Seite 1 von 1

Zwei Hebeanlagen an eine Druckleitung

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 21:01
von Sebastian
Hallo zusammen, ich hoffe ich war nicht zu blöd einen passenden Beitrag über die Suche zu finden.

Ich stehe vor folgender Herausforderung:
Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft, in dem in einem Kellerraum ein kleines Bad (Dusche, Waschbecken und WC) und eine Waschmaschine vorhanden sind. Das gesamte Abwasser dieser „Quellen“ wird über eine alte Kleinhebeanlage (Watersan 3) über die Rückstauebene gepumpt. Dem Alter nach zu urteilen ist diese Konstellation seit min 10 Jahre im Betrieb. Auch die Vorbesitzer hatten ihre Waschmaschine hier angeschlossen. Das ganze (inkl. Anschluss der Waschmaschine) wurde vom örtlichen Sanitärfachbetrieb installiert.
Wie ich im Zuge meiner Recherche gelesen habe ist das so nicht DIN gerecht. Die Waschmaschine darf nicht an die WC Hebeanlage angeschlossen werden.
Ich habe daher vor neben einer neuen Hebeanlage (Kessel Minilift f) fürs WC und eine Hebefix für Waschmaschine und Waschbecken zu kaufen.

Die Frage ist, wie kann ich beide Hebeanlagen an eine DN50 Muffe in den Kanal führen? Zwei Druckleitungen per Y-HT in den Kanal, wäre das machbar? Oder in die Druckleitung unten ein T-Stück und zusammenführen?

Viele Fragen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Sebastian

So sieht es im Moment aus:
CEF65645-4F44-4BD4-81DD-936407043E51.jpeg
9F3B1AE9-19CF-491A-9BDD-EFAAEE3A2FAC.jpeg

Re: Zwei Hebeanlagen an eine Druckleitung

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 14:50
von Sebastian
Hallo, niemand ein Kommentar dazu?

Re: Zwei Hebeanlagen an eine Druckleitung

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 21:18
von bastelkoenig
Bei so etwas lasse ich lieber die Profis ran^^

Ich würde zwei Leitungen getrennt legen und dann oben am Kanal zusammen mit einem Abzweig ins DN50 führen.

Re: Zwei Hebeanlagen an eine Druckleitung

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 22:04
von Sebastian
Vielen Dank für die Antwort! Ich denke so werde ich das auch machen.