Seite 1 von 1

Jung U3 im Winter aus Regensickerschacht entfernen?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 14:11
von cyprette
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt:

Ich habe in einem Drainageschacht im Garten, ca. 2,30m tief, auf ca. 2m unter Bodenkante seit März 2018 eine Jung U3 montiert. Diese verhindert ein Überlaufen des Schachts bzw. Nicht-Ablauf der Drainagerohre insb. bei Starkregenereignissen.

Die Frage ist nun, sollte ich die Pumpe im Winter insb. bei starkem Frost abbauen? Letztes Jahr hatten wir schon öfter -10° bei uns in der Gegend.

In dieser Tiefe sollte die Pumpe ja eigentlich frostsicher sein. Aber dennoch stellt sich mir die Frage in Bezug auf Lebensdauer der Pumpe, ob sie wirklich auch bei extremen Tiefsttemperaturen montiert bleiben soll.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
Simon

Re: Jung U3 im Winter aus Regensickerschacht entfernen?

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 09:02
von jens_hoewener
Hallo Simon,
wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn die Pumpe im Winter raus müsste. Da gibt's ja auch schonmal Regen ;) .

Nein, in der Tiefe kann sie ohne Probleme auch bei niedrigen Temperaturen im Schacht bleiben. Bei solchen Einbausituationen ist allerdings zu beachten, dass die Druckleitung bzw. der Schlauch der aus dem Schacht rausgeht auch frostfrei bleibt. Sonst kann es durch sehr ungünstige Witterungsumstände dazu kommen, dass es da zufriert. Im Normalfall befindet sich ja eine Rückschlagklappe in der Leitung, sodass diese nicht leer läuft.

Besonders wichtig bei Installationen/Anwendungen wie der deinen ist, die Pumpe hin und wieder für ein paar Sekunden manuell in Betrieb zu setzen, damit sich das Teil in langen Trockenphasen nicht "feststeht".

Gruß
Jens

Re: Jung U3 im Winter aus Regensickerschacht entfernen?

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 10:12
von bastelkoenig
Für den Winter sollte man dann die Rückschlagklappe entfernen, so das die Druckleitung Rückwärts leer läuft.

Allerdings darf das Volumen der Druckleitung nicht so groß sein bzw. Das Schachtvolumen so klein,
das die Pumpe dann direkt wieder einschaltet.

Re: Jung U3 im Winter aus Regensickerschacht entfernen?

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 11:05
von cyprette
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe das Set verbaut:
Jung Anschluss-Set JP44609 DN 32, teleskopierbares Druckrohr

Das heißt, ich müsste einfach für den Winter die Rückschlagklappe ausbauen oder? Sonst keine weiteren Änderungen am Druckrohr oder Pumpe?

Der Schacht ist groß genug, um rücklaufendes Wasser aus der Ableitung aufzunehmen ohne dass sich die Pumpe wieder einschaltet.