Seite 1 von 1

Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: So 13. Dez 2020, 18:31
von mschmidt
Ein herzliches "Hallo" zu meinem ersten Beitrag hier in/auf JungTube.

Zunächst einmal möchte ich mein Vorhaben darlegen:
Aktuell befindet sich mein Einfamilienhaus mit ELW im Bau - Rohbau so gut wie fertig.
DIe Einliegerwohnung befindet sich im KG und unter der Rückstauebene. Die ELW wird zunächst jedoch von meiner Frau und mir ganz normal als Keller benutzt - es kommen also (noch) keine Küche, Dusche, Bad oder dergleichen hinzu - die Leitungen liegen Unterputz nur zur Vorbereitung.
Jedoch planen wir, unsere Waschmaschine im Keller zu betreiben. Diese wird im evtl. späteren Bad der ELW betrieben. Unser Bauträger hat uns somit geraten, zunächst einen klassischen Pumpensumpf installieren zu lassen, damit wir für den WM-Betrieb einfach einen HebeFix installieren können. Dies sei bis zur Nutzung als ELW die wirtschaftlichste Variante, was mir auch durchaus einleuchtet. Wir wissen ja nicht, ob wir die KG-Räume überhaupt mal als ELW nutzen wollen - das wird die Zukunft zeigen, wenn die Kinder größer sind.
Der Pumpensumpf misst nun 1m x 1m x 1m und ist in etwa 7m vom WM-Platz entfernt. Das Verbindungsrohr ist ein 100er GA SW PVC Rohr mit 1,5% Gefälle. Weiterhin angebunden ist der Kondensatablauf unseres gemauerten Schornsteins, an welchem ein Holz-/Kaminofen betrieben werden wird. Wichtig für mich ist, dass wir keinen Gestank oder Ähnliches im Keller haben werden, welcher dann durchs gesamte Haus ziehen könnte - eine einfache Tauchpumpe im "offenen Loch" fällt daher in meinen Augen aus dem Konzept heraus. Daher habe ich die geschlossene Kleinhebeanlage hebefix plus/extra ins Auge gefasst, welche auch über die vorhandene Entlüftungsleitung über Dach angeschlossen werden kann/wird.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1.) Kann/darf ich eine Kleinehebeanlage im Pumpensumpf betreiben?
2.) Brauche ich aufgrund des Kondensatablaufs des Kamins eher ein Hebefix extra anstatt dem Hebefix plus oder kann letztere mit dem bisschen Wasser aus dem Kamin umgehen?
3.) Gibt es weitere Punkte, die ich bedenken sollte?

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich beteiligen.

Beste Grüße

Re: Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 14:44
von bastelkoenig
Moin!

Das sollte machbar sein, der Raum von 1x1x1m entspricht nach dem Einbau einer Größeren Anlage aber nicht mehr den
Vorgaben von Wartungsraum rund um die Anlage herum.

Das bisschen Kondensat sollte kein Problem sein, es wird ja auch von der Wama verdünnt/neutralisiert.

Setzte an der Pumpe auf jeden Fall die Spülbohrungen, gerade durch Waschmaschinen setzt sich viel Schlamm ab,
der so aufgewirbelt und gleich mit weg gepumpt wird. Das minimiert auch Gerüche.
Eine Entlüftung nach aussen ist immer der beste Weg.
Die Hebefix haben jedoch in Serie (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) keinen Anschluss für eine Entlüftung.
Da kannst du nur an einen der oberen Anschlüsse für Zuläufe gehen.

Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall einen Hebefix mit Alarmschaltung vorsehen.
Achtung! Steckdose darf nicht mit in den Schacht!

Re: Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 17:57
von mschmidt
Moin moin,

danke für die Antwort - dann bin ich ja erstmal nicht komplett aufm falschen Dampfer mit meinem Plan.
bastelkoenig hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 14:44 Das sollte machbar sein, der Raum von 1x1x1m entspricht nach dem Einbau einer Größeren Anlage aber nicht mehr den
Vorgaben von Wartungsraum rund um die Anlage herum.
Ja, das mit dem Wartungsraum habe ich auch schon erfahren. Nur irgendwie is das ja sowieso recht egal, wenn ich das dann evtl. wiederum selbst erledigen würde, oder? Wäre ja mein eigenes "Pech", wenn ich die ganze Anlage entweder heraus holen müsste oder mich halt selbst in den Schacht "zwengen". Ich denke das beste würde dann sein eine größere Anlage in eine Ecke an zwei Wände des Pumpensumpfes zu stellen, sodass an den übrigen zwei Seitenflächen maximaler Raum zur Verfügung steht. Aber gut - dass is Zukunftsmusik.

Das mit der Steckdose is soweit klar. Der Zählerkasten wird eh in der Nähe platziert werden. SOllte somit kein Problem darstellen, in der nähe noch eine Steckdose AP zu platzieren. Bzgl. der Entlüftung würde ich genau wie du schreibst einen der oberen Zuläufe dafür nehmen. Sind ja ausreichend vorhanden, da ich nur einen brauchen werde.

Re: Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: So 20. Dez 2020, 19:07
von mschmidt
Hallo nochmal,

hier seht ihr mal im Bild im Anhang den bisherigen (Bau-) Stand:
  • Das Rohr, welches in der Bildmitte aus der Wand kommt und über zwei 45°-Bögen nach oben gerichtet ist, ist der Abfluss der Hebeanlage, also das von draußen herein kommende PVC-Erdrohr, und hat einen Innendurchmesser von 100mm, dürfte also ein DN-110 sein?!
  • Oben rechts seht ihr die Deckenaussparung für die Entlüftung über Dach.
  • Rechts an der Backsteinwand bei den ganzen Leerrohren wird der Zählerkasten installiert werden
Nun zu den ausstehenden Fragen:
  1. Höhe Kanaldeckel: 242,80 m / Höhe Kellerboden roh: 241,04 m. Das bedeutet ich muss die Druckleitung mindestens 1,80 m nach oben führen, wahrscheinlich gehe ich direkt bis knapp unter die Decke, sodass ich gute Reserve über der Rückstauebene habe. Korrekt so?
  2. Muss ich irgend welche Mindestabstände zu Stromleitungen und/oder Zählerkasten einhalten oder reichen da 10 cm?
  3. Als Druckrohr will ich Polo-Kal XS in DN-32 verwenden mit den entsprechenden Auszugssicherungen. Spricht hier was dagegen?
  4. Eine Hebefix-Anlage hat ja als Zulaufstutzen maximal DN-50. Die Grundleitung unterm Haus im Zufluss - also das Rohr, welches in den Pumpensumpf führt - hat ebenfalls einen 100er Druchmesser (DN-110?). Darf ich an der Zulaufleitung zur Hebefix-Anlage eine Verjüngung entsprechend vornehmen, natürlich mit Verjüngung oben, sodass fließendes Wasser nicht aufgestaut werden kann. Muss ich ja in dem Fall... Wie gesagt - es wird erstmal nur eine Waschmaschine und der Kondensablauf des kamins angeschlossen sein!
  5. Und zu guter Letzt: Die Druckleitung. Gemäß EN 12056-4 darf diese ja in Fließrichtung nicht verengt werden. Aber was genau zählt den nun alles zur Druckleitung? Da ich von DN-32 in DN-110 übergehe habe ich ja so gesehen keine Verengung in Fließrichtung sondern eine Verbreiterung, passt also erstmal. An welchem Punkt der Druckleitung sollte ich den Übergang denn realisieren? Ich gehe erstmal davon aus möglichst nach der Rückstauschleife, sodass der Rückstaudruck für die Hebeanlage minimal wird und sich möglichst wenig stehendes Wasser ansammeln kann. Passt das dann, wenn ich den Übergang möglichst nahe über dem Punkt setze, an dem die Leitung in den Keller kommt?
Vielen Dank & schönen Sonntag noch.

Re: Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: So 20. Dez 2020, 22:40
von mschmidt
Nachtrag zu Punkt #4:
Anscheinend ist eine Verjüngung im Zulauf ebenfalls nicht so ganz zulässig. Somit würde wohl aus der Hebefix Plus eine Hebefix 100 werden...

Re: Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 22:44
von bastelkoenig
Ich hätte für mich persönlich erstmal keine Hemmungen, es zu verjüngen. Darf natürlich nix anderes ran.
Nach der Norm ist es nicht, das stimmt.

Bei dem Preis für den Hebefix 100 kannst du eigentlich auch gleich eine Compli 300 einbauen.
Dann hast du am Ende keine Doppelbelastung, und hast die Baustelle fertig. Wenn dann die Toilette kommt,
anschließen und Glücklich sein :-) Du musst ja bedenken, wenn du dann wechselst muss die Druckleitung auch noch mal neu.

Ich würde das Rohr was aus dem haus geht noch in HT bis über dier Rückstauebene hoch legen.
Dann von der Hebeanlage die Druckleitung mit Bogen über die Rückstauebene wieder nach unten und dort rein münden lassen. Siehe auch einen Schieber über der Rückschlagklappe vor, das man diese öffnen und reinigen kann, ohne das man
die Druckleitung leer laufen lassen muss.

PS: Ich hoffe an deinem Baustromanschluss ist ein Zähler und das ganze vom EVU/Berechtigem angeklemmt.
Sonst kann dir das Foto ziemlichen ärger bereiten :-)

Re: Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 08:32
von mschmidt
Guten Morgen,

selbstverständlich ist alles an nem Zähler angeschlossen :) Baustrom trägt eh der Bauträger, da bin ich fein raus, liegt in dessen Verantwortung. Da habe ich aber sehr gutes Vertrauen in ihn. :)

Danke für die Antworten.Ich glaube ich muss nun zunächst mal alle anfallenden Kosten auf-und gegenüberstellen. Dann schau ich mal was auf 10/15 Jahre gesehen günstiger kommt. Eine Compli-300E würde sich ja wahrscheinlich zu Tode langweilen mit nur der Waschmaschine dran in dem Zeitraum :D

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
Sowohl die Zulaufleitung als auch die Hebeanlage sind bzw. werden direkt über Dach entlüftet. Muss dann die Fallstrecke der Druckleitung - also das nach unten führende Teil der Druckleitung nach dem Bogen - auch nochmals entlüftet werden, sodass Gase aus der Kanalisation entweichen können? Und wenn ja, wo baue ich den Abzweig am besten ein?

Re: Hebefix für Pumpensumpf mit Kaminablauf

Verfasst: So 10. Jan 2021, 22:54
von mschmidt
Hallo,

ich habe nun mal eine Zeichnung erstellt, wie ich mir die Verrohrung vorstelle.

Orange: HT Rohr nach draußen, DN 110
Grün: Verlängerung HT Rohr zwecks Entlüftung über Dach, DN 110
Gelb: Entlüftung Hebeanlage DN 70, wird weitergeführt bis in den Sumpf
Blau: Polo-Kal XS, vom Sumpf kommend DN 32, dann Übergang in DN 50 und mittels 87,5° in HT Rohr (Orange), was somit 25 cm oberhalb der Rückstauebene liegt.

Meine zwingendsten Frage dabei:
Muss ich das HT Rohr (Orange) entlüften über das grüne Element oder kann ich blau direkt ohne Entlüftung in orange führen?

Kann vielleicht mal jemand darüber schauen und mir Feedback geben?
Die Zeichnung ist maßstabsgetreu.
Vielen Dank.