Seite 1 von 1

Planung einer Hebeanlage für EFH

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 09:13
von Schorsch
Liebe Fachleute,

ich baue nächstes Jahr ein EFH als Anbau an das Haus meiner Eltern. Dieser Anbau wird tiefer liegen als der Bestand, was eine Hebeanlage für alle dort anfallenden Abwässer (Regenwasser wird versickert) notwendig macht.

Ich habe während meiner Lehrzeit selbst viele Hebeanlagen gewartet und Reperaturen an allen nicht-baulichen Komponenten durchgeführt. Das ist jetzt ein paar Jährchen her und nun bin ich das erste Mal mit planerischen Fragen konfrontiert.

Ich stehe vor der Entscheidung, die Hebeanlage in einem Schacht unterhalb und außerhalb vom Haus zu errichten (Variante A), oder eine Behälteranlage unterhalb der Bodenplatte (im Technikraum) umzusetzen (Variante B).

Von welchen Faktoren würden Sie diese Entscheidung abhängig machen?

Die andere Frage die mich umtreibt, ist, ob man auf eine Pumpe mit Schneidwerk und "dünner" Druckleitung geht, oder nicht.

Von welchen Faktoren würden Sie diese Entscheidung abhängig machen?

Ich bin gespannt ob Sie mir dabei helfen können und verbleibe zunächst mit herzlichen Grüßen!

Re: Planung einer Hebeanlage für EFH

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 10:30
von jt-admin
Hallo Schorsch,

am besten sprichst Du dazu mal mit unseren Experten aus dem Verkaufsinnendienst - Bereich Abwassertechnik.
Diese erreichst Du unter der Rufnummer 05204/17-301.