Seite 1 von 1

Doppelanlage "Modell Köln"

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 13:08
von jens_hoewener
Hallo zusammen,

Der folgende Beitrag stammt von einem unserer Kollegen aus dem Werkskundendienst und ist natürlich
"Wirklich passiert!"

Ein absolutes Highlight ;-) der Pumpentechnik ist diese Compli-Spezialkonstruktion Modell "Köln":

In einem Hotel fand ich in einem großen ca. nur 50 cm tiefen Schacht zwei Compli 510/4BW.
Diese standen sich direkt gegenüber. Das Zulaufrohr wurde kurz vor den beiden Anlagen aufgeteilt und in beide Anlagen geleitet. Die Druckleitungen führten jeweils über den Rückstaubogen in ein Hauptabflussrohr.

An der Wand hingen beide AD 25 Steuergeräte und darüber ein kleiner Abzweigkasten mit Schaltuhr die dafür sorgt, dass die rechte Anlage von 7-19 Uhr und die linke Anlage von 19-7 Uhr Dienst tut. Leider hatte die rechte Anlage um 8 Uhr einen Ausfall. Es hätte also ohne Kundendiensteinsatz 11 Stunden gedauert, bis die Abwässer dann von der anderen Anlage entsorgt worden wären.

Zum besseren Verständnis des Systems hat die Redaktion die folgende Grafik erstellt:
Doppelcompli-anders.jpg
Doppelcompli-anders.jpg (39.08 KiB) 25391 mal betrachtet
Eine compli-Doppelanlage Modell „Steinhagen“ wäre da sicher besser gewesen, aber dann hätte der Nervenkitzel gefehlt. Wie es zu sowas kommt kann man nur vermuten, eine richtige Beratung hätte aber sicher eine funktional bessere und wahrscheinlich preisgünstigere Variante hervorgebracht.

Re: Doppelanlage "Modell Köln"

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 23:56
von bastelkoenig
Hallo!

Ist ja wirklich interessant was sich manche Leute einfallen lassen... Fraglich: Hat diese Anlage nun ein Fachman (Wenn man ihn noch so nennen darf) oder ein Laie (ein)gebaut, der wirklich nicht allzuviel wusste?

Viele Grüße! bastelkoenig

Re: Doppelanlage "Modell Köln"

Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 15:19
von StUffz
na zumindest war er recht kreativ :)

aber leider voll am ziel vorbei!!!!

was sagt uns das? wenn man keine ahnung hat, sollte man die finger davon lassen!!
wenn er schlau gewesen wäre, hätte er sich hilfe bei jung geholt.

Da werden sie geholfen:)