Seite 1 von 1

Compli400s - Motor und Elektronik tauschen oder Anlage neu?

Verfasst: So 5. Jan 2020, 14:02
von Hausmann
Hallo liebes Forum,

ein frohes neues Jahr zusammen.

An Weihnachten löste die Compli400s meiner Schwiegereltern den FI samt dazugehöriger Starkstromsicherung aus.

Es gab keine Warnung vorher, nachdem die Sicherung wieder drin war, ging die Anlage in Alarm und der grüne Taster am Gehäuse tat auch nichts mehr.

Mit Hilfe des Forum hier habe ich folgendes festgestellt:

Wenn im oberen Schütz mit Schraubendreher manuell von 0 auf 1 geschaltet wird, pumpt die Pumpe.

Thermoschalter am Motor hat ausgelöst. Klemme 30/31. Überbrücken der Klemmen hilft nicht. Das untere Relais schaltet nicht durch.
Schwimmer aufgemacht, scheint in Ordnung zu sein, das Relais klackt, schaltet aber nicht. Der Schwimmer wurde letztes Jahr getauscht.
Die Elektronik wurde vor einigen Jahren getauscht.

Meine Schlussfolgerung und auch die des Pumpenelektrikers, der zwischenzeitlich vor Ort war, ist:

Motor und Elektronik sind zu tauschen.

Die Anlage samt Motor ist von 1984. Gehäuse sieht trocken und gut aus. Der Motor war noch nie draussen.

Meine Frage:
Reicht es aus, den Motor und die Elektronik zu tauschen oder sollte die gesamte Anlage getauscht werden?
Was meint ihr dazu? Der Monteur möchte gerne eine komplette Anlage verkaufen. Ist das wirklich nötig?
Herzlichen Dank schon mal für alle Antworten.

Viele Grüße
Boban
photo_2020-01-05_14-05-47.jpg
photo_2020-01-05_14-06-11.jpg
photo_2020-01-05_14-07-10.jpg

Re: Compli400s - Motor und Elektronik tauschen oder Anlage neu?

Verfasst: So 5. Jan 2020, 21:13
von bastelkoenig
Da es ein älterer Behälter noch aus GFK ist, (wenn ich das richtig sehe??) würde man eher zu einem komplettem Tausch raten.

Beim Motor kann man eine Isolationsmessung machen, dann kann man einfach feststellen ob der wirklich raus muss oder nicht. Wicklung gegen Erde, Thermoschalter gegen Erde und Wicklung.

Hast du auch geschaut ob das Motorschutzrelais ausgelöst hat?
Das ist das ding mit dem Rotem Knopf und dem gelben Rad.
Den blauen runden Knopf mal schauen ob der auf A oder H steht. Wenn er auf H steht ihn mal reindrücken.

Dann würde ich wenn der Motor doch IO ist erstmal nur die Steuerung Tauschen.
Ansonsten wie gesagt die Anlage.

Re: Compli400s - Motor und Elektronik tauschen oder Anlage neu?

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 18:06
von Sprinter
Hallo,
lass Dir einfach ein Reparaturangebot machen, was dich Motor und Elektronik kosten würden und was eine komplette Anlage kosten würde.
Ich halte den Reparaturaufwand für so groß, dass es sich nicht rechnet. Ich empfehle eine komplette Erneuerung.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli400s - Motor und Elektronik tauschen oder Anlage neu?

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 19:12
von GeraldNowak64
Hallo Zusammen,
ich hab einige Beiträge hier gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Vielleicht ja jemand Zeit und Lust mir zu antworten. Danke schon mal.
Ich habe eine Jung Compli 400 (Baujahr 2003). Seit ein paar Tagen läuft die Anlage nicht mehr. Ich hatte Glück, dass ich gerade im Keller war, als die Anlage angelaufen ist. Es gab ein seltsames Geräusch und nur wenig Wasser wurde abgepumpt. Daraufhin habe ich nachgesehen und festgestellt, dass die Anlage praktisch voll war, aber nicht abgepumpt hat. Über den Notschalter lief sie kurz an, aber hat auch nicht richtig abgepumpt. Jetzt läuft sie über den Schwimmer gar nicht mehr an. Über den Notschalter brummt sie nur - es wird nichts abgepumpt. Ich habe den Behälter komplett gesäubert und auch die Rückschlagklappe ausgebaut und gesäubert. Schaut eigentlich gut aus. Ich nehme an, nachdem der Schwimmerschalter (funktioniert, wenn man in den Behälter lang und ihn nach oben drückt - gepumpt wird trotzdem nichts) nicht auslöst, dass es ein Fehler auf der Platine ist. Oder was könnte es noch sein? Wenn ich einfach blind eine neue Pumpe kaufe, wird der Fehler sicher nicht behoben, da die Anlage ja sonst zumindest immer wieder auslösen müsste.
Wäre super, wenn Du mir helfen könntest das richtige Teil zu ersetzen.
Danke schon mal für die Mühe.
Gerald

Re: Compli400s - Motor und Elektronik tauschen oder Anlage neu?

Verfasst: So 3. Mai 2020, 12:05
von Sprinter
Hallo Gerald,
den Motor als Ursache würde ich ausschließen.
Hast du mal versucht, das Schütz manuell einzuschalten, den kleinen schwarzen Hebel mit einem isolierten Schraubendreher von 0 auf 1 geschoben?
Grüße
der Sprinter