Seite 1 von 1

Fertigschacht/Behälter für Compli 300E?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 19:54
von heimwerker123
Hallo zusammen,

Mein Keller wird vollständig saniert inkl. neue Betonboden, usw.

Mein Abwasserrohre sind in 1,80 Meter höhe, daher wird für eine Badezimmer mit WC, Entkalkungsanlage, Waschmaschine und Brennwertheizungs-Kondenzwasser eine Hebeanlage benötigt.

Eigentlich habe ich vor der Compli 300E einzusetzten, muss aber noch eine entsprechende Schacht dafür erstellen. Da ich mich mit Schächtenbau nicht auskenne hoffe ich erstmal was fertiges zu finden. Gibt es sowas?

War zuerst ganz froh als ich die "Baufix 100" Unterfllurbehälter inkl. Pumpe gesehen habe, diese darf aber nicht in Verwendung mit WC betrieben werden.

Hat jemand Ideen oder Ratschläge? Danke & Gruß!
Michael

Re: Fertigschacht/Behälter für Compli 300E?

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 09:26
von Sprinter
Hallo Michael,
hier mal ein Auszug aus den Normen:
Räume für Abwasserhebeanlagen müssen so groß sein, dass neben und über allen zu bedienenden und zu wartenden Teilen ein Arbeitsraum von mindestens 60 cm Breite bzw. Höhe zur Verfügung steht. Der Aufstellungsraum muss ausreichend beleuchtet und gut be- und entlüftet sein. Für die Raumentwässerung bei Fäkalienhebeanlagen nach EN 12050-1 ist ein Pumpensumpf anzuordnen
Grüße
der Sprinter

Re: Fertigschacht/Behälter für Compli 300E?

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 15:18
von Kanalratte
Moin, moin,
von anderen Herstellern gibt es Unterfluranlagen mit Schneidradpumpen.
Der direkte Kontakt der Anlage zum Baukörper kann allerdings bei unsachgemäßem Einbau zu massiven Schallbrücken führen. Das geht vom Anlaufgeräusch der Pumpe bis zum "Rums" der Rückschlagklappe, das man im Erdgeschoss hört.
Mir wurden schon Demontageaktionen aus diesem Grund zugetragen.
Wie Sprinter schon zitiert, ist es immer sinnvoll, mit einem gemauerten Sumpf in ausreichender Größe und einer Freistrom-Hebeanlage mit passendem Druckrohr von vorn herein auf die sichere Seite zu gehen.
Gruß aus dem sonnigen Norden,
Dirk