Seite 1 von 1

Hebeanlage Eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 14:45
von bastelkoenig
Moinsen Gemeinde!

Nun, ich hatte vor zwei drei Jahren einen Beitrag verfasst zu einer Hebeanlage für stark eisenhaltiges Sickerwasser,
und auch welche Pumpen ich nehmen soll. Leider habe ich ja trotz mehrfacher Nachfrage keine Korrekte Antwort bekommen. Die Anlage ist jetzt fertig gestellt mit folgender Ausrüstung:

-2x Gleitrohrsystem GR32
-2x Lowara Domo 7 230V
-2x Rückschlagklappen von ABS DN40 (Sehen aus wie ein Ei)
-Verrohrung in POLO-KAL XS DN50
-Steuerung BD00E (Aus anfang der 90er noch vorhanden, wieder in Betrieb genommen)
-Drei billige neue Tauschalter, da die originalen Jung alle defekt waren

Die Lowara-Pumpen aufgrund des Edelstahlmaterials, das sich am besten reinigen lässt.
Die Verrohrung habe ich machen lassen von einem Installateur, der sich erst überreden lassen musste,
überhaup eine Doppelanlage zu installieren, er meine eine U3KS mit schlauch und gut.
Das ist aber der Grund wesshalb Garagen und Vorkeller mehr mals Unterwasser standen.

Die Steuerung soll gegen eine neue BD00 gewechselt werden, aufgrund der "Komfortfunktionen"
(Einzelnes Abschalten einer Pumpe zur Wartung, Summerquittierung) zu Wartungszwecken.

Für die Schwimmerschalter habe ich im Netz keine einfache Befestigungsmöglich gefunden habe,
habe ich sie mit ISO-Fix-Schellen befestigt, nicht Schön, aber Jung hatte sie damals genau so montiert,
und das hatte immerhin seit anfang der 90er gehalten. Als Knickschutz geschlitzter 1/2"-Schlauch.
Wenn mir da jemand noch ein einfaches Befestigungsset empfehlen kann, sehr gerne!

Was mir persöhnlich nicht gefällt ist der tiefe Sitz der RSK, und das keine Schieber davor verbaut sind.
Da der Installateur aber sich sowieso dagegen gesträubt hat bin ich froh das er es schon so gemacht hat.
Eine Entlüfung muss ich nachsezen, eigendlich dachte ich an einen Deckel mit Löchern, bekommt er aber angeblich nicht.

Abstand GL-AL = 150mm
Abstand AL-SL = 100mm

So anbei noch ein Bild meiner ersten selbst geplanten und beauftragten Hebeanlage^^

Re: Hebeanlage Eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 19:44
von Sprinter
Hallo Timo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Befestigung der Tauchschalter von Jung jemals so gemacht wurde. Eher von einem Installateur. Bei dieser Befestigung hast du keine Chance einen Tauchschalter zu überprüfen, ohne in den Schacht zu müssen.
Besser wäre neben den Steigeisen ein Tauchschalter Halteblech zu montieren und die Tauchschalter von dort aus mit jeweils einem Gegengewicht aufzuhängen. So kannst du die Tauchschalter zu Wartungszwecken problemlos herausholen oder aber wenn gewünscht auch ganz einfach die Schalthöhen ändern.
Grüße
der Sprinter

Re: Hebeanlage Eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 14:13
von bastelkoenig
Wie gesagt bin ich dafür offen, gibts da einen Montagesatz wo keine Schwimmer dabei sind?

Mit den Gegengewichen hatte ich gesehen, da habe ich aber bedenken mit dem Platz, und das die sich ins Gehege kommen?

Re: Hebeanlage Eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 15:54
von Sprinter
Müsstest du mal bei Jung anrufen.
Die Gewichte kommen sich normal nicht in die Quere, da ja keine große Strömung im Schacht herrscht.

Re: Hebeanlage Eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 16:56
von Kanalratte
Die Gewichte gibt es auch einzeln im Großhandel, JP44803

Mich stören die sehr tief angesetzten Rückschlagklappen. Meines Wissen müssen die oberhalb des Nassbereiches eingebaut sein. Wenn man hier wirklich mal die Druckleitung entleeren muss, kommt man nur Kopfüber an die Entleerungsschraube. Der Schieber oder Kugelhahn über der RSK macht auch Sinn und ist laut DIN und EN vorgeschrieben.
Gruß aus dem Norden
Dirk
Btw.
Ich weiss nicht, wie es die Profis hier sehen, aber geklammertes Abflussrohr als Druckleitung ist mir zu unprofessionell.
Der Endkunde denkt doch unterbewusst... Das kann ich auch.
In Da40 oder Da50 mag das gehen. Bei einer Compli in Da90 oder Da110mm hätte ich massive Bedenken.
Es geht doch nichts über PE nach DIN 8061/62 , Spiegel-oder E-Muffengeschweißt, oder sauber geklebtes PVC-Druckrohr.

Re: Hebeanlage Eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 19:25
von bastelkoenig
Geht mir ja nicht nur um Gewichte, auch um die Aufhängungsschlaufen dann oben.

Das mit RSK hatte ich dem Installateur gesagt. Aber er wollte es so sonst hätte er mehr Übergänge gebraucht.
Auch Schieber hätte ich eigendlich gerne aber nun ja, er soll da in Zukunft auch Wartung machen...

Das Rohr wurde bewusst gewählt, ist als Druckleitung zugelassen bis 2,5bar laut Zulassung.
Es muss hier einfach zerlegbar sein um bei Ablagerungen gut Reinigen zu können.

Re: Hebeanlage Eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 12:28
von bastelkoenig
So ich habe jetzt Kabelgewichte besorgt und werde die Schwimmer an Edelstahlhaken oben
im Schacht mit den Gewichten Aufhängen.