Seite 1 von 1

HILFE - Pumpensumpf Jung U3KS DEFEKT --> Was tun?

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:26
von schlappepumpe
Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Jahren ein Haus erworben und vor ein paar Tagen hat die Pumpe im Pumpensumpf unseres Kellers ihren Geist aufgegeben. Eingeleitet wird Grauwasser (Waschmaschine + Handwaschbecken).

Ich habe daraufhin etliche Eimer Wasser + Schlamm aus dem Schacht gesaugt (Kärcher Nass- und Trockensauger) und die ganze Anlage so erst mal freigelegt.

Bild

Bild

Bild

Die defekte Pumpe (Jung U3K) steht auf einem dicken Stein und ist wohl mit einer 50er HT-Leitung angeschlossen.

Da mir das Thema "Pumpen" absolut fremd ist, möchte ich vor dem Austausch der Pumpe noch mal euren Rat hören.

Folgende Fragen habe ich:

1. Der Schacht ist Baujahr 1980 und macht optisch einen guten Eindruck. Muss er noch mal neu abgedichtet werden? Falls ja wie?

2. Die aktuelle Pumpe steht auf einem dicken Stein. Bedingt dadurch war bis auf Stein-Niveau alles voller Schlamm. Sollte ich die neue Pumpe wieder auf einen Stein stellen? Oder besser direkt auf den Boden?

3. Ich plane die gleiche Pumpe wieder einzusetzen Jung U3K. Soll ich -wie in der Bedienungsanleitung geschrieben- in der Unterseite der Pumpe die drei Löcher bohren, damit Wasser aufgewirbelt wird?

3. Ich kann bei der vorhandenen Installation keine Rückschlagklappe sehen. Braucht man sowas? Ein Bekannter meinte, die Jung U3K hätte ja schon eine, daher sei es überflüssig. Sollte ich beim Austausch eine verbauen? Es gibt ja das Jung "ANSCHLUSS-SET DN 32" , da ist eine mit bei.

4. Wie könnte ich absichern, dass ich bei Ausfall der Pumpe alarmiert werde? Welchen Alarmschalter würdet Ihr empfehlen und wie baue ich den ein?

Ich danke euch herzlich für Eure Bemühungen und freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!

Viele Grüße

Alex

Re: HILFE - Pumpensumpf Jung U3KS DEFEKT --> Was tun?

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 13:28
von bastelkoenig
Moinsen!

Ich versuche mich einfach mal der Reihe nach:

1.:
Wenn die Beschichtung keine Risse oder Ähnliches zeigt würde ich da nichts machen.

2.:
Du kannst die vom Stein herunter nehmen, dann muss jedoch die Verrohrung angepasst werden.

3.:
Die Spülbohrungen ind der Schleißplatte würde ich auf jeden Fall setzen.
Wenn du dann den Siebkorb weg lässt ist das ganze noch effektiver

4.:
In der U3KS ist eine Rückschlagklappe integriert, eine kleine Gummiklappe im Ansaugstutzen.
Brauchen tust du auf jeden Fall eine, ich traue der eingebauten nicht so ganz, ich würde eine Externe
Verbauen und die Interne demontieren.

5.:
Für den Fall gibt es ein Alarmschaltgerät mit einem extra Schwimmerschalter, welches dann anfängt zu Piepen.
Oder auch mit Abschaltung für die WaMa, schau mal hier rein:
https://www.jung-pumpen.de/produkte/geb ... raete.html

Die Verrohrung ist so übrigens auch nicht zulässig mit HT-Rohr.
Und ich hätte gerne die defekte Pumpe :P

Ich hoffe das konnte dir erstmal weiterhelfen :-)

Re: HILFE - Pumpensumpf Jung U3KS DEFEKT --> Was tun?

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 16:14
von Sprinter
Hallo,
ich kann mich dem Bastelkönig nur anschließen, bis auf eine Kleinigkeit.
bastelkoenig hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:28 In der U3KS ist eine Rückschlagklappe integriert, eine kleine Gummiklappe im Ansaugstutzen.
Die Klappe kommt in den Anschlussstutzen der Pumpe wo dann der Winkel angeschraubt wird.
Grüße
der Sprinter

Re: HILFE - Pumpensumpf Jung U3KS DEFEKT --> Was tun?

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 17:03
von schlappepumpe
Ok, vielen Dank bastelkoening und Sprinter für eure Infos!

Also bei der neuen Pumpe die 3 Löcher bohren dann den Siebkorb wirklich weglassen??? Das bringt dann noch mehr Verwirbelung und weniger Schlamm auf dem Boden?

Den Stein nehme ich raus und setzte die neue Pumpe direkt auf den Boden.

Ich würde dann gerne das Jung "ANSCHLUSS-SET DN 32" nutzen wollen. Wie mache ich das denn dann am besten mit dem Bogen? siehe Bild:

Bild

Muss ich bei dem Anschlussset sonst noch irgendwas berücksichtigen? Wegen Entlüftung oder so? Oder einfach anschließen und fertig.

Vielen Dank

Gruß
Alex

Re: HILFE - Pumpensumpf Jung U3KS DEFEKT --> Was tun?

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 18:00
von bastelkoenig
Sprinter hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 16:14 Hallo,
ich kann mich dem Bastelkönig nur anschließen, bis auf eine Kleinigkeit.
bastelkoenig hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 13:28 In der U3KS ist eine Rückschlagklappe integriert, eine kleine Gummiklappe im Ansaugstutzen.
Die Klappe kommt in den Anschlussstutzen der Pumpe wo dann der Winkel angeschraubt wird.
Grüße
der Sprinter
Hab ich gemeint :D :D richtig gedacht, ich wollte Anschlussstutzen schreiben :D