Seite 1 von 1

UKS3 Schaltwelle austauschen

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 21:29
von Marc
Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen, dass ich das Forum toll finde. Habe schon ein paar nützliche Tipps gefunden. Leider komme ich jetzt ohne Hilfe nicht weiter.
Bei meiner UKS3 ist die Schaltwelle schwergängig. Sie hat wohl einige Zeit im Wasser gestanden, ohne dass ich es bemerkt habe.
Nun habe ich sie zerlegt, nur bekomme ich die Schaltwelle nicht abgezogen. Sie lässt sich ein paar Millimeter raus ziehen, dann geht nichts mehr. Gibt es dabei einen Trick?

Re: UKS3 Schaltwelle austauschen

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 17:55
von bastelkoenig
Moin!

du musst innen noch den Mikroschalter herausnehmen, dir aber merken, welche Seite nach oben zeigt.
Dann kannst du den weißen Schaltnocken Richtung Motor abziehen, dann geht die Welle Seitlich raus.

Ich Empfehle gleich den Radial-Wellendichtring an der Welle zu wechseln, aber die Alte Feder behalten,
denn die ist aus Edelstahl, bei neuen RWDR immer Stahl. Das Maß des Ringes ist 12x4x7mm

Re: UKS3 Schaltwelle austauschen

Verfasst: So 31. Mai 2020, 11:29
von Marc
Danke für den Tipp bastelkoenig! Ganz einfach, wenn man es weiß. 🙂

Re: UKS3 Schaltwelle austauschen

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 12:04
von bastelkoenig
Dafür bin ich hier^^

So langsam müsste ich mich hier fast bezahlen lassen :D :D :D