Seite 1 von 1

Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 21:01
von oliver
Hallo an die Fachwelt,

ich habe seit 10 Jahren eine UFK 35/2M Ex als Abwasserpumpe mit Schacht in meinem Vorgarten eingebuddelt
Die Montage damals gestaltete sich als etwas problematisch mangels Fachmann..........den Pumpbetrieb über die 2 Glocken zu regeln ging vom ersten Tag an nicht, lief alles über den Schwimmschalter.
Nun ist es so das die Pumpe nicht mehr abpumpte, ich den Schacht öffnete und den Schwimmer der sich verkeilt hatte befreite.
Dann pumpte sie kurz und ging wieder aus. Nun pumpt sie nur noch wenn ich mittels Harke den Schwimmer unsanft gegen das Schachtgehäuse stoße. Meine Vermutung das der Schwimmer defekt sein könnte wäre ne Möglichkeit oder?
Vielleicht hat aber jemand ne andere zündende Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank im vorraus.

Re: Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 17:16
von Sprinter
Hallo Oliver,
das sieht sehr nach defektem Schwimmerschalter aus. Warum hat das mit den Glocken nicht funktioniert?
Grüße
der Sprinter

Re: Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 19:52
von oliver
Derjenige der die Pumpe installiert und angeschlossen hat war Elektriker und dem fehlte wohl die Erfahrung mit solchem System. Die Schläuche der Glocken liegen wohl nicht mit dem entsprechendem "Gefälle" in der der Erde sondern so wie es gerade passte. Ein Installateur meinte das könnte daran liegen das die Glocken nicht ihre Funktion erfüllen.

Hab auch schon mal dran gedacht alles wieder aufzubuddeln und neu zu verlegen, dabei gleich den Schwimmer austauschen und dann sollte es wieder funktionieren. Vielleicht lege ich auch alles frei und hole mir einen der sich damit auskennt.......nur woher nehmen :shock:

Re: Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 08:03
von Sprinter
Wenn die Schläuche nicht mit Gefälle liegen, wird sich dort mit der Zeit Kondenswasser sammeln und somit die Funktion nicht mehr vorhanden sein. Nichtsdestotrotz hätte auch eine solche Verlegung erst mal funktionieren müssen. Aber Egal.
Es kommt auch auf die Schachtgröße an, welche Schaltart die bessere ist.
Grüße
der Sprinter

Re: Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 07:58
von oliver
Danke Sprinter für die Anmerkungen.
Wenn ich die Leitungen freilege kann ich die Schläuche ja noch mal überprüfen und neu verlegen. Was ist denn das wichtigste in dem Fall? Gefälle zum Schacht ist klar, muß ich sonst was beachten? Eigentlich hätte es am Anfang tatsächlich funktionieren müssen.

Re: Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 14:38
von Bomberfahrer
Hallo Oliver,
die Schläuche und Kabel vom Steuergerät zum Schacht sollten auf gar keinen Fall "einfach so in die Erde" verlegt werden. Laut Vorgaben von Jung-Pumpen sollten diese in einem Schutzrohr (Betonfest, also kein Drainagerohr) stetig steigend vom Schacht zum Steuergerät verlegt werden. Damit ist gewährleistet, dass die Schläuche ohne weiteres auszutauschen sind.
Ich vermute, dass deine Schläuche damals beim Einbau beschädigt wurden.

Verlege die Schläuche und Leitungen für die Pumpe im Schutzrohr, dann brauchst du bei der nächsten Störung nicht alles wieder freilegen.

Grüße
Reiner

Re: Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 18:23
von oliver
Danke Reiner, der Tip ist mehr als sinnvoll. Die Schläuche liegen blank im Boden wenn ich mich recht erinnere.
Ein KG-Rohr sollte ausreichen denke ich oder?

Gruß
Oliver

Re: Tauchschalter von UFK 35/2 M Ex defekt?

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 10:18
von Sprinter
Hallo Oliver,
ja, KG reicht vollkommen aus.
Grüße
der Sprinter