Seite 1 von 1

compli 500 UC 10/4

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 15:54
von Nobbes
Hallo,
ich habe gelesen, daß bei der compli 400 die Räder gerne abfallen. Bei meiner 500 tut sich garnichts in der Richtung, ich habe mir einen dreibeinigen Abzieher besorgt. Ich hoffe das Rad hält die Behandlung aus. Ich muß dringend an die Simmerringe ran ich hatte einen Kurzschluß durch einge-drungenes Wasser.
Der Motor ist ein UC 10/4.
Ich habe das Haus seinerzeit gebraucht gekauft.Ich denke, daß der Motor gute 40 Jahre alt ist. bei mir wird nichts weggeworfen. Ausserdem bin ich älter und funktioniere auch noch,
Also, die Befestigung des Laufrades ist recht ungewöhnlich. Wer hat Erfahrung? Einfach abziehen oder
erwärmen? Ich denke beim wiederaufsetzen brauche ich eine Zwischenbuchse und eine Presse.
Mein amerikanischer Freund sagt bei solchen deutschen Technologien immer Nobbes wer so etwas erfindet, der greift auch Rußland im Winter an.

Nobbes

Re: compli 500 UC 10/4

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 17:45
von Sprinter
Hallo Nobbes,
was Du von der Compli 400 gelesen hast, betrifft den Motor Uc 9 mit Kunststofflaufrad. Du hast ein Guss-Laufrad, welches man nur einmal abzieht :-).

Aber mal davon abgesehen. Wenn Du einen Kurzschluss hattest, helfen dir neue Simmerringe auch nicht, Du hast danach nur einen trockeneren Kurzschluss.
Du musst aber auch bei der Montage des Motors auf dem Behälter aufpassen. Wenn die Anlage älter als ca 25 Jahre ist hast Du einen GFK Behälter in dem die Muttern zum halten der Motorschrauben verklebt sind.
Hier gilt in ganz besonderem Maße: Nach fest kommt lose, denn wenn sich hier eine Mutter löst, ist die Anlage nicht mehr zu retten.
Grüße
der Sprinter

Re: compli 500 UC 10/4

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 19:07
von bastelkoenig
Vor allem solltest du das Laufrad dann wieder aufpressen, BEVOR du den Motor oben wieder aufsetzt,
um durch den druck die Lager nicht zu beschädigen.

Abziehen habe ich auch mal so gemacht, Motorkopf oben ab, und dann das ganze Kopf über unter die Presse,
das Laufrad senkt sich etwas und stützt sich dann am Lagerflansch ab, dann kannst du die Welle durchdrücken.

Re: compli 500 UC 10/4

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 18:53
von Nobbes
Hi all,

ich danke für Eure Antworten. Auch wenn diese nicht sehr motivierend sind.
Ich habe wie von mir befürchtet das Rad durch meinen Versuch des Abziehens zerstört. Obwohl ich das Laufrad deutlich erwärmt habe. Im Maschinenbau macht man das so. Das Rad war jedoch stark korrodiert und dadurch geschwächt. Ist auch nur billiger Guss. Nachdem das defekte Rad nun einen Einblick auf die darüberliegende Metallplatte erlaubte mußte ich feststellen, daß diese auch duschkorrodiert ist.
Der darüberliegende Hohlraum war mit stinkendem Dreck gefüllt. In Anbetraf der horrenden Ersatzteilpreise des Herstellers und des Restrisikos bei einer Reparatur habe ich sofort zugeschlagen als mir für ca. € 400 ,- eine gut erhaltene geprüfte Pumpe gleichen Typs angeboten wurde. Aber ich werde mich hüten den Hersteller zu kritisieren. Immerhin eine Laufzeit von über 40 Jahren, wobei ich seit ca. 28 Jahren der Besitzer bin. Es wird hauptsächlich Waschmaschinenablauf und etwas Regenwasser
abgeführt. An Wartung habe ich obwohl technisch nicht unbedarft keinen Gedanken verschwendet.
Ich werde beim Aufsetzen der Pumpe die Unterseite mit etwas Silikonfett einfetten dann kann ich die schwere Pumpe in Position drehen. Wenn sich die Muttern gelöst haben sollten, so läßt sich GFK doch gut reparieren.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Nobbes

Re: compli 500 UC 10/4

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 14:22
von Nobbes
Hallo,
so alles funktioniert wieder. Es gab nuch einige Tücken. Der Kurzschluß im alten Motor hat im Steuergerät die Kontakte des Relais K2 verschmort. Nach 40 Jahren gibt es natürlich auch das Relais nicht mehr. Selbst der Hersteller BBC heißt jetzt ABB es gibt keine Vergleichsliste. Ich hatte aber noch einige Industrie - Leistungsschütze im Keller liegen. Also Das defekte Relais ausgelötet die leiterbahnen totgelegt und den Schütz direkt verdrahtet. Passt räumlich ins Gehaüse sieht aus wie ein UFO funktioniert aber tadellos.
Eigentlich hätte ich eine neue Steuerung kaufen sollen. Aber ich weiß immer gerne wie es funktioniert
ausserdem war gerade Sonntag.

Grüße Nobbes