Seite 1 von 1

Hebewerk läuft durch

Verfasst: So 22. Mär 2020, 21:38
von _OWL_
Hallo zusammen,

Bei meiner Abwasserhebeanlage schaltet die Pumpe nicht wieder ab.
Ich dachte durch den Austausch des Druckschalters sollte das Problem behoben sein, aber das war es wohl nicht.
Die Pumpe springt mit dem neuen Druckschalter, zum passenden Zeitpunkt, an geht aber nicht wieder aus.
Ich habe, um die Druckluftglocke als Fehler auszuschließen, nach ca. 90 Sek. Mal den Druckschlauch (blau) abgezogen, aber damit auch keinen Erfolg erzielt.

Die Steuerung ist eine:

AD 23 / 46 / 610 ExM

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Re: Hebewerk läuft durch

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 06:31
von Sprinter
Guten morgen,
es könnte ein klemmendes Schaltschütz sein, aber auch eine defekte Pumpe.
Grüße
der Sprinter

Re: Hebewerk läuft durch

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 13:44
von bastelkoenig
Hast du auch mal den Weißen Schlauch abgezogen?

Der Blaue ist ja nur für Alarm.
Wenn die Glocke dicht sitzt, dann kann es sein das sie nicht entlüftet und die Pumpe weiter läuft.
Daher mal den Weißen abziehen und dann sollte sie sofort ausgehen...

Wenn ja ist Schlauch oder Glocke verstopft....

Re: Hebewerk läuft durch

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 20:16
von segler64
Probier doch mal folgendes:

wenn die Pumpe durchläuft und nicht abschaltet, obwohl das Abschaltniveau längst erreicht ist einfach mal mit dem Griff des Schraubendrehers auf den Schütz klopfen.

Der Schütz ist das Bauteil, an dem die Pumpenzuleitung mit drei Adern direkt angeschlossen ist.

Gerhard

Re: Hebewerk läuft durch

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 20:19
von segler64
Hi Sprinter,

warum sollte eine defekte Pumpe dafür sorgen, das eben diese nicht ausschaltet?

Re: Hebewerk läuft durch

Verfasst: Fr 3. Apr 2020, 19:42
von Sprinter
Hi Segler,
Bei einem Isolationsfehler zwischen Thermostat und Motorwicklung kann es zu einer Selbsthaltung des Schaltschützes kommen. Frag mich allerdings nicht warum.Ich hab allerdings schön öfter Pumpen gehabt die nicht abschalteten, dies aber taten, nachdem ich den Thermostat auf 30/32 abgeklemmt und durch eine Drahtbrücke ersetzt habe.
Grüße
der Sprinter

Re: Hebewerk läuft durch

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 20:49
von bastelkoenig
Wie kann ich dir sagen...
Die Steuerspannung geht durch das Wicklungsthermostat und dann direkt zum Schütz.
Wenn dann durch die Motorwicklung beim einschalten auf das Thermostat eine Phase kommt kann es sein,
das das Schütz dann weiterhin angezogen bleibt, es bekommt ja weiter Phase.
Allerdings ist es dann schon Glück, das man die Gleichen Phasen erwischt, sonst macht die Sicherung auf
der Leiterplatte direkt die Grätsche, weil es dann ja ein Kurzschluss zwischen zwei Phasen ist.