Seite 1 von 1

Planung jung compli 400 oder 300

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 14:29
von jonjon
Guten Tag zusammen.
Wir sind mitten im Hausbau und sollen uns für eine Hebeanlage entscheiden.
Ich tendiere zu einer Jung compli 400 (mit Einbau 3000EUR) oder jung compli 300 (mit Einbau 2200 EUR) vom Bauträger. Preislich sehr hoch aber leider Bauträger geknebelt.

Angeschlossen werden soll nur das Keller Bad (WC, Dusche, WB, WM)
Ich habe hier schon viel gelesen und mich macht etwas stutzig, dass in der Baubeschreibung keine Details erklärt sind.
Daher ein paar Fragen ob ich ein paar Vorgaben machen sollte:

- jung compli 400 oder 300 (ich tendiere zur 400) ?
- jung compli 400 in der V230 oder V400 Version (wenn kein Nachteil tendiere ich zur V230)?
- Alle Schellen Schall entkoppelt (ich hoffe das ist Standard)?
- Anlage auf Vibrationsmatte stellen (bringt das was)?
- Rückstauklappe mit Gegengewicht (leider sehr teuer) - brauchts das?
- Rohre keine 90c sondern große Bogen (habe hier "Elfenbeinzähne" gelesen)?

Danke für Eure Rückmeldung.
Jon.

Re: Planung jung compli 400 oder 300

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 13:31
von bastelkoenig
Moinsen!

Also auf Schalldämmatte kann nicht verkehrt sein, Trotzdem aber am Boden verschrauben :-)

Schallentkoppelt kann man so oder So sehen. Für mich ist das eine Schelle die mit Gummi ausgelegt ist,
für andere noch ein Zusätzlicher Schwingungsdämpfer zur Schraube... Erstes sollte reichen.

Ich würde zu der 400V-Variante gehen, denn die Motoren sind deutlich effizienter als Kondensatormotoren mit 230V

Rückschlagklappe mit Gegengewicht macht Sinn bei einer großen Wassersäule um den Druckschlag zu dämpfen,
wenn die Pump abschaltet. In fast allen Fällen reicht aber eine normale RSK.

Ausser zur Mündung in eine Fallleitungen sollten generell keine 90°-Bögen verwendet werden.
Auch bei der Druckleitung macht es nach Platzmöglichkeit mehr Sinn 2x45° zu nehmen.
Strömungsverluste sind dort geringer und es scheppert nicht so wenn die Druckleitung leer ist und das
Wasser gegen rauscht.