Seite 1 von 2

Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 12:22
von Roadrunnere30
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Jung Compli 400 welche ich selber eingebaut habe, da ich hier im Forum unter der Suche hierzu nichts gefunden habe erstelle ich hier nun ein neues Thema.

Ich habe die Hebeanlage selber Eingebaut in meinem Neubau, die Compli 400 wurde in einen Beton Pumpensumpf eingestellt und steht auf 2 Gummimatten welche in der Regel für Waschmaschinen sind um keine Körperschallübertragung zu haben.

Erstinbetriebnahme:
Voller Ehrfurcht habe ich diese mit Wasser geflutet anschließen hatte ich den 380V Stecker fest in der Hand und habe meiner Freundin den Schalter für das Abpumpen betätigen lassen vor dem Hintergrund falls ein Rohr platzt ich schnell den Stecker aus der Steckdose ziehen kann ;-) Ergebnis es macht nur ein leichten "zummm" und das Wasser war abgepumpt!
Hm völlig erstaunt waren wir, wie leise die Compli 400 Ihren Dienst verrichtet hat! WOW

Nach nun etlichen Monaten ist diese so extrem laut beim Abpumpen das ich mir nicht vorstellen kann das dies so in Ordnung ist?! Wir trauen uns in der Nacht nicht mal mehr zu spülen weil das Ding so einen Lärm macht!

Ich habe eine Youtube Video gemacht und dies mal online gestellt, ich ich bin mal gespannt was ihr dazusagt?!

Ich finde das Geräusch unerträglich ich habe das Gefühl die Rückstauklappe ist beschädigt oder etwas schlägt gegen das innere in der Pumpe?!

Folgendes habe ich geprüft:

- Hebeanlage steht auf 2 Gummimatten und hat keinen Kontakt zum gefliesten Beton Pumpmensumpf
- Belüftungsrohr und Abwasserrohr haben auch keinen Kontakt zum gefliesten Beton Pumpmensumpf
- Rückschlagklappe ist dicht es läuft kein Wasser zurück
- Schmutzwasser Art: Geschirrspüler, Toiliette, Waschmaschine


Youtube Video Link: Geräusch bei Sekunde 4 !

https://www.youtube.com/watch?v=HIfa_hJediU


Danke!

Gruß
Christian

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 19:12
von Kanalratte
Moin, moin Christian,
erstmal stelle ich fest, dass die Anlage "ausgesprochen wartungsfreundlich" eingebaut ist und du den Kunststoff-Zulaufschieber
in die Druckleitung eingeklebt hast.
Ansonsten:
Laieninstallation vom Feinsten, Geld an falscher Stelle gespart.
Der Sumpf ist viel zu klein, Wartung über Kopf hängend?
Aber schick gefliest, dunkel, damit man nicht wirklich was sehen kann.
"Sehen Sie? Sie sehen nichts"
Die Pumpe schiebt an, dann der Rummms, danach erhöht sich das Fördergeräusch und es knallt wieder zurück.
Ist da die Original-Rückschlagklappe drauf, oder ein Rückschlagventil aus dem Sanitär/Heizungsbereich?
Die Teile sind oft federbelastet und da muß ein gewisser Druck aufgebaut werden, bis das Ding richtig öffnet.
Diese Ventile haben keinen offenen Durchfluss und das Ausscheideprodukt lagert sich überall ab.
Gruß aus dem Norden,
Dirk

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 22:09
von Roadrunnere30
Hallo Kanalratte,

mir ist bewusst wie groß solch ein Pumpensumpf ausfallen muss!
Mit etwas normalen Menschenverstand und guter Planung kommt man zum Entschluss das dies beim bestenwillen nicht sein muss die Anlage ist ohne Probleme zu warten, ok der kleine 130kg Monteur hat da sehr wohl seine Probleme aber solche Handwerker werden eh hochkant raus geschmissen das sind die die nur 0815 kennen und können und wenn die Bäder nicht genau untereinander sind dann beist es schon aus bei der Installation.

Ja ja und der Technikraum ist ja viel zu klein der muss doppelt so groß sein, höher mir auf :–).

Ja beim Fliesenlegen hab ich mir mühe gegeben sind auch rektifizierte Fliesen :–)

Also wenn an der Anlage was defekt ist kann ich das dort unten reparieren oder ich hebe die Anlage mit zwei Spanngurten alleine raus! Ok voll sollte sie nicht sein... Schließlich habe ich sie dort mehrmal rein und raus gebaut und so positioniert das ich diese ausgebaut bekomme ohne die Druckleitung und dem Schieber ausbauen zu müssen!

Orginal Jung Rückstauklappe ist verbaut und auch ein Jung Absperrdrehschieber liegt bei mir noch rum aber das 30KG Teil wollte ich beim bestenwillen da nicht rein hängen könnte aber jederzeit verbaut werden und auch dann wäre die Hebeanlage noch ausbaubar.

Das Video sollte im ersten Satz nur ein Soundfile werden nur kann man soundfiles nicht hochladen.
Ich glaube das Hochglanzvideo kann man sich sparen wie solch eine Pumpe aussieht wissen die meisten.

Aber generell gehe ich schon mal davon aus das die Lautstärke viel zu laut ist und nicht normal ist?
Könnte dort ein z.B.: großer Stein im inneren hängen der gegen Gussgehäuse schlägt und auf Grund seine Größe nicht ausgeworfen wird?
Oder kann die Dämpfung der Rückschlagklappe eingestellt werden?

Gruß Christian

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 06:56
von Kanalratte
Moin,moin,
du solltest in jedem Fall mal die Reinigungsöffnung der Rückschlagklappe öffnen.
Irgendetwas verhindert das sofortige Öffnen.
Es gibt die Rückschlagklappe mit einem Gegenwicht, um die Bewegung zu dämpfen.
Da die Geräusche jetzt erst auftreten, ist das m.E. nicht nötig.
Da ist was auf der Klappe, was da nichts zu suchen hat.
Dirk
PS:
Deine Einschätzung des Installationshandwerkers in Relation zu seinem Gewicht ist bemerkenswert. :shock:

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 20:01
von Roadrunnere30
Hallo Kanalratte,

Ja ja Schubladendenken können wir wohl beide sehr gut :D

Nun bin der Sache heute mal auf den Grund gegangen und habe mir das angeschaut was ich von Anfang an vermutet habe aber nicht wahrhaben wollt :twisted:

Es ist das Relais / Schütze im Steuerkasten! Habe leider noch nichts gefunden ob mann das Teil einstellen kann (dämpfung) etc...
Denke aber nicht…

Mich wundert es das hierüber noch niemand berichtet hat !?!?


Gibt es hier eventuell eine elektronische Dämpfung die defekt ist die den Magnetfeldaufbau steuert!?
Denke das ist wohl zu weit her geholt und ich werde mir einen Schütz von einem anderen Hersteller kaufen und mal testen...

Gruß
Christian

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 22:18
von bastelkoenig
Ich hatte ein mal eine ganz alte Compli noch mit dem auf der Leiterplatte aufgelötetem AEG-Schütz.

Das war auch verdammt laut. Du müsstes doch ein DIL EM bei dir drin haben.

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: So 29. Okt 2017, 20:15
von Roadrunnere30
Hallo zusammen,


und hier nun das Video-->

https://www.youtube.com/watch?v=Dz0Vhn5rSMo

es ist ein Moeller DIL EM-10 verbaut.

Und das schlimmste ist der Steuerkasten ist noch nicht mal montiert und liegt auf den Kabeln somit also gedämpft, selbst wenn ich den Schütze mit der Hand fest halte wird das Geräusch nicht wirklich leiser(gedämpft).

Hm werde den Schütz mal von der Platine abschrauben und mir genau anschauen ggf. gegen einen hoffentlich leisen austauschen....


Gruß
Christian

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: So 29. Okt 2017, 20:47
von bastelkoenig
Kauf dir eins auf ebay, normal sind die leise.

DIL-EM 10 230VAC; EM Steht für Leistungsschütz, 10 Sagt Hilfskontakte 1 Schließer 0 öffner.

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 12:17
von Kanalratte
Mich irritiert daran, dass die Anlage am Anfang leise war.
Warum wird das Schütz mit einmal laut?

Re: Jung Compli 400 extrem laut

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 22:00
von bastelkoenig
Ich weiß das ältere Schütze gern mal laut werden

Die Ursache die ich bisjetzt immr finden konnte war ein rostigerAnker, so das er nicht glatt Blech auf Blech anzog.
Ich vermute durch den Rost gibts Wirbelströme die es brummen lassen.

Schütze für meinen Sirenenanhänger habeich durch reinigen derKontaktstellen am Blechpaket leise wie neu bekommen.
Die gibts aber auch nirgends mehr und bei mir muss alles original sein.
Die einfachen hier würde ich einfach neu machen.