Seite 1 von 1

WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: So 19. Nov 2017, 15:03
von Sascha
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine WC-Hebeanlage direkt in das WC-Vorwandelement zu integrieren/direkt dahinter zu platzieren? Bei unserem Gäste-WC ist neben dem WC (wie im Einbaubeispiel von WCfix Plus dargestellt) kein ausreichender Platz um eine Hebeanlage hinter die Vorwand zu platzieren, nur direkt hinter dem Hänge-WC.


Danke,
Sascha

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: So 19. Nov 2017, 18:48
von Sprinter
Hallo Sascha,
die entscheidende Frage wird da sein, wie man später an das Gerät drankommt für Wartung oder Reparatur. Da sehe ich durch das Wc und die Verrohrung keine Möglichkeit noch eine Revisionsöffnung im passender Größe zu realisieren.
Grüße
der Sprinter

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: So 19. Nov 2017, 20:31
von Sascha
Danke für die Antwort - das ist sicherlich ein Aspekt der nicht so leicht zu lösen ist, evtl. kann man aber eine entsprechend große Revisionsöffnung vorsehen, wenn die Hebeanlage grundsätzlich dahinter passen sollte.

Würde es denn alternativ funktionieren die Hebenanlage parallel zu der Toilette aufzustellen? Dabei müsste die Zuführung von der Toilette in zwei 90° Winkeln zu der Hebeanlage erfolgen. (Abgang Toilette 90° Winkel, anschließend ca. 35cm waagerechte Leitung, erneut 90° Winkel und Einleitung in die Hebeanlage).
Da parallel zur Toilette ein Vorwandelement vorhanden ist, könnte die Hebenanlage evtl. darin untergebracht werden. Dort könnte auch leichter eine Revisionsöffnung installiert werden.

Viele Grüße,
Sascha

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 16:59
von Kanalratte
Jedes mal das Wand-WC mit Inhalt des GV abschrauben ist ja bei einem Gerät des Marktführer aus Frankreich angesagt.
Und wenn dann die berüchtigte Damenhygiene sich um die Welle wickelt wird es richtig lecker.
Bitte bei konkretem Hebebedürfnis das Bad so umplanen, dass der WC-Fix plus seitlich in der Vorwand steht oder eben zum Stand-WC wechseln und dort den WC-Fix plus einbauen lassen.
Einbauen lassen!
Ganz wichtig!Gewährleistung 5 Jahre, Siehe
http://www.hauptsachejung.de/
Dirk

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 17:54
von Sprinter
Hallo Sascha,
wenn ich dich richtig verstehe ist dann zwischen dem Wc und der Revisionsöffnung auch nur 20cm Platz.
Gut ist irgendwie anders.
Grüße
der Sprinter

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 09:50
von Kanalratte
Abgang Toilette 90° Winkel, anschließend ca. 35cm waagerechte Leitung, erneut 90° Winkel und Einleitung in die Hebeanlage
Wenn, dann bitte mit 90er HT-Rohr, dann hast du eine höhere Fließgeschwindigkeit und besseren Reinigungseffet.
Und bitte keinen Sparspülkasten, sondern immer die ganzen 9 Liter durchschicken.
Hab gerade in der Ausstellung bei uns mal ein WC in ähnlicher Anordnung in Augenschein genommen.
Wartung und Pflege der Anlage wäre dann eigentlich nur liegend möglich.
Dirk

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 00:01
von Sascha
Hallo ihr beiden,

danke für eure Ausführungen - ich hab nochmal alles vermessen und ich fürchte, es wäre nur Platz hinter der Toilette im Montagerahmen (Wartung schwierig/unmöglich), die Verwendung einer Toilette mit integrierter Hebeanlage (vom Wettbewerber) oder Stand-WC mit Hebeanlage.

Ja - gut ist anders.
Auch wenn das hier nicht Thema werden sollte, hat jemand ganz grundsätzlich Erfahrung mit Toiletten mit integrierter Hebeanlage und Druckspüler?


Danke,
Sascha

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 09:27
von Kanalratte
Es brummt unterm Po.........
Selbst noch nie drauf gesessen, nur verkauft. Böse Anrufe hab ich nicht bekommen.
Früher mal Lomac-Gestolette, jetzt SFA Kompakt-WCs in 5 Varianten.
Ich bin der Meinung, dieses Forum ist problemlösungsorientiert und das Sortiment des Foreninitiators ist nun mal
nicht allübergreifend.
Und das ist auch gut so.
Dirk

Re: WC-Hebeanlage in WC-Vorwandelement

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 18:37
von Sascha
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Infos - damit komme ich erstmal weiter!