Seite 1 von 1

Entlüftung von Hebeanlagen

Verfasst: Mo 7. Jul 2008, 15:22
von poempel
Hallo Leute,

habe mal 'ne Frage zu der Entlüftung von größeren Hebeanlagen. Ich habe mal so ein Aktivkohlefilteraufsatz für solche Anlagen gesehen, weiss aber nicht mehr von wem der war. Darf man den auf z.b. eine Jung compli darufsetzen ohne eine extra Lüftung anschliessen zu müssen?

Wär ja viel einfacher und billiger. Dann wärs natürlich noch klasse, wenn so ein Ding immer zu einer compli dazugehört.

gruss
der Poempel

Re: Entlüftung von Hebeanlagen

Verfasst: Di 8. Jul 2008, 13:36
von marco_koch
Hallo Pömpel,

gerade bei der Nachrüstung von Hebeanlagen ist die Führung der Lüftungsleitung über Dach in der Regel eines der größten Probleme. Man schreibt diese Vorgehensweise vor, da man hier letztlich die geringste Belästigung für das Umfeld erwartet.
Bei den sog. Kleinhebeanlagen ist die Verwendung solcher Aktivkohleeinsätze übrigens gängige Praxis. Hier hat man natürlich i.d.R. kleinere Volumenströme. Wird dieser größer erhöht sich auch die Druckdifferenz innerhalb des Behälters. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass irgendwo im Haus ein Siphon leergesaugt wird, es zu stinken beginnt oder einfach nur unangenehm gluckert.
Funktionsprobleme sind bei Führung über die Außenwand außerdem im Winter zu erwarten, wenn das ganze fest friert.

Also wenn´s geht immer irgendwie über Dach führen. Wenn entgegen der Norm andere Lösungen angewandt werden geht man immer ein Haftungsrisiko ein.
Übrigens: Bitte auf keinen Fall Belüftungsventile einsetzen, da diese immer nur in eine Richtung arbeiten!

Mit freundlichen Grüßen
das JungTube Team

Re: Entlüftung von Hebeanlagen

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 16:28
von poempel
Hallo marco_koch,

danke für die Beantwortung meiner Frage. Das ihr das als Hersteller natürlich so schreiben müsst ist ja klar muss schon alles normgerecht sein. Würd' aber gern mal wissen, wie viele Kollegen solche Dinger einsetzen und was für Erfahrungen damit gemacht worden sind. Ht einer dazu Infos?

gruss
der Poempel

Re: Entlüftung von Hebeanlagen

Verfasst: Di 18. Nov 2008, 17:00
von Kanalratte
Hallo Poempel,
ich bin hier neu im Forum und nicht bei Jung sondern beim Handel.
Die Problematik von wegen "über Dach" schlägt hier auch immer wieder auf.
Alter Schornsteinzug in der Nähe?
Was zur Not auch geht:
70er-HT bis unter die Decke des Raumes, so weit als möglich unter der Decke weiterführen mit Gefälle zur HA.
dann wieder so weit wie möglich senkrecht runter.
Letztlich "bewegt" sich ja nur eine Luftsäule gleichen Volumens der Fördermenge pro Schaltvorgang, bei der 400er sind das knapp 30 Liter, in dem Rohr hin und her, und das "Gestunke"
verfliegt auf der Länge.
Bisher hat sich noch kein Klempi beschwert.
Gruss aus dem Norden,
Die Kanalratte