Seite 1 von 1

U3K für Kellerschacht

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 11:42
von chrga
Hallo zusammen,
zum Schutz vor Überflutung eines Kellers möchte ich zur Sicherheit eine Pumpe ausserhalb des Gebäudes in einem Schacht installieren. Der Schacht liegt deutlich unterhalb der Höhe der Kellerfenster. Eine Pumpe mit Schwimmer kann dort also effektiv genutzt werden um den Wasserspiegel zu senken.
Nun meine Frage:
Der Schacht wird regelmässig ganz abtrocknen, bzw. leer sein.
Kann ich dort eine U3K einsetzen, die per Schwimmer anspringt, sobald die Einschalthöhe erreicht ist? Kann sich diese Pumpe selbst entlüften? Ich habe etwas von extra Bohrungen in der Beschreibung gelesen. Bedeutet das, dass wenn ich diese Bohrungen setze, die Pumpe, auch wenn sie komplett leer war, bei steigendem Wasserspiegel automatisch anspringt und Wasser fördert?
Zum Ablauf würde ich das passende Gleitrohr verwenden.

Danke für die Rückmeldung.

Christoph

Re: U3K für Kellerschacht

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 16:49
von Kanalratte
Moin,moin,
Mit der Bohrung rechts neben dem Druckstutzen kann die Luft aus der Kreiselkammer entweichen.
Kein Problem.
Regelmässige Funktionskontrolle nicht vergessen.
Nützlich ist dann noch ein Alarmgerät, falls was nicht stimmt.
Gruß aus dem Norden,
Dirk

Re: U3K für Kellerschacht

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 20:14
von bastelkoenig
An sich spricht nichts dagegen.

Wenn der Schacht länger trocken fällt kann im Schlimmsten fall die Welle verkleben.
Bei der U3 ist das Risiko aber sehr gering da sie ja nur "Simmeringe" hat.

Re: U3K für Kellerschacht

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 10:33
von chrga
Danke euch! Ist bestellt.