Seite 1 von 1

Fragen zur WCFix Plus Planung

Verfasst: So 28. Feb 2021, 17:20
von michaelg
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich schreiben, dass ich es super finde, dass es so ein Portal hier gibt.

Zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei meinen Keller auszubauen und möchte hier ein kleines Gäste WC einbauen.
Das anfallende Abwasser muss über eine Pumpe ca. 2m nach oben befördert werden.
Aus der Wand schaut ein DN50 HT Rohr heraus, welches an der Kanalisation angeschlossen ist.
Ich habe vor dafür die WCFix Plus Hebenanlage zu verwenden.

Das Abwasser würde ca. 1,2m waagerecht bis zur Wand,
dann über einen Bogen Senkrecht bis auf ca. 2,4m Höhe befördert werden und über eine kleine "Schleife" (2 x 90" Bögen) in einem HT Rohr münden. Dieses HT Rohr würde dann mit dem entsprechenden Gefälle mit dem Rohr in der Wand verbunden werden. Ich habe mal ein Bild des Raumes inkl. amateurhafter Zeichnung angehängt.
Ich hoffe man kann darauf erkennen wie der Plan ist.

Meine Frage hierzu. Kann ich das so machen und wäre dies so auch ok?

Was sollte ich dann am besten als Druckrohr nehmen und welchen Durchmesser?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Michael
Plan.jpg

Re: Fragen zur WCFix Plus Planung

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 08:46
von jens_hoewener
Hallo Michael,
schön das dir unser Forum gefällt. Deine Planung ist gut beschrieben und dargestellt. Ja, das geht mit einem WCfix Plus in der Vorwand direkt neben dem WC sehr gut.
Die Druckleitung (deine weiße Linie) legst du bis über die Rückstauebene in Hart-PVC zum Kleben (GF-Rohr) der Dimension d32 PN10. Den Rückstaubogen auch nicht 2x 90° sondern 4x 45° oder besser mit 2x Langbogen. So kannst du, falls es mal irgendwann zu einer Verstopfung kommen sollte, eine kleine Spirale durchschieben. Denn das Rohr wird ja verkleidet, nehme ich an. Deine rote Linie kannst du dann in DN50 HT verlegen.

Da der WCFIX PLUS links neben der Toilette steht, muss er mit der hübschen Seite zur Wand aufgstellt werden. Der Zugriff auf die Pumpe und die wichtigen Teile ist gewährleistet aber etwas kniffliger, als wenn er richtig herum steht. Daher darauf achten, dass die Revisionsöffnung groß genug ist, um auch den ganzen WCFIX aus der Vorwand nehmen zu können, falls mal was sein sollte.

Auch die muss die Vorwand ein paar cm mehr in der Tiefe haben, damit die Anlage reinpasst (Maßzeichnungen im Datenblatt beachten). Alles weitere mit Tipps zum Einbau findet sich auf der Produkt-Seite: https://www.jung-pumpen.de/produkte/geb ... -plus.html

Es wäre auch hifreich für andere, wenn du ein paar Fotos vom Einbau hier in den Thread stellen könntest.

Re: Fragen zur WCFix Plus Planung

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 20:24
von michaelg
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Tipps!

Ja, ich hatte an einen langen 90" Bogen gedacht. Ich nehme mal an das ist dann ein Langbogen. :-)
Sobald ich den WCFix Plus in Händen halte werde ich entscheiden wo er hinkommt. Aber zwischen Waschbecken und WC scheint es mir am sinnvollsten zu sein.

Noch eine Frage zu den Druckrohr und Revisionsöffnung. Hast Du einen Tipp wo ich das Druckrohr und Revisionsöffnung am besten beziehen könnte? Leider hat ja aktuell alles zu und irgendwie tue ich mich mit der Shop-Findung schwer.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es ein Revisionsöffnung-Zubehör-Kit zu der Anlage gibt, aber leider finde ich das nicht mehr. Gibt es hier ein "optimales" Produkt?

Zum Thema Hebeanlage zur begrenzten Verwendung gibt es leider nicht viele Infos. Daher habe ich vor Bilder vom Einbau zu machen um zukünftige Hilfesuchende zu helfen.

Schöne Grüße
Michael

Re: Fragen zur WCFix Plus Planung

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 09:49
von jens_hoewener
Hallo Michael,
das PVC-Druckrohr und Fittinge bekommst du Online u.a. bei Teich-Onlineshops. Die haben sowas normalerweise im Programm. Das Kit für die Revisionsöffnung gibt es auch von uns unter "Montagekit Wartungsklappe" unter Art.Nr. JP41075. Es handelt sich dabei um Blechteile und Magnete, die auf die Rückseite der Fliesen und dem Vorwandprofil aufgeklebt werden. Kleber ist dabei. Die Klappe besteht dann nur aus den Fliesen, die abhängig von der Größe mit einer dünnen Platte von hinten verbunden werden müssen. Die Größe der Revisionsöffnung ist frei.

Re: Fragen zur WCFix Plus Planung

Verfasst: Do 11. Mär 2021, 19:32
von michaelg
Jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich habe meinen WCFix Plus endlich erhalten.
Nachdem ich das provisorisch nach meiner Planung hingestellt habe, habe ich gemerkt,
dass es sich besser "anfühlt" den WCFix Plus rechts vom WC hinzustellen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da genug Platz habe für das Rohr habe.
Welche Rohrführung würdest Du/Ihr bevorzugen die Blaue oder die Rote?
Darf man da eigentlich kein Rohr senkrecht nach oben anschließen? Da ist ja nur ein Verbinder mit Winkel dabei.

Die Gummimanchette vom WC zum WCFix Plus wird nicht mit einer Schelle festgezogen richtig?
20210311_184139.jpg
Schöne Grüße
Michael

Re: Fragen zur WCFix Plus Planung

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 09:28
von Sprinter
Hallo Michael,
laut Datenblatt kann man mit der Druckleitung auch direkt hoch gehen, siehe Einbaubeispiel links.
https://www.jung-pumpen.de/fileadmin/te ... x-plus.pdf
Ich würde den blauen Rohrweg bevorzugen, der Rote könnte im Weg sein, wenn der Motor mal ausgebaut werden muss.
Grüße
der Sprinter

Re: Fragen zur WCFix Plus Planung

Verfasst: Sa 5. Mär 2022, 17:48
von einwaschdl
jens_hoewener hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 08:46 Hallo Michael,
schön das dir unser Forum gefällt. Deine Planung ist gut beschrieben und dargestellt. Ja, das geht mit einem WCfix Plus in der Vorwand direkt neben dem WC sehr gut.
Die Druckleitung (deine weiße Linie) legst du bis über die Rückstauebene in Hart-PVC zum Kleben (GF-Rohr) der Dimension d32 PN10. Den Rückstaubogen auch nicht 2x 90° sondern 4x 45° oder besser mit 2x Langbogen. So kannst du, falls es mal irgendwann zu einer Verstopfung kommen sollte, eine kleine Spirale durchschieben. Denn das Rohr wird ja verkleidet, nehme ich an. Deine rote Linie kannst du dann in DN50 HT verlegen.
Hallo,
bin auch gerade an der Planung meiner WCFix Plus. Ich wollte nochmal wegen der Dimensionierung der Druckleitung nachfragen. Bei mir ist die Leitungsführung quasi identisch wie oben.

Mit der Dimension d32 PN10 ist DN25 mit 32 mm Außendurchmesser gemeint oder DN32 mit 40mm Außendurchmesser? Was ist besser für 2m höhe mit Dusche, WC und Waschbecken?

Grüße Sebastian