Seite 1 von 1

eingefrorenes Druckrohr

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 16:23
von frasery
Hallo

in der letzten Woche gab es bei uns frostige Temperaturen - so um die -10°C nachts.
Darf es denn dann passieren, dass das Wasser in der Druckrohreinheit einfriert? Dadurch konnte das Abwasser nicht mehr abgepumpt werden.

Habe heute die Pumpe aus dem Schacht gezogen und die vereiste Stelle mit einem Heizlüfter aufgetaut :-)

Die Pumpe ist seit November montiert und hat bisher nur Wasser (überwiegend Kondenswasser der Wärmepumpe) gesehen, da die WC's noch nicht installiert sind.
Darf die Pumpe nach solch einer kurzen Zeit so aussehen? Auch die rostigen Stellen sind merkwürdig, da ich davon ausgegangen bin, dass alle Teile rostfrei sind?!

Beste Grüße

Re: eingefrorenes Druckrohr

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 20:37
von bastelkoenig
Moin!

Natürlich sind nicht alle Teile Rostfrei, die Pumpe an sich ist aus Guss der mit Epoxy-Lack lackiert ist.
Du musst natürlich auch bedenken da Kondenswasser auch deutlich aggressiver ist als anderes Abwasser.

Zufrieren sollte da nichts der Frost sollte nicht so tief in den Schacht gelangen.
Durch die geringe Zuflussmenge schaltet sie wohl so selten das das Druckrohr auch Zeit hatte zuzufrieren.
Normale Abwässer bringen auch immer eine Wärme mit die den Schacht auch frostfrei hält.

Sind alle Entwässerungsgegenstände des Hauses über die Anlage entwässert?
Wenn ja, dann dürfte doch eine Einzelanlage garnicht ausreichen, es müsste nach Norm eine Doppelanlage sein..?

Re: eingefrorenes Druckrohr

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 10:11
von Kanalratte
Moin, moin,
den Grund des Einfrierens sehe ich genauso. Die leichte Korrosion ist mediumbedingt nachvollziehbar.
Die Schachtabdeckungen auf der Strasse haben auch keinen Rostschutz mehr, da Rost nicht mehr weiterrostet.
(hat man mir mal bei Passavant in der Gieserei erzählt)
@Bastelkönig
Norm sagt Doppel, völlig richtig.
Bei Einfamilienhäusern in zersiedelten Regionen gelten die sogenannten "anerkannten Regeln der Technik" oder so ähnlich,
die hier die Einzelanlage gestattet. Im ländlichen Bereich, in meinem Einzugsgebiet vor allem Mecklenburg-Vorpommern,
sind hunderte Einzelanlagen in Betrieb.
Wichtig, wie immer, ist die regelmäßige Wartung. Aber, wie mein Beispiel in der Galerie zeigt, geht's auch ohne(!?)
277
Gruß aus dem Norden,
Dirk