Seite 1 von 1

Hebefix 100 oder Hebefix Plus

Verfasst: So 19. Nov 2017, 20:07
von garches
Hallo,
wir sind dabei eine Altbauwohnung in der zweiten Etage zu renovieren. Das Badezimmer wurde mit Hilfe eines Podestes um 20cm höher gelegt. Die Erhöhung war notwendig, damit das Wasser entlang der Außenwand über ungefähr 10m zum Fallrohr hin abfließen kann. Wir möchten den Podest entfernen und eine Hebeanlage einbauen.

Wir möchten an diese Hebeanlage für unseren 4 Personen Haushalt folgende Abflüsse anschließen:
1. Zwei Waschbecken
2. Eine Badewanne
3. Eine Dusche

Man hat mir ohne genauere Hinweise einfach die Hebefix 100 für diesen Einsatzzweck empfohlen. Die Hebefix 100 ist sehr groß und hat ein Druckrohr von 50mm. Die unteren Einflüsse liegen auch sehr hoch. Die von den Abmaßen beste Anlage für unseren Einsatzweck wäre die Hebefix Plus, da sie viel kleiner ist und das Druckrohr sich auf einen Durchmesser von 40mm beschränkt.

Ich bin mir nun nicht sicher ob eine Hebefix Plus für einen 4 Personen Haushalt ausreicht, um eine Dusche, eine Badewanne und zwei Waschbecken zuverlässig zu entwässern?

Danke für Eure Hilfe

Re: Hebefix 100 oder Hebefix Plus

Verfasst: So 31. Dez 2017, 20:28
von bastelkoenig
Da sich dem noch keiner gewidmet hat:

Also bei Dusche und Waschbecken wäre ich mit dem Hebefix Plus dabei.
Ich weis jedoch nicht wie sich das mit der BAdewanne verhält. Wenn die geleert wird fällt ja doch eine relativ große Menge Wasser.
Das kann beim Hebefix plus für einen Rückstau sorgen, der Hebefix 100 mit einer US wird wohl schneller entleeren als nachläuft.

Re: Hebefix 100 oder Hebefix Plus

Verfasst: So 31. Dez 2017, 20:30
von bastelkoenig
Auch musst du die Schalthöhen der Pumpe bedenken.
Nicht das die Dusche erst volläuft, die Wanne dann auch, bis er einschaltet und beim Abschalten vll Wasser in der Dusche stehen bleibt.