Seite 1 von 1

Auswahl der richtigen Pume (U3/U5)

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 18:40
von ubu
Hallo,

Wir haben unser Haus jetzt seit 16 Jahren.

Der Bach an der Grundstücksgrenze ist ein Meter breit und Wassertiefe ca. 20cm.
Er ist mit ca. 1,80 Meter hohen Betonelementen kanalisiert, fließt also ca 1,6 Meter unter unserer Grundstückgrenze.

In den 16 Jahren wahr bei Unwettern dieser schon bis ca 1m angestiegen.

Dadurch hatten wir bisher 4 mal im Keller eindrückendes Grundwasser. (Baujahr 1924 ,Keller halb in der Erde)

Bisher war auch immer die Feuerwehr da, und das Wasser war max. 10cm hoch.
Also noch kein wirklicher Schaden entstanden.

Ich habe jetzt im Keller einen Schacht angelegt von 38cm Durchmesser und 50cm Höhe.
Also Volumen von 11Liter pro 10cm Höhe.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die U3, oder eventuell die stärkere U5 verbauen soll.
Könnte der Schacht für die U5 zu klein sein?
Ich habe mir ausgerechnet, dass von einschalten zu ausschalten die U5 ca. 3sec laufen würde.
Wenn also nicht viel Wasser einläuft habe ich ein ständiges an und aus.

Vielen Dank vorab
Uwe.

Re: Auswahl der richtigen Pume (U3/U5)

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 22:57
von bastelkoenig
Also mit 38cm ist das sogar für die U3 schon eng.

Da müsstest du eine ohne Schwimmer nehmen und dann würde ich einen Elektrodenschaltung einbauen.

Re: Auswahl der richtigen Pume (U3/U5)

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 06:29
von Sprinter
Hallo,
ich bringe da mal die U6 ins Spiel in der Variante als Drainageset.
https://www.jung-pumpen.de/produkte/geb ... geset.html
Die ist speziell für enge Schächte konzipiert.
Grüße
der Sprinter