Seite 1 von 1

Compli 1010 Anschluss an DN40

Verfasst: So 18. Jul 2021, 14:51
von Pbs
Guten Tag, ich fixe mich gerade erst in das Thema ein.
Ich habe noch den Luxus einer Vollbiologischen Kläranlage. Diese muss nun leider weichen.

Für den Anschluss an das öffentliche Abwassernetz würde mir vom Betreiber die Compli 1010 empfohlen.
Nun mein Problem mein Hausanschluss hat ein 40 er Durchmesser und die Pumpe ein 80 er Ausgegangen. Gibt's da ne Möglichkeit ein Reduzierstück einzusetzen? Und soll ich gleich hinter der Pumpe oder erst am Hausanschluss verjüngen?
Vielen Dank für eure Ideen.

Re: Compli 1010 Anschluss an DN40

Verfasst: So 18. Jul 2021, 18:04
von bastelkoenig
Moin1

Die Compli 1008/2M zum Beispiel mit Multi-Cut-Pumpe.
Wenn ich es richtig verstehe geht euer komplettes Haus durch die Anlage, also auf jeden fall eine Doppelanlage.

Wenn dein Hausanschluss DN40 ist, dann kannst du nur etwas mit Multicut nehmen, nichts mit Freistromrad und DN80.
Wenn der Installateur dir das nach Ansicht der gegebenheiten empfohlen hat... Dann wechsel bitte den Installateur.

DN40 HT oder DN40 Druckrohr? Das Rohr wird dir von der Kommune so ins Haus gelegt?

Re: Compli 1010 Anschluss an DN40

Verfasst: Di 20. Jul 2021, 07:35
von Pbs
Danke für deine Antwort.
Die Pumpe wurde mir per Mail vom Vertreter des Betreibers der Abwasserwerke per E-Mail empfohlen. Und ich habe besagte Pumpe bereits gekauft. Es ist eine Druckleitung.
Ich war beim Kauf schon etwas skeptisch. Es musste jedoch schnell gehen.
Den Betreiber des Abwasserverbandes habe ich bereits angeschrieben, auf Antwort bin ich gespannt.
Gibt's ne Möglichkeit die Pumpe vernünftig an die 40 Druckleitung anzuschließen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Compli 1010 Anschluss an DN40

Verfasst: Di 20. Jul 2021, 14:40
von Sprinter
Hallo,
Fäkalienhaltige Abwässer dürfen nur durch Rohre von mindestens DN 80 gefördert werden, wenn kein Schneidwerk vorhanden ist.
DN 40 geht also nur mit Multicutpumpen.
Am besten meldest Du dich bei Jung wegen einer Neuberatung.Die schicken jemand raus, der dir die richtige Pumpe ausrechnet.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 1010 Anschluss an DN40

Verfasst: Di 20. Jul 2021, 22:36
von bastelkoenig
Da pflichte ich sprinter zu, mit der Anlage kannst du leider nichts anfangen...

MulitCut und ab geht's