Seite 1 von 1

Frage zum Anschluss von Gartenpumpen

Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 11:04
von balz333
Moin zusammen,

da ich keinerlei Ahnung von Pumpen habe, versuche ich mal mein Glück und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich möchte gern das Wasser von meinem kleinen Pool (ca.1000l, kein Chlor o.ä.) zum abendlichen Rasen sprengen nutzen. Derzeit reguliere ich den Rasensprenkler durch das Auf- und Zudrehen des Wasserhahnes (keine Ahnung ob der Druck oder die Durchflußmenge dafür verantwortlich sind). Schaue ich mir jetzt z.B. die MAX80/48 Gartenpumpe an, so liefert diese ja nur einen konstanten Ausgangsdruck. Könnte ich hinter diese einen Kugelhahn einbauen um den Durchfluß zu regulieren oder käme es dadurch zu einem Staudruck und würde die Pumpe beschädigen ?
Sorry, falls ich nicht die korrekten Fachbegriffe verwenden. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank
Mario

Re: Frage zum Anschluss von Gartenpumpen

Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 15:25
von bastelkoenig
Hey und Wilkommen :)

Das wie du es sagst wäre kein Problem :)
Das ist sogar Gang und Gebe. Du darfst den Durchfluss nur nie für länger ganz absperren.
Nicht auf der Saugseite und auch nicht auf der Druckseite.

Die angegebene Keiselpumpe hat auch Druck/Menge immer nur in einem bestimmten Verhältnis.
Bei Kreiselpumpen gilt generell: Größte Menge-Kleinster Druck. Größter Druck-Kleinste Menge.

Konstantpumpen wie Kolbenpumpen, Zahnradpumpen etc. haben dagegen immer eine konstante Fördermenge
völlig unabhängig von dem Druck.
(Desshalb sind Kolbenpumpen auch bei dauerndem Einsatz immer die erste Wahl. Und sie sind wesendlich laufruhiger
und Energiesparender als Keiselpumpen.)

Seitenkanalpumpen sind mal aussen vor die sind ein "Mischprodukt von Kreisel und Kolbenpumpe.

Re: Frage zum Anschluss von Gartenpumpen

Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 15:31
von balz333
Danke für die Info !

Das Auspumpen des Pools wird ja eine Weile dauern. Wäre es ein Problem, wenn die Pumpe doch mal trocken läuft oder muss ich das auf jeden Fall vermeiden.

Danke nochmal !

Tschöö
Mario

Re: Frage zum Anschluss von Gartenpumpen

Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 18:03
von bastelkoenig
Es gibt zwei Arten von "trockenlauf".

Zum einen der, das in der Pumpe gar kein Wasser drin ist.
Dies sollte wirklich TUNLICH vermieden werden, da die Wellendichtung eine Gleitringdichtung ist.
Diese wird heißt und dann schmelzen die Gummi/Kunststoffteile der Dichtung weg.

Zum anderen gibt es den Trockenlauf wenn sich Wasser im Pumpengehäuse befindet,
aber kein Austausch des Wassers stattfindet. Also nichts gefördert wird.
Dies ist nicht ganz so kritisch, denn die Gleitringdichtung wird noch geschmiert.
Nach einiger Zeit fängt das wasser dann in der Pumpe aber an zu kochen.
Dies wiederrum sorgt dann dafür, das im Bereich des Wassers alles sich deformiert
was den Temperaturen nicht standhält.

Wenn du wasser Förderst und der Pool leer wird, dann bleibt zwar eine Restmenge Wasser im
Pumpengehäuse diese ist aber recht gering es würde also Fall eins eintreten.
Schau also lieber einmal mehr nach wie leer der Pool schon ist, als das die teure Pume
sich selber vernichtet :)