Seite 1 von 1

WC FIX Plus

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 08:15
von Casino811
Hallo und Guten Tag,

ich habe seit 4 Jahren eine WC Fix Plus und höre seit einigen Tagen, dass die Pumpe alle 15 Minuten kurz anspringt obwohl kein Wasser zuläuft.
Bevor ich den Service anrufe, weis wer woran das liegt?

Danke für Antworten

Bernd

Re: WC FIX Plus

Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 11:05
von jens_hoewener
Hallo Bernd,
deiner Beschreibung nach handelt es sich hier um einen Pendelbetrieb. Sowas ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Rückschlagklappe eine Undichtigkeit aufweist und das Wasser langsam aus der Druckleitung zurück in den Behälter läuft. Wenn der Einschaltpunkt des Druckschalters erreicht ist, springt die Pumpe an, fördert das Wasser raus und das Spielchen geht von vorn los.

Die Rückschlagklappe ist im Gerät integriert. Um diese zu überprüfen, muss die Druckleitung abgelassen oder abgeschiebert werden und dann der Gummiabgang gelöst werden. Bevor man das macht, ist es aber dringend erforderlich, die Motoreinheit zu entnehmen, damit kein Wasser dran kommen kann. Wie das geht siehst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=44__AWqZvJ4 ab ca. 1:00 min

Damit nichts daneben geht, sollte das allerdings von einem Fachmann gemacht werden.

viele Grüße
Jens