Seite 1 von 1

Wärmerückgewinnung in Compli Anlagen

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 14:21
von DrDezibel
Hallo liebes Jung Team.

Nach meiner Schulung gestern bei euch im Haus (Danke an Herrn Schröter und Herrn Witt) habe ich starke Einblicke in die Technik der Compli Anlagen gewonnen.

Die Anlagen arbeiten ja wirklich sehr zuverlässig und Präziese.

Wäre es nicht denkbar in einem neuem Schritt eine Wärmerückgewinnung der Abwässer in der Compli zu realisieren?
Sicherlich würde die Leistung des WT nicht die höchste sein, jedoch sollte man auch im Auge behalten, dass Heutzutage sehr viel Energie durch das Abwasser verloren geht. Die Wände werden immer besser Gedämmt, die Dächer sind gut gedämmt. Die meiste Energie geht also mittlerweile durch das Abwasser verloren.

Ist es nicht möglich die Eingebrachte Energie in z.b Badewasser nochmals abzuführen?

Ich bin momentan in einer kleinen Planung für einen Wärmetauscher im Abwasser bereich, und habe dort auch schon viele Erfahrungen sammeln können.

Liebe Grüße aus dem Hause Reinshagen und Schröder

Re: Wärmerückgewinnung in Compli Anlagen

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 11:29
von jens_hoewener
Hallo DrDezibel,
willkommen in "der Tube" und danke für deine Beiträge, insbesondere für deine Anregung hier!

Dein Vorschlag hier erreichte uns in ähnlicher Form schon einmal, da ging es aber um den Einsatz in Abwasserschächten.
Vom System her ist das alles nachvollziehbar und auch die Aussage, dass eine gewisse Energiemenge über das Abwasser das Haus ungenutzt verlässt, ist richtig.

Im Bereich Kanalsanierung gibt es auch schon einige Ansätze, um durch spezielle Gerinneeinsätze aus Edelstahl die Trockenwetterrinne zu verkleinern und damit an die verringerten Abwassermengen anzupassen. Gleichzeitig wird dann die Abwärme des Abwassers durch eingezogene Wärmetauscherrohre rückgewonnen.

Effiezenzvariablen sind dann u.a. die Menge, die Temperatur und die Aufenthaltszeit des Wassers im Bereich des Wärmetauschers. Diese wichtigen Werte müßten auch bei der von dir vorgeschlagenen Compli-Lösung berücksichtigt werden und das wird bei kleineren Anlagen unterm Strich wohl eher nicht so dolle.

Wir nehmen deine Anregung aber gern auf und werden alsbald mal drüber sprechen. Kommt halt darauf an, was man will.

Vielen Dank nochmal und noch viel Spass in der Tube!

Gruß
Jens