Seite 1 von 1

Kondensatentsorgung

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 09:50
von edelheizer
Hallo JungTube!
Eines vorweg, tolle Idee mit eurem Forum!
Mögen sich hier Spezies und Elite austauschen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich möchte meine Heizung auf Brennwerttechnik umstellen. Da dort bekannterweise Kondensat anfällt, möchte ich dieses
auch sicher enstsorgen. Im Gästezimmer neben dem Heizungskeller steht ein WCfix. Kann ich dort nicht das Kondensat einleiten? Und wenn ja, gibt es evtl. einen passenden Anschluss dafür ?
Vielen Dank schon mal...

Re: Kondensatentsorgung

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 13:04
von marco_koch
Hallo Edelheizer,

wir freuen uns, Dich zum Kreis der JungTube-Spezies zuzählen zu dürfen und beantworten Dir gern Deine Frage.

Bei Kondensaten ist das ja immer so eine Sache mit dem pH-Wert. Kondensatpumpen wie die K1 sind z.B. speziell für Kondensate aus Brennwertkesseln ausgelegt und bis zu einem pH-Wert >/= 2,7 beständig.

Beim Anschluss an einen WCfix hätte man grundsäzlichen durch die basische Kapazität von Seifenwasser etc. einen Neutralisationseffekt - nur was ist während der Urlaubszeit oder sonstigen längeren Perioden, in denen keine Seifenlauge im Behälte ankommt?! Im schlimmsten Fall könnten dann Materialien des Gerätes angegriffen werden und es könnte in der Folge auf Kurz oder Lang zu Funktionsproblemen kommen.

Du fährst also immer sicherer, wenn Du die beiden Dinge voneinander getrennt betreibst. Spitzfindig betrachtet darfst Du lt. DIN EN 12050-3 auch nur die Dinge an den WCfix anschließen, die sich im Aufstellraum des Gerätes befinden (aus Gründen der Kontrollierbarkeit), außerdem sind diese Geräte eben grundsätzlich nur für den Anschluss von Toilette, HWB, Dusche und Bidet zugelassen.

Der zusätzliche Investitionsaufwand für die Kondensatpumpe hält sich dabei in Grenzen und bringt Dir viele Vorteile in Bezug auf die Lebensdauer in Verbindung mit sauren Kondensaten.

Mit freundlichen Grüßen
das JungTube Team

Re: Kondensatentsorgung

Verfasst: Do 10. Jul 2008, 10:55
von edelheizer
Hallo Marco Koch,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich denke darüber nach.
Gruß vom
edelheizer