Seite 1 von 1

Compli 400 oder pumpstation pks-b 800-32

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 07:46
von Ostseeaction
Moin,

bei mir ist derzeit eine Compli 510/4 der ersten Baureihe (glaube bis mitte 90er) im Garten in einem Betonschacht verbaut. Diese läuft zusammen mit einer Güllepumpe in einem anderen Schacht. (warum weiss ich nicht).
Nun ist es so, das seid geraumer Zeit der Schacht mit der Compli teilweise mit Wasser/Abwasser voll läuft.
Eine genaue Ursache ist nicht auszumachen.
Nun möchte ich, um Ruhe zu haben, eine neue neue Anlage verbauen!
Nachfolger der 510, hat sich leider von den Maßen geändert, so dass diese nicht in den Vorhandenen Schacht passt. Passen würde die 400er. Nur reicht diese? Es handelt sich um ein 2. Fam. Haus mit derzeit 5 Erwachsenen. Ableitung gesamtes Abwasser vom Haus.
Oder ist es Sinnvoller direkt eine PKS-B 800-32 Pumstation verbauen zu lassen? Ist soetwas evtl. "Wartungsarmer" ?
Bin für alle Tips dankbar !

Re: Compli 400 oder pumpstation pks-b 800-32

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 17:41
von Sprinter
Hallo,
läuft denn nur das Abwasser vom Haus über die Anlage oder auch Regenwasser?
Regen wäre ein absolutes Ausschlusskriterium für einen PKS 800-32, das die Druckleitung dafür zu klein ist.
Wenn kein Regenwasser reinläuft würde ich auf jeden Fall die Multicut Doppelanlage empfehlen.
Wartungsärmer ist sie nicht, gereinigt werden müssen beide, aber eine Tauchpumpenanlage ist in einem nassen Aussenschacht immer langlebiger als eine Hebeanlage, die eigentlich für den Betrieb im Haus konzipiert ist.
Ansonsten kannst du auch mal bei Jung anrufen, die haben einen guten Aussendienst, der dir vor Ort alles ausrechnet und dich berät.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400 oder pumpstation pks-b 800-32

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 19:46
von Ostseeaction
Die Anlage muss nur das häusliche Abwasser aufnehmen, kein Regenwasser.
Eine PKS ist natürlich preislich eine andere Hausnummer und auch der Arbeitsaufwand ist enorm größer.
Die jetzt verbaute compli 510 steht ca. 30 Jahre in dem Schacht. Wenn die 400er mir nur 10 Jahre Ruhe garantiert, wäre mir schon geholfen.

Re: Compli 400 oder pumpstation pks-b 800-32

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 11:58
von Ostseeaction
Evtl. könnte man auch meine alte 510 ausbauen und selbst überholen? Neue Rückschlagklappe, Motor, Dichtungen...
Einmal gründlich reinigen und wieder rein?

Re: Compli 400 oder pumpstation pks-b 800-32

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 17:23
von Sprinter
Du dürftest dann noch einen GFK Behälter haben. Da sind die Bolzen für die Schrauben der Rückschlagklappe und die Muttern für die Schrauben des Motors im Kunststoff eingeklebt.
Wenn das da ordentlich korrodiert ist brauchst du viel Glück um das ohne Behälterschaden zu lösen.
Die Compli kann 10 Jahre funktionieren, ist aber nicht sicher.
Eine gut gewartete Multicutpumpe im PKS kann auch 25 Jahre ohne Probleme. Ich kenne Fälle bis zu 35 Jahren.
Grüße
der Sprinter