Seite 1 von 2

Compli 1015 Problem

Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 01:01
von Nils
Hallo veehrtes Pumpenteam,
Unsere Hebenlage Compli 1015, Baujahr 2013, hat heute erstmalig nicht abgepumt. Das Abwasser wurde schon aus dem WC und dem Bodenablauf herausgedrückt.
Ein Alarm wurde komischerweise zu dem Zeitpunkt nicht ausgelöst.
Nach Drücken der manuellen Handbetätigung pumpte die Pumpe ab......ging aber nicht von alleine aus. Nachdem ich die Anlage durch ziehen des Steckers stromlos gemacht habe und wieder einsteckte blieb die Pumpe aus.
Ich habe draufhin den Behälter erneut voll laufen lassen um zu sehen ob die Pumpe nun schaltet, das war allerdings nicht der Fall, nun wurde allerdings der Alarm ausgelöst. Ich habe die Anlage wieder durch Handschaltung geleert. Gelben Behälter die Revisionsöffnung geöffnet und die Schwimmerapparatur so gut es ging gereinigt. Diese ging daraufhin auch wesentlich leichter.
Ich war dadurch relativ optimistisch, jedoch erwies sich diese verfrühte Freude als falsch Das automatische Einschalten blieb aus bei erneuter Füllung......
Hat das eventuell mit dem Drehkontaktschalter der Schwimmereinheit zu tun ? Kann ich da etwas reparieren ,fetten, oder ähnliches ? Ist das dasselbe wie die Niveausteuerung ? Oder muss die komplette Einheit neu ?
Gruss aus Lübeck
Nils

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 07:49
von Sprinter
Hallo Nils,
das kann sowohl ein elektrisches Problem der Drehkontaktschaltung sein, als auch ein mechanisches der Welle.
Man kann die Drehkontaktschaltung komplett ersetzen, das geht dann aber inkl. anklemmen der Steuerdrähte im Steuergerät.
Drehkontaktschaltung ist nicht Niveausteuerung. Die Niveausteuerung gehört zur Compli 400.
Ich würde dir den Jung Kundendienst empfehlen, da wärst Du dann sicher, dass nur das repariert wird, was defekt ist.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 12:15
von Nils
Hallo Sprinter,
danke für deine Antwort, festgestellt habe ich, das nach ca 5 Spülgängen ein leises Klicken eines Relais zu hören ist. Ich denke mir mal das das der normale Impuls zum Schalten der Pumpe ist. Danach gehen einige Spülvorgänge hinein bis ins Abflussrohr....ohne weitere Schaltung und ohne Alarm.
Ist das schon mal ein Hinweis auf ein elektrisches Problem auf der Platine ?
Der manuelle Schaltvorgang über die Handfunktion geht.
Wo befindet sich denn die Niveausteuerung ?
Gruss Nils

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 17:14
von Sprinter
Hallo Nils,
vergiss den Begriff Niveausteuerung, der gehört nicht zu deiner Anlage und bringt hier nur Durcheinander.

Wo hörst du denn das klicken? in der Steuerung oder unten an der Anlage an der Drehkontaktschaltung?
Ich würde eher auf einen Fehler in der Schaltung an der Anlage tippen als in der Steuerung selber.
Wenn du die Handschaltung drückst und wieder losläßt, hört die Anlage dann sofort auf zu pumpen oder läuft sie auch schon mal nach?
Grüße der Sprinter

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 08:50
von Nils
Moin, das Klicken kommt definitiv aus dem Schaltschrank, wenn ich den Handschalter betätige dann hört die Pumpe nach dem Drücken sofort auf. Die rechte Pumpe ist dann aktiv, kann beide Pumpen auch durch Schieben des schwarzen kleinen Hebels rechts neben dem Sicherungselement anschubsen......
Gruss Nils

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 16:53
von Sprinter
OK, bekommst Du die linke Pumpe auch über den Handschalter eingeschaltet?
Der kleine schwarze Hebel ist die brutale Nummer, damit umgehst Du teilweise die Schutzeinrichtung des Motors.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 08:02
von Nils
Moin, ja die lässt sich auch genauso schalten, ist wohl aber die zweite Pumpe für Notfall oder Spitzenleistung, die wohl nur dann zugeschaltet wird oder? Bei Handschaltung springt nur die eine rechte Pumpe an.
Gruss Nils

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 09:24
von Sprinter
Bei Handeinschaltung ist je ein Schalter für jede Pumpe da. Somit sollte Pumpe 1 und Pumpe 2 jeweils gezielt schaltbar sein.
Im Automatikbetrieb werden die beiden Pumpen abwechselnd geschaltet, damit sich nicht eine totsteht.

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 11:07
von Nils
moin, also das Klicken kommt definitiv aus dem Schaltschrank bzw. der Steuerung, ich vermute mal das das der Impuls der einen Pumpe ist. Dann nach weiterer Zeit und mehr Wasser ertönt das Alarmzeichen (im Moment nur dauerhaftes Klicken, weil ich den Summer deaktiviert habe) und die Pumpe geht an und pumpt, Das ist dann wohl die Notschaltung der vielleicht zweiten Pumpe ???? Ich vermute mal immernoch vorsichtig das ein elektrisches Problem vorliegt..
Ich werde wohl doch einmal den Kundendienst von Jung anrufen müssen, Schade in Lübeck gibts den leider nicht.

Re: Compli 1015 Problem

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 17:25
von Sprinter
Hallo Nils,
den Jung Kundendienst rufen ist sicherlich kein Fehler. Ich tippe bei deinem Fehler mittlerweile eher auf ein kaputtes Schaltschütz oder einen defekten Motorthermostat.
Prüfe mal die Feinsicherungen die links und rechts von der KLemmleiste sind.
Grüße
der Sprinter