Seite 1 von 1

Steuerung BasicLogo AD 610 ExM: kein Automatikbetrieb

Verfasst: Fr 3. Apr 2020, 20:46
von Tom99
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine UFK 35/2 in Verbindung mit einer BasicLogo AD 610 ExM. Nun funktioniert der Automatikbetrieb nicht mehr. Im manuellen Betrieb ('Hand') läuft die Pumpe einwandfrei. Beim manuellen Auslösen der Druckschalter klicken beide und beim Druckschalter für den Hochwasseralarm geht auch die LED sowie der Piepser an und beim Abfallen des Drucks auch wieder aus. Nur die Pumpe bzw. das Schütz schaltet in diesem Fall nicht. Pumpe und Schütz sind demnach in Ordnung. Da die LED und der Piepser funktionieren gehe ich davon aus, dass zumindest die Stromversorgung auf der Platine in Ordnung ist. Was mir zur weiteren Fehlersuche fehlt ist ein Schaltplan. Wo bekommt man so etwas her?
Oder hatte schon einmal jemand diesen Fehler und kennt eine Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Tom

Re: Steuerung BasicLogo AD 610 ExM: kein Automatikbetrieb

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 14:20
von Sprinter
Hallo Tom,
was verstehst du unter Handbetrieb?
Den Schalter außen am Steuergerät oder den kleinen Hebel am Schaltschütz?
Grüße
der Sprinter

Re: Steuerung BasicLogo AD 610 ExM: kein Automatikbetrieb

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 17:56
von bastelkoenig
Ich vermute mal den Taster am Steuergerät, desshalb macht es mich etwas Ratlos^^

Re: Steuerung BasicLogo AD 610 ExM: kein Automatikbetrieb

Verfasst: So 12. Apr 2020, 10:34
von Bomberfahrer
Hallo Tom,
so aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen.
Welchen Typ Steuergerät hast du? Es steht eine Art.-Nummer direkt auf der Platine (z.B. 23765 oder 24733).

Dann probiere folgende Möglichkeiten der Fehlersuche aus:
1. Läuft die Pumpe über den Handbetrieb am Schalter?
2. Wenn der Druckschalter für den Betrieb über einem längeren Zeitraum (max. 15 Sek. Anlaufverzögerung) ausgelöst wird schaltet auf der Platine das Schütz, auch bei dem Alarmdruckschalter. Probiere die Funktion bei mehrmaligen Auslöseversuchen. Es kann sein, dass die Druckschalter etwas haken.

Sollte das keinen Erfolg bringen, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Steuerplatine vor.

Grüße
Reiner