Seite 1 von 1

Bestimmung des Modells bei alter US-Reihe

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 11:35
von bastelkoenig
Moin Gemeinde!

Frohe Ostern erstmal! :-)

Ich habe hier zwei US-Pumpen der alten baureihe wieder fit gemacht.
Sie hatten das bei denen übliche Problem der Feuchtigkeit im Klemmengehäuse.

Jetzt wurden leider die Typenschilder demontiert, damals mit zur Steuerung gehängt.
Leider ist das aber nicht mer greifbar. Jetzt würrde ich gern mal wissen welche Modelle es sind...?
Es handelt sich um Pumpen mit Siebkorb, 11/2" Druckstutzen und der Kondensator hat 8µF.

Gibts für die Pumpen noch Dokumentations, Speziell Teileliste und Ex- und Schnitt-Zeichnung?
Es wär super wenn man mir da helfen könnte^^

Gruß Timo

Re: Bestimmung des Modells bei alter US-Reihe

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 15:43
von Sprinter
Hi Timo,
stell mal ein Foto ein.
Grüße
der Sprinter

Re: Bestimmung des Modells bei alter US-Reihe

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 19:06
von bastelkoenig
Da bitte^^

Re: Bestimmung des Modells bei alter US-Reihe

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 19:46
von Bomberfahrer
Hallo Timo,
da kann ich helfen. Da ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der "alten" US hatte, fand ich in meinem Archiv noch die Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste.

Die kann ich dir per Mail zukommen lassen

Grüße
Reiner

Re: Bestimmung des Modells bei alter US-Reihe

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 23:24
von bastelkoenig
Moin!

Sie die Dokumente sind angekommen, dafür hier auch noch mal vielen Dank!

Lider bringt mich das aber nicht weite WAS für eine US es ist...? (62...102 usw)
Wie gesagt, drin ist ein 8µF Kondensator. Daran müsste man doch die Motorleistung festlegen können und daran die Baureihe.
In der ET-Liste stehen leider die Kondensatoren zu den jeweiligen Pumpen nicht mit drin.

Übrigens schein ich ganz Alte zu haben, die drei Motorwicklungen sind innen durch eine Dichtmasse ins Klemmengehäuse
geführt und auf Lüsterklemme gelegt. Den üblichen Motorstecker wie jetzt haben sie noch nicht.

Jetzt noch mal was:
Die Schleißplatte ist Gummiert und an der Schaltwelle (Wenn vorhanden) sind ZWEI Wellendichtringe.
Warum hat man das bei den neueren Pumpen geändert? Der W-Dichtring ist doch immernoch mit die
größte Schwachstelle, wenn ich mir so manche defekte Pumpe am Schrott ansehe.
Das sind doch beides eigendlich gute Sachen....

Re: Bestimmung des Modells bei alter US-Reihe

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 09:24
von jt-admin
Hallo Bastelkönig,

wir haben uns mittlerweile bei unseren Kollegen aus dem Kundendienst kundig gemacht und die Info erhalten, dass es sich nur um eine US62 E handeln kann. Eine 102 E bzw. ES gab es zu dem Zeitpunkt gar nicht.

Die dazugehörige Betriebsanleitung kannst Du Dir hier herunterladen. https://www.dropbox.com/s/fb3o6ld50e3hh ... 4.pdf?dl=0

Deine Frage zu den beiden Wellendichtringen haben wir an unser Produktmanagement weitergegeben. Sobald wir eine Rückinfo erhalten haben, werden wir diese mitteilen.

Re: Bestimmung des Modells bei alter US-Reihe

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 18:12
von bastelkoenig
Vielen Dank dir und euch für die Mühen!

Das mit den Wellendichtringen fällt mir oft auf, gerade bei den kleinen wie der U3KS bis U6KS sehe ich auf dem Schrott,
das 90% der Pumpen ausfallen wegen feuchtigkeit, die Sichtbar am Wellendichtring der Schaltwelle eingetreten ist.

Gut ich schnapp sie mir sauber machen, Motor in den Ofen, reinigen, neuer Dichtring dann laufen sie wieder..
Wenn die Lager gelitten haben Motor auseinander Klopfen und neu Lagern, ggf. den Schalter erneuern.
Gut für mich, immer was zu schrauben :D :D