Seite 1 von 1

Rückstausicherung

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 13:52
von Das_Gespenst
Guten Tag,

Ich bin mit meinem Haus an einen Mischwasserkanal angeschlossen. Wie kann
ich mich am besten gegen Rückstau sichern?

mfg
das_Gespenst

Re: Rückstausicherung

Verfasst: Do 12. Jun 2008, 14:24
von marco_koch
Hallo Gespenst,

die effektivste Form der Rückstausicherung erfolgt über den Einsatz von Hebeanlagen. Sie bieten auch im Rückstaufall die Möglichkeit der uneingeschränkten Entwässerung. Wichtig hierbei ist in jedem Fall die Führung der Druckleitung über das Niveau der Rückstauebene (i.d.R. Straßenoberkante) um den Rückstauschutz bereits auf physikalischem Wege zu bewirken.

Auf der Jung Pumpen Homepage findest Du hierzu eine anschauliche Animation. Hier wird auch der Einsatz eines sog. Rückstauverschluss, mit seinen Nachteilen, ausführlich dargestellt.

Hier der direkte Link: http://www.jung-pumpen.de/de/haustechni ... herung.htm

Sollte es weitere Fragen geben, können wir diese gerne über diesen Thread klären.

Mit freundlichen Grüßen,
das JungTube Team

Re: Rückstausicherung

Verfasst: Do 19. Jun 2008, 20:18
von FrankStrb
Hallo Gespenst, hallo marco_koch,
soweit natürlich richtig, wer soll auch dem Profi wiedersprechen können ;-)
Aber was sieht die DIN vor, wenn im Bestand aus baulichen Gegebenheiten die Druckleitung nicht über die Rückstauebene geführt werden kann ? Kommt zum Glück nicht oft vor. Aber ich hatte schon einmal den Fall. (Hab den Auftrag dann aber nicht bekommen ;-))
Ich kann ja nicht durch ein darüberliegendes Wohnzimmer eine Druckleitung führen.
Theoretisch würde ich sagen sind die Rückschlagklappen ja auch Rückstausicher, und die Pumpe müsste auch gegen die anstehende Wassersäule ankommen, aber natürlich ist das nicht DIN-konform.

Gruß
Frank

Re: Rückstausicherung

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 16:57
von jens_hoewener
Hallo Frank,

danke für den ersten Beitrag zu diesem Forum aus Kundenkreisen.

Zu deiner Frage!
In solch einem Fall hat man von der Norm her verschiedene Möglichkeiten:

Zunächst mal könnte man den oberen Teil des Hausen über Gefälle entwässern und die unteren Räume mit einem Rückstauverschluss ausstatten. Dann ist es aber wichtig, dass diese der untergeordneten Nutzung enstprechen, also Entwässerungsgegenstände, auf die man verzichten kann. Eine Souterain-Wohnung könnte man so z.b. nicht einordnen.

Ebenfalls möglich - wenn auch aufwendig - ist die waagerechte Verlegung der Rohrleitung zu einem anderen Punkt um die Rückstauschleife zu verlagern. Dann muss allerdings darauf geachtet werden, dass der Sammelbehälter der Hebeanlage groß genug ist, um das Volumen der Rohrleitung bis zur Schleife aufzunehmen.

Rückstauklappen gelten generell in der Norm nicht als 100% dicht. Es gibt da bestimmte Leckraten zu beachten. Auch die Möglichkeit eines Defektes kann nicht ausgeschlossen werden.

Meine persönliche Meinung ist:
Bau die Rückstauschleife so im Wohnzimmer ein, dass sie dort ist, wo der Fernseher steht und verkleide sie ordentlich. Um Platz zu schaffen, muss die alte "Röhre" dann weg und ein Flachbildschirm muss her. So hat der Herr des Hauses einen tollen Grund einen neuen Fernseher zu kaufen, und spart obendrein noch die zusätzliche waagerechte Rohrleitung im Keller (ist natürlich nicht ganz ernst gemeint).

Freundliche Grüße
Das JungTube Team