Seite 1 von 1

Compli 300 Montage ebenerdig, bzw 12 cm unter Bodenniveau

Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 15:26
von Max Compli 300
Hallo an alle Profis,

ich bin im Moment verzweifelt. Ich wollte mir eine Compli 300 als Ersatz Hebeanlage für unsere alte Hebeanlage (ABS - 30 Jahre alt, Behälter rostet) einbauen lassen. Jedoch habe ich nur absagen der Handwerker, ohne Begründung, bekommen. Auf Antworten warte ich schon länger.

Meine Fragen (Angeschl.: sind derzeit 1xWC, 1xWaschbecken, 1xDusche, 1xWaschmaschine) kleines Bad ca. 5m²:
1) kann die Compli 300 E auch ebenerdig montiert werden? Derzeit ist der Behälter ca. 12 cm unter Bodenniveau, Größe ca. B 70 x L 100 cm.
gemäß Einbau-PDF gibt es die Möglichkeit "ebenerdig" mit 500 mm Rohrlänge zum WC.
2) wie wichtig ist den der Abstand 60 cm? Die Anlage wäre genau im Eck des Badezimmers. Also zweiseitig locker 60 cm

Info:
Rohrabstände zur Hebeanlage derzeit:
ca. 1,20 m WC
ca. 1,00 m Dusche
ca. 0,50 m Waschmaschine
ca. 2,00 m Handwaschbecken
Ein tieferer Pumpensumpf ist nicht möglich - "weiße Wanne"
Druckrohr DN100, Dachentlüftung,Rückschlagklappe, Absperrschieber Druckrohr.

Ich würde die Montage nun lieber selber machen, da hier in München kein Installateur zu finden ist.

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe

Re: Compli 300 Montage ebenerdig, bzw 12 cm unter Bodenniveau

Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 16:14
von Sprinter
Hallo Max,
wenn in der Einbauanleitung steht, dass bei ebenerdigem Behälter das Rohr zum Wc max 500mm lang sein darf, du aber 1200mm hast, kommst du mit dem Gefälle nicht hin.Deshalb steht wohl auch die alte Anlage 12 cm tiefer.
Die 60cm sind wichtig für Arbeiten an der Anlage. Wenn sie mit der Motorseite direkt an der Wand steht sind Wartungs und Reparaturarbeiten unter Umständen nicht möglich.
Zum Thema Installateure: Hast Du schon mal die Installateursuche auf der JUNG Homepage genutzt?
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 300 Montage ebenerdig, bzw 12 cm unter Bodenniveau

Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 18:24
von Max Compli 300
Hallo Sprinter,
danke für deine schnelle Antwort.

Das WC könnte umgebaut werden, sollte somit kein Problem sein.
Die Anlage würde auch so eingebaut werden, dass eine Wartung der betreffenden Bauteile jederzeit möglich ist.
Aber halt nicht rundrum mind genau 60 cm.

Kann denn generell die Compli 300 bodengleich montiert werden, so dass die Dusche, das Waschbecken, die Waschmaschine und das WC (nach dem Versetzten, wg den 500mm) angeschlossen werden können, oder MUSS die Hebeanlage in einen "Schacht"?

Ja, habe schon einige der Installateure, die auf der JUNG Homepage stehen kontaktiert. Bisher nur Absagen, ohne genaue Gründe. Alle hatten per Mail Fotos bekommen, mit dem Hinweis, dass nötigenfalls das Bad etwas umgebaut werden könnte.

Max

Re: Compli 300 Montage ebenerdig, bzw 12 cm unter Bodenniveau

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 12:35
von Sprinter
Hallo Max,
prinzipiell kann die Compli 300 E problemlos bodengleich installiert werden.
Das Problem bei sehe ich nur im Ablauf der Dusche.Diese muss natürlich so hoch sein, dass sie über dem Einschaltniveau der Compli 300 liegt, da sonst das Wasser ja nicht vernünftig abfliessen kann.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 300 Montage ebenerdig, bzw 12 cm unter Bodenniveau

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 15:00
von Max Compli 300
Hallo Sprinter,

an die Dusche hab ich dahingehend noch nicht gedacht. Hab es auch gleich mal ausgemessen.
Die Dusche ist vom Voreigentümer schon etwas höher gebaut worden. 1 Meter zur Hebeanlage mit einer
Höhe (Boden der Dusche) von 15 cm. Könnte klappen.
Ich würde an der Stelle der Anlage den Estrich entfernen, dann ist es auch noch ein wenig mehr an Höhenunterschied.
Schön, dass die Anlage direkt auf dem Boden befestigt werden kann.
Das macht es leichter diese zu installieren.
Vielen dank nochmal für deine Infos. Die haben mir wirklich geholfen. Ich versuch jetzt mal eine Installationsanleitung, bezüglich der Rohranschlüsse, zu finden (know how).
Jetzt hoffe ich, dass beim Ausbau der alten Anlage keine Überraschungen mehr gibt, oder aber, dass sich doch noch einer der Installateure bei mir meldet.
Gruß aus München
Max