Seite 1 von 1

Pumpe im DN300 KG Rohr

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 20:15
von Olsche
Hallo,
Ich muss in meiner Zisterne ein Überlaufrohr einbauen da vorhandene versickerung tot ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer ausreichenden Pumpe.
Es ist nur ein überspülfilter eingebaut das heisst es kann auch mal ein Laubblatt und etwas Schmutz mit in dem kg Rohr gelangen.
Insgesamt sind ca. 150 Quadratmeter überdacht und an die Zisterne angeschlossen.
Standort ist 32312 Lübbecke.
Welche Pumpe schlagt ihr vor?
Ich könnte auch ein DN 400 Rohr nehmen wenn ich mehr Platz brauchen sollte......

MfG

Re: Pumpe im DN300 KG Rohr

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 22:33
von bastelkoenig
Hm....

Wenn man jetzt nach DIN geht, nicht zu stoppender Zufluss, Doppelanlage mit zwei Pumpen.
Das Ganze mit einer Zentralen steuerung für beide Pumpen.

Irgendwas größeres aus der US-Reihe müsste da schon her...

Re: Pumpe im DN300 KG Rohr

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 07:43
von Kanalratte
moin,moin,
wenn man die Regenbelastung der Region mal anschaut, als Beispiel Osnabrück, kommt man schon auf ein paar Literchen /sek.
Bei
https://www.dachdecker-mueller.de/de/fl ... ung_in.php

gibt es ein Online Berechnungstool nach Regionen aufgeschlüsselt.
für Osnabrück liegt der r5,5 bei 337 l/s/ha entspricht 5,06 l/s bei 150 qm
Die Jahrhundertregenspende r5,100 bei 641 l/s/ha entspricht 9,6 l/s bei 150qm

Das wird definitiv nichts mit einem 400er KG-Rohr.
Hol dir einen Fachinstallateur, der weiß, wie man mit Regenwasser umgeht.
Letztlich hängt die Auslegung nach EN und DIN vom Gefährdungspotential ab, in wie weit Sachwerte oder sogar Leib und Leben zu schützen sind.
Gruss aus dem Norden