Seite 1 von 1

6 Jahre alte Compli 400 pumpt kein Wasser ab

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 23:35
von LL0rd
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Compli 400 Hebeanlage. Angefangen hat es damit, dass die Hebeanlage ab und an länger gepumpt hat, als sonnst. Ab und an lief der Motor seeeehr lange, dann hat es ausgereicht, die Pumpe für ein paar Sekunden auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Dann ging alles wieder. Bis eines Tages diese Methode auch keinen Erfolg brachte.

Ich habe dann die Hebeanlage komplett gereinigt. Wasser aus dem Inneren ausgesaugt, Motor gereinigt. Dann alles zusammengebaut, Anlage läuft. Zig mal getestet, hab geduscht, alles ging. Halbe Stunde später wieder der gleiche Fehler.

Dann habe ich die Druckleitung auseinander gebaut. Die Rückschlagklappe war bis oben voll mit so einer Art schwarzen Sand. Hab die Klappe komplett gereinigt von beiden Seiten. Soweit ich es gesehen habe, geht die auch problemlos auf. Der Schieber ist sauber, die Leitungen (Abwasser, Entlüftung) sind alle frei und gereinigt. Ich habe dann wieder alles zusammengebaut, die Hebeanlage hat dann ca. 20 Mal abgepumpt, dann war ich duschen. Ging alles sehr gut. Dann stand die Anlage ca. 1 Stunde ohne Benutzung und schon wieder pumpte die Hebeanlage das Wasser nicht ab.

Der Schütz ist in Ordnung, wenn die Pumpe angeht, liegen alle drei Phasen richtig an. Zwischen den U1, V1, W1 Leitungen des Motors habe ich 27 Ohm. Die Entlüftung des Motors scheint auch OK zu sein, denn im Entlüftungsrohr steht das Wasser etwa genauso hoch, wie im Wasserbehälter der Hebeanlage.

Pumpt nicht ab, bedeutet dass ich höre, dass der Motor dreht. Ich höre es aber kaum platschern.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was ich noch probieren kann? Kann es sein, dass die Rückschlagklappe defekt ist und nicht aufgeht? Oder was kann es noch sein, dass wenn die Anlage nach einem kurzen Stillstand nicht mehr das Wasser fördern will.

Re: 6 Jahre alte Compli 400 pumpt kein Wasser ab

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 10:23
von Sprinter
Hallo Llord,
wird denn währen des Pumpvorganges auch Wasser durch den Lüftungsschaluch gespült, oder steht das Wasser da immer drin?
Dann könnte der Winkel unterhalb des Schlauches verstopft sein.
Grüße
der Sprinter

Re: 6 Jahre alte Compli 400 pumpt kein Wasser ab

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 10:40
von jt-admin
Hallo Llord,

wir haben mal unsere Experten gefragt.

Hört sich für uns nach unterschiedlichen Dingen an. Erst hatte es ja scheinbar mit der Rückschlagklappe zu tun, jetzt gibt es andere Probleme. Wir können uns vorstellen, dass der „schwarze Sand“ sich auch in die Entlüftung gesetzt hat, so dass die Hydraulik nicht richtig entlüften kann (Pumpe läuft, fördert aber nicht). Wir würden Dir also empfehlen, zunächst einmal hier entsprechend zu reinigen und genauso den Bypasswinkel und Anschluss an der Pumpenhydraulik.

Dann Wasser einfüllen, den Deckel aufschrauben und schauen, was beim Pumpen für ein Volumen aus dem Bypassstutzen kommt. Wenn das wenig ist, Schieber zu und nochmal versuchen. Dann muss es deutlich mehr werden.

Wir schätzen aber, dass da mal einer aus unserem Kundendienst vorbeifahren und nach den genauen Ursachen schauen muss. Gerne kannst Du Dich an unsere Kollegen aus dem Kundendienst wenden. Hier findest Du die konkreten Ansprechpartner. https://www.jung-pumpen.de/service/kund ... enter.html

Re: 6 Jahre alte Compli 400 pumpt kein Wasser ab

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 10:46
von LL0rd
Also wenn die Pumpe das Wasser abpumpt - also wenn sie mal funktioniert - dann sehe ich, wie sich der Schlauch gegen Ende zu ca. 3/4 mit Wasser füllt und wenn die Pumpe aus geht, wieder abfließt.

Wenn die Pumpe das Wasser nicht abpumpt, dann steht das Wasser einfach nur im Schlauch und bewegt sich nicht. Sollte das so sein? Oder müsste die Pumpe - wenn die Rückschlagklappe zu ist - das Wasser dann durch den Schlauch pumpen?

Den Winkel habe ich noch nicht entfernt, habe aber Wasser in das Innere des Schlauchs zu geben. Danach ging die Pumpe wieder für eine gewisse Zeit bis sie dann wieder nicht abpumpte.

Wenn Winkel selbst habe ich noch nicht ausgebaut, habe aber versucht da alles so gut es geht zu reinigen.

Re: 6 Jahre alte Compli 400 pumpt kein Wasser ab

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 10:49
von Sprinter
Also ich denke, dass das Problem im Winkel bzw im Motor liegt, wo der Winkel eingeschraubt ist. Da wird es wahrscheinlich verstopft sein.
Grüße
der Sprinter

Re: 6 Jahre alte Compli 400 pumpt kein Wasser ab

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 10:51
von LL0rd
Sprinter hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:49 Also ich denke, dass das Problem im Winkel bzw im Motor liegt, wo der Winkel eingeschraubt ist. Da wird es wahrscheinlich verstopft sein.
Ok, dann werde ich heute mal den Winkel rausschrauben und schauen, was da los ist. Erst einmal dir und jt-admin vielen Dank! Ich melde mich dann später.