Seite 1 von 1

u3 ohne Rücklaufventil?

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 21:57
von thomaska
Hallo. Bin neu hier. Habe gleich mal eine Frage:
Ich habe im Keller einen Schacht in dem sich in den Wintermonaten Das Grundwasser ansammelt und durch eine
Jung U3 zuverlässig seit vielen Jahren abgepumt wird. Das Wasser landet dann im Garten in einer alten Klärgrube. Die Schlauchlänge ist ca 12 Meter. Schlauch Durchmesser 32 mm. Mir ist aufgefallen das nach dem abpumpen das Wasser aus dem Schlauch zurück in meinen Schacht läuft. Da kommen schon einige Liter zusammen. Nun zu meiner Frage: Kann es sein das meine U3 (Baujahr unbekannt, ca 10 Jahre alt) keine Rücklaufklappe hat? Oder ist sie nur verklemmt? Kann momentan schlecht die Pumpe ausbauen und nachsehen da die Pumpen Intervalle momentan nur ein paar Minuten betragen. Mir ist natürlich klar das man ohne Probleme ein Rückschlagventil montieren kann.Tendiere aber eher zu einer neuen U3 mit (hoffentlich)eingebauter Klappe.
DANKE für Antworten

Re: u3 ohne Rücklaufventil?

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 23:36
von bastelkoenig
Also das letzte Modell der U3 ohne Rückschlagklappe sah so aus:
Alte U3
Alte U3
Danach kam das Modell:
Neuere U3
Neuere U3
Das Neuste Modell kennst du ja das ist etwas angerundeter als die auf letzterem Bild von mir.
Die "alte" auf meinem Bild hat keine Klappe, die danach schon.
Die kann man aber ausbauen und es gibt sie auch als Ersatzteil einzeln bei Jung.

Wen du eine Einbaust werden sich bestimmt auch deine Intervalle verkürzen :-)

Grüße Timo

Re: u3 ohne Rücklaufventil?

Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 09:21
von thomaska
Hallo Timo, Dankeschön
Das ist ja echt super mit der schnellen Antwort.
Also nach Deinen Bildern habe ich eine "neuere U3".
Dann muss wahrscheinlich auch mal eine Klappe vorhanden gewesen sein. Das mit dem zurücklaufendem Wasser war auch nicht immer so. Ich werde die Pumpe mal hochnehmen und reinschauen. Dann evtl. Eine Klappe nachbestellen oder ein Ventil zwischen Pumpe und Schlauch setzen.
Gruß, Thomas

Re: u3 ohne Rücklaufventil?

Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 10:38
von bastelkoenig
Vielleicht hängt auch einfach dreck drinnen ;-)

Re: u3 ohne Rücklaufventil?

Verfasst: Do 1. Jan 2015, 18:09
von thomaska
So. Habe die Pumpe herausgenommen, den Winkel Anschluss abgedreht und siehe da.. : :o
Klappe weg! Nur noch das obere Stück hing an der Schraube.
habe gleich mal 2 stk. bestellt. (Eine zur Reserve).