Seite 1 von 1

Modernisieren oder nicht ?

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 08:52
von Lucky
Hallo zusammen,
ich habe in meinem EFH mit 2 Etagen im Keller eine Rustikale, aber voll funktionsfähige 450S Hebeanlage von Jung aus dem Jahre 1972. Sie läuft ca. 2-3x am Tag kurz an und pumpt über einen ca. 15 Meter langen weg in den Kanal. Die Förderhöhe kann man auf dem Bild gut sehen, ist nicht besonders hoch, ca. 1,5 Meter geschätzt. Ich habe das ganze Haus von oben bis unten in den letzten Jahren saniert, bis auf dieses Monster ;-). Die Pumpe selbst läuft halbwegs leise, jedoch hört man den Rückschlag vom Rückschlagventil (F405) deutlich als lauten "bumm" im ganzen Haus. Einerseits für mich jedes mal die Bestätigung das es ordentlich funktioniert, andererseits eine Komforteinbuße. Die gesamte Anlage läuft seit dem Bau 1972 bis heute Fehlerfrei und wurde noch nie (!) gewartet.
-
Ist es sinnvoll die Anlage langsam oder zeitlich planbar gegen eine moderne Anlage auszutauschen ? Ich habe da die Compli 400 im Auge. Bringt ein Austausch irgendwelche Vorteile ? Oder soll man die Anlage weiter Nutzen ?

Re: Modernisieren oder nicht ?

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 21:25
von Sprinter
Hallo Lucky,
generell spricht nichts dagegen, die 450er weiter laufen zu lassen.
Die Frage nach der Erneuerung der Anlage stellt sich in sofern, als dass Du Dich fragen solltest, wie wichtig die Anlage für Dich ist.
Wenn Du sie laufen lässt, bis sie kaputt ist, stehst Du eines Tages vor der Situation, die Abwässer aus dem Haus, oder einem Teil des Hauses nicht mehr entsorgen zu können. Duies dauert, bis Du eien neue Anlage hast.
Wenn Du jetzt erneuerst, kannst Du Dir den Termin aussuchen, wo es dir am besten gelegen kommt und Dich vorher darauf einstellen.
Der Schlag der Rückschlagklappe könnte daher kommen, dass sie oben im Rohr waagerecht eingebaut ist.
Normalerweise gehört die Klappe direkt über die Anlage. Es kann aber auch ein Alterungsprozess sein.
War der Schlag denn immer schon so laut wie jetzt?
Grüße
der Sprinter

Re: Modernisieren oder nicht ?

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 23:03
von bastelkoenig
Ich persöhnlich würde sie laufen lassen, aber vielleicht mal den Behälter und die Schaltung reinigen.
Falls sie gewechselt wird melde ich mal Interesse an der Altanlage an, in sofern du in der Nähe wohnst.

Die Rückschlagklappe könntest du gegen eine Klappe mit Schließdämpfer tauschen, das könnte schon
Abhilfe schafen.

Re: Modernisieren oder nicht ?

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 08:50
von Lucky
Hallo Sprinter,
genau diese Frage stelle ich mir auch. Erst vor ein paar Tagen hatte ich einen Rohrbruch in der Druckleitung, direkt hinter der Mauerdurchführung. Bei mir wurden noch so antike, gesteckt und verklebt gemuffte Gussrohre oder wie sich die schimpfen verbaut. Da ist man natürlich erstmal aufgeschmissen, vor allem wenns wie bei mir am Wochenende passiert ist. Nun ja, das defekte Rohrstück konnte schnell razusgeschnitten werden und durch passendes, gekalltes SML Rohr ersetzt werden. Nun bin ich gerade dran das kpl. Rohr, welches durch den Keller läuft auzutauschen, sind so ca. 7 Meter bis sie wieder aus der Wand raus gehen und Richtung Kanal wandern. Gegen einen Austausch spricht für mich der Gedanke das die neuen Anlagen, zumindest wenn man das überall so nachlesen kann nicht besonders zuverlässig sein sollen. Ja dieses Rückschlaggeräusch war schon immer so, zumindest seit ich das Haus vor 5 Jahren gekauft hatte.
-
Hallo Bastelkönig,
das mit dem reinigen des Behälters hatte ich auch schon mehrfach auf dem Plan gehabt. Hier wurde mir allerdings auch schon wieder von abgeraten weil der ganze Belag im Behälter ein super Rostschutz wäre. Es wäre für mich kein Problem im Keller einen Kärcher aufzubauen und den Behälter mal ordentlich auszudampfen. Allerdings würde ich dann auch die Pumpe ausbauen wollen und den Bereich entsprechend zu reinigen. Da kommen aber schon die nächsten Probleme, ich habe zwar schöne Ersatzteillisten von dem Teil, aber scheinbar gibt es niergens passende Flachdichtungen mit den benötigten Maßen. Einzigst was ich gefunden habe sind die gängigen Wellendichtringe für den Schwimmer und die elastische Schlauchverbindung. Eine Klappe mit Schließdämpfer hört sich gut an, da werde ich mich mal nach umsehen. Bei wurde der Behälter direkt auf den Betonboden verschraubt, denke ich könnte den durch Gummiunterlagen entkoppeln.

Re: Modernisieren oder nicht ?

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 18:00
von Lucky
Da bin ich wieder und berichte von meiner geliebt und gehassten 450S :-)
Nun läuft sie bald 50 Jahre ohne auch nur die geringste Störung. Sehr schlecht für den Kundendienst, da sie bis heute nie gewartet wurde. Gut für den Ruf des Herstellers und für mein Portmonee.

Da sie in letzter Zeit ständig Abwassergerüche abgibt habe ich mich nun entschieden, doch mal eine Wartung vom Behälter vorzunehmen. Oha, was soll ich sagen, ich habe einen 20 Liter Eimer voll mit Rostschlamm rausgeholt. Der Behälter ist im oberen Bereich stark abegrostet und hat auch schon ein paar Löcher drin, die man so von außen nicht auf den ersten Blick gesehen hat. Da kamen die Gerüche her. Nach dem Reinigen mit dem Dampfstahler schaut der Behälter soweit eigentlich ganz gut aus, aber leider durchgerostet. Glaube wennd er Rost nicht wäre würde sie noch weitere 50 Jahre laufen :-(

Ich werde mich wohl dann mal mit der Compli 400 Neuanschaffung beschäftigen müssen.

Re: Modernisieren oder nicht ?

Verfasst: So 29. Nov 2020, 07:33
von Lucky
450 1.jpg
So schaut sie heute aus :)