Seite 1 von 2

Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 14:26
von Complimarc
Hallo Gemeinde, ich hoffe jemand von euch hat hier eine "zündende Idee"

In unserem Haus ist eine Jung Compli 1000 Bj 93 verbaut. Von einem Tag auf den anderen ging plötzlich öfters der Alarm an.
Habe die Anlage dann geöffnet und geschaut ob ich den Fehler finde.
Als erstes merkte ich, dass es die Einheit Drehkontaktschaltung/Schwimmerlager wohl "hinter sich" hat (ich konnte die Welle, an der die Schwimmerstange und die Drehkontakteinheit befestigt ist, per Hand vor und zurückschieben). Habe das Teil dann zunächst neu bestellt (Teilenr. JP20848 ) und eingebaut (4 Schrauben vorne am Pumpenbehälter und die Steuerleitung neu auf "alt" entsprechend der Aderfarben neu verbunden). Der erste Test nach der Operation war erfolgreich. Das Wasser wurde (Schwimmerstand ca. 3/4 zur Behälterdecke) abgepumpt und die Motoren schalteten ca. 1cm vor dem Berühren des Behälterbodens wieder ab. Idealzustand und demnach alles wieder zugemacht und das "Erfolgsbier" genossen -)). Frühmorgens um 05:00 dann die Ernüchterung : wieder Alarm !! ... ich runter und die Anlage über den grünen Knopf zwangsgestartet. Pumpenmotoren liefen an, Alarm beendet. Nach dem Frühstück dann wieder ran. Behälter zu Testzwecken volllaufen lassen. Dabei dann folgendes Ergebnis.
1. Pumpenauslösung : beanstandungslos ... Wasser wurde weggepumpt
2. Mal Schwimmerstellung "jetzt pumpen" ... Pumpenmotoren "brummten" zwar ... Wasser wurde jedoch nicht weggepumpt. Alarm wurde ausgelöst. Etwas per Hand am Schwimmergestänge "nachgeholfen" plötzlich ging es.
3-4 Mal ... siehe 2. Mal, wobei bei 4. nicht einmal die "Handarbeit" etwas half.

Wie gesagt ... die ganze Einheit Drehkontaktschaltung/Schwimmer ist nun brandneu drin, die Pumpenmotoren scheinen auch soweit zu funktionieren (zum. gelegentlich) und die Steuerplatine ja wohl auch. Anfangs hatte ich den Verdacht, wir haben den Drehkontaktschalter vlt. nicht richtig eingestellt, aber lt. Anleitung ging es ja nur um Einschalt und Ausschaltpunkt welcher über die Stellung auf der Welle fixiert wird. Von den Schräubchen, die die Metallkontaktplatten fixieren sollte man ja ganz die Finger lassen, da vom Hersteller voreingestellt. Die Drehkontakteinheit hat auch ein geringfügiges Spiel "axial" ... kann es sein, dass das Problem durch eine Art "Wackelkontakt" des brandneuen Ersatzteiles hervorgerufen wird ? Ab und an werden die Pumpen ja ausgelöst, meistens aber eben leider nicht, jedenfalls nicht vollständig (brummen aber pumpen nicht).

Bin über jeden Ratschlag/Hinweis an was es liegen könnte dankbar und hoffe, dass es sich um ein "einfaches" Problem handelt.

Übrigens ... da auch ich "brandneu" bin hier im Forum : Hallo an alle und Lg Marc

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:13
von Complimarc
Update : inzwischen ist der Behälter 3/4 voll und das Mistding pumpt gar nicht mehr ab SOS :shock:

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 23:00
von Complimarc
Update 2 : nach ca. 1h resigniertem "Baustopp" ... noch ein Versuch und das Ding pumpte glücklicherweise den Behälter leer.
Liegt es vlt. an der Motortemperatur ob ausgelöst wird oder nicht ?

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 09:47
von Sprinter
Hi Marc,
ich tippe auf eine verstopfte Entlüftunug an einem der Motoren.
Wenn die Anlage pumpt, sollte Wasser durch den kleinen Schlauch gespült werden, der vom Motor zum Behälter führt.
So kannst Du sehen, ob die Lüftung frei ist.
Der Abschaltpunkt liegt sehr tief. Wenn die Anlage abschaltet, hast du nur noch Luft im Laufradbereich. Diese muss wieder entweichen können bevor die Pumpe einschaltet, damit die Pumpe auch an das Wasser herankommt.
Da das bei dir bei jedem 2. Pumpversuch vorkommt, ist wohl die entlüftung an einem Motor verstopft, da die Anlage die beiden Mototren immer abwechselnd einschaltet.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 11:06
von Complimarc
Moin Sprinter,

danke erstmal für deine Antwort. Das mit der Entlüftung habe ich aus dem Forum schon herausgelesen und gestern abend mal die Schläuche Behälter/Motor abmontiert und gereinigt. In der Tat ... vor allem die Kunststoff-Anschlussbuchsen am
Behälter waren recht verkrustet und zugesetzt. Die habe ich freigemacht, allerdings hat das noch keinen Erfolg gebracht. Der nächste Schritt wäre wohl mal die Motoren zu demontieren und zu schauen ob evtl. ein Schaden an den Förderscheiben (z.B. durch Kavitation ... immerhin BJ 1993) vorliegt oder irgendeine grobe Verschmutzung dort.

Das vorliegende Problem kann man am ehesten mit einem "gefühlten" Wackelkontakt beschreiben. Mal wird der Motor am Kontaktpunkt ausgelöst und mal brummt es nur und der Schwimmer wandert in der Suppe dann munter weiter bis Kontaktpunkt "Alarm" (wie bereits beschrieben).

Was noch interessant ist : wenn das Problem auftritt kann ich die Motoren meist starten indem ich die Klemmschraube auf der Schwimmerwelle leicht löse und den Kontaktgeber per Hand etwas drehe. Irgendwie habe ich das Gefühl es kann nur an dieser -nun ja komplett erneuerten- Drehkontaktschaltung liegen, denn wenn die Motoren "brummen" und ich dann an der Schwimmerstange per Hand "stellungsmäßig" etwas nachhelfe, dann pumpt das dann plötzlich korrekt. Wie gesagt ... ich stehe da vor einem "böehmschen Dorf"

- Defekt Motor ? ... kann eigentlich nicht sein, denn mit "händischer Schwimmerunterstützung" läuft der ja plötzlich.
- Defekt Platine ? .... Motor wird ja regelmäßig angesteuert ... nur mal läuft er und mal "brummt" er nur ... und "per Handunterstützung" wird dann ja auch voll durchgeschaltet".

Kann der Fehler an dem Neuteil "Drehkontaktschaltung JP20848" liegen ... das wir das nicht sachgerecht eingebaut bzw. eingestellt haben ?

Dazu muss ich sagen : Die Fa., die die Drehkontaktschaltung zuletzt ausgetauscht hat, hat die ca. 8 Litze der Steuerkabel mit Kabelverbindern an dem "alten" Kabel verzwirbelt, wohl weil man sich die Mühe sparen wollte das neue Kabel am Stück durch das Leerrohr zu führen und "unverlängert" direkt ans Steuergerät zu klemmen. Nun hängt Steuerkabel "brandneu" an Steuerkabel "20 Jahre alt" ... kann das ein Grund sein ? vlt. auch, weil durch die Verbindung 2er Kabel nun ein anderer Widerstand anliegt (meine, das ist ja alles Schwachstrom).

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 11:12
von Complimarc
gestern abend war der Behälter recht voll ... und ich habe es mit mehreren Versuchen die Pumpen zum abpumpen zu bewegen (manuell) nicht geschafft (Pumpen waren nach diesem Versuchsmarathon recht warm") ... dann resigniert Deckel drauf und erst mal was gegessen ... nach ca. 1h (Behälter inzwischen schon unter Druck, so voll, noch ein verzweifelter Versuch zu starten ... und -siehe da- auf Anhieb ging es (Pumpen inzwischen wieder abgekühlt)

... was -um Himmels Willen- könnte denn noch das Problem sein ?!?

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 11:51
von Sprinter
Hallo Marc,
bei der Entlüftung ist es so, dass sie sich meistens im Motor bzw in dem kleinen Winkel direkt am Motor zusetzt. Das Brummen des Motors ohne wegpumpen lässt mich halt für diesen Fehler auf die Entlüftung tippen.
Dann kann es natürlich sein, dass der Kontakt bei den verzwirbelten Drähten nicht vernünftig gegeben ist, und somit die Anlage nicht vernünftig schaltet.
Bei "recht warm" sollten die Motoren eigentlich nicht aussteigen, eher bei gut Heiss.
Vielleicht solltest Du doch mal über einen JUNG Kundendienstbesuch nachdenken.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 13:18
von Complimarc
Ja, der Kundendienst wird dann wohl "Lender of last resort" :(

Gerade hab ich nochmal einige "Testreihen" gefahren und inzwischen eine Vermutung.

1. Beobachtung :
In beiden Entlüfter-Schläuchen Motor->Behälter läuft -wenn Pumpen in Betrieb- "satt" Wasser durch, allerdings nicht "blasenfrei" (also noch Luft mit enthalten) ... hat das eine Relevanz ?, sprich darf auf dieser Strecke keinerlei Luft enthalten sein ?
... sind die Pumpen dann ausgeschaltet (Behälter noch voll) ... läuft durch die Entlüfterschläuche übrigens weiterhin und ungemindert Wasser.

2. Beobachtung :
wenn der Behälter voll ist und die Motoren laufen passiert erst einmal eine ganze Weile nichts, dann "gluckert" es irgendwann leicht ... dann stärker ... dann sinkt der Pegel erst langsam, dann schnell und dann ganz schnell. Ist also, als ob es irgendwo einen Widerstand (in der Druckleitung ?) gibt, der sich dann kontinuierlich verringert.

3. Beobachtung :
bei vollem Behälter laufen die Pumpen und es passiert nichts. Dann Pumpen abstellen, ca. 15min. warten und dann nochmals versuchen. Daraufhin wir das Wasser dann -meist- zügig und problemlos abgepumt

Frage : kann es sein, dass ich den Ausschaltpunkt der Pumpe zu niedrig gewählt habe (kurz vor dem Behälter-Boden) ... läuft der Behälter z.B. ganz leer, dann ziehen die Pumpen ja automatisch Luft.

Ansonsten - nach Beobachtung 2- käme auch eine Verstopfung/Verängung im Druckrohr in Frage. Überlegung : Pumpen laufen und laufen und der Druck in der Druckleitung nimmt langsam und kontinuierlich zu, bis er dann so hoch ist, dass der Widerstand überwunden wird (das wäre mir inzwischen am plausibelsten)

Steuergerät erachte ich inzwischen als "einwandfrei". 1x schaltet die linke ... beim nächsten Pumpgang dann die rechte Pumpe (also im Wechsel).

Gibt es die Möglichkeit die Druckleitung mal zu reinigen/prüfen ? ggf. an adequater Stelle öffnen und dann z.B. mit dem Karcher rein ?

An der Anlage sind auch WaMa und Küchen mit SpüMa angeschlossen ... irgendwo hier mal gelesen das sei unzulässig (keine Seifenlaugen mit Fäkalwasser) stimmt das ?

Lg Marc

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 17:06
von Sprinter
Der Gedanke des Ausschaltpunkt, der zu tief ist ist nicht verkehrt. setze den mal etwas höher.
Wie hoch muss die Anlage denn Pumpen?
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 1000...pumpt mal ab und mal nicht...inzw. ratlos

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 17:46
von Complimarc
@ Sprinter ... die Höhe ist nicht der Rede wert -) von Pumpenboden bis Scheitelpunkt Druckrohr sind es gerade mal 2,50m

Betr. Festlegen der Schaltpunkte : lt. Anleitung gibt es da 3 Einstellmöglichkeiten. 1x die Stellung der DKS insgesamt über die Stellung auf der Welle und die 2x kleinen Schräubchen, die die Kontaktbleche fixieren. Letztere habe ich nicht angefasst, da ich davon ausgehe, dass die bereits herstellerseitig optimal justiert sind.