mehr (hab überall gesucht) :cry: Wenn ich eine
finden würde, würde ich sie wahrscheinlich kaufen, allein schon, um derartig praktische Technik für die
Nachwelt zu erhalten :lol: Aber leider kosten die erstens ein Vermögen, und zweitens findet man sie wie
bereits geschrieben nicht mehr. Daher müssen wir hoffen, dass die Firma Jung irgendwann vileicht doch
den Flansch an die aktuelle 108er anbaut, und sie damit komplettiert.

lG. Elias

Re: Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: So 25. Sep 2016, 00:30
von bastelkoenig
So nen Flansch müsste ich mir auch mal besorgen, aber der ist so teuer...

JA die BD42 Ex.
Leiterplatte bei Jung gekauft, komplett selber bestückt, mit der Hilfe von Jung was Bauteile anging, die nirgends zu bekommen waren...
Damals :D

Re: Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: So 25. Sep 2016, 00:33
von Elias
Wobei das Damals, als ich das Bad unterwasser gesetzt hab, ist auch noch nicht so
lang her, da war ich 13, jetzt bin ich 16, soviel Unterschied ist da nicht...

Re: Der Flansch an der Compli 108/2ME

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 11:58
von jt-admin
Hallo Elias,

also auf unserer Webseite sind sowohl die Bilder als auch das dazugehörige Datenblatt bereits seit langem aktualisiert.
http://www.jung-pumpen.de/produkte/geba ... ticut.html

Andere im Web kursierende Bilder auf von uns nicht zu verantwortenden Webseiten können wir leider nicht beeinflussen.

Die Umstellung auf die neuen MultiCut Pumpen und die damit einhergehenden Änderungen haben wir vor gut einem Jahr im Juli 2015 vollzogen.