Seite 1 von 1

Compli 400 pumpt sehr oft nicht ab

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 21:59
von MathiasB
Hallo, ich habe ein Problem mit der Compli 400. Die Hebeanlage ist 6 Jahre alt und der Motor wurde von Jung bereits vor 3 Jahren auf Kulanz / Garantie getauscht. Jetzt passiert folgendes:

Sehr oft läuft der Motor an, es wird aber kein Wasser aus dem Behälter gepumpt. Das passiert ab und an im normalen Betrieb und eigentlich sehr oft nach weicherem Stuhlgang. Schalte ich die Hebeanlage aus und dann wieder ein, pumpt sie sehr oft direkt ab. Ab und an muss ich die 2, 3, 4, 5, 6, 10, 20 Mal aus und einschalten.

Entweder pumpt die Pumpe dann direkt komplett ab oder ich höre, dass Wasser anfängt langsam zu fließen, erst langsam, dann immer mehr und mehr und irgendwann geht die Pumpe aus.

Hier im Forum wird oft gesagt, dass es die Entlüftung des Motors ist. Ich habe den Bogen bisher noch nicht rausgenommen, aber schon mit relativ viel Wasser durchspült und auch mit Druckluft durchblasen. So wirklich geholfen hat es nicht. Auch den Zwischenraum zwischen Motor und Flügelrad habe ich gereinigt.

Ich frage mich momentan drei Sachen:

1) Was ist denn die normale Funktion der Entlüftung? Einige sagen, dass da richtig Wasser durch den Schlauch fließen muss.

2) Macht es Sinn, diesen Winkel abzuschrauben und dann noch zu schauen?

3) Oder macht es Sinn in die Entlüftung irgendein Reinigungsmittel, Lösemittel, Zitronensäure einzufüllen?


Ja, viele würden jetzt wahrscheinlich sagen: Ruf den Kundendienst an, die sollen mal vorbeikommen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es momentan finanziell nicht wirklich kann.

Re: Compli 400 pumpt sehr oft nicht ab

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 21:15
von bastelkoenig
Die Entlüftung soll die Luft aus dem Pumpengehäuse das im Behälter sitzt ablassen.

Wenn dort Luft rein kommt, auf der Rückschlagklappe Wasser steht und die Entlüftung dicht ist, hängt das Laufrad
im Luftpolster und die Pumpe kann nicht fördern.
In dem Schlauch sollte man das Wasser schon fließen sehen. War denn ach alles durchgängig bei der Reinigung?

Re: Compli 400 pumpt sehr oft nicht ab

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 23:40
von MathiasB
bastelkoenig hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 21:15 Die Entlüftung soll die Luft aus dem Pumpengehäuse das im Behälter sitzt ablassen.

Wenn dort Luft rein kommt, auf der Rückschlagklappe Wasser steht und die Entlüftung dicht ist, hängt das Laufrad
im Luftpolster und die Pumpe kann nicht fördern.
In dem Schlauch sollte man das Wasser schon fließen sehen. War denn ach alles durchgängig bei der Reinigung?
Danke für die Erklärung. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann müsste sich ja das Laufrad im Luftpolster befinden. Dann hätte ich das gleiche "hohe" brummen, wie wenn ich die leere Hebeanlage manuell einschalte.

Also nach der Reinigung war eigentlich alles durchgängig. Wobei ich aber sagen muss, dass ich nur Reingeblasen bzw. Wasser nur reingefüllt habe. Also in Richtung Motor und nicht anders herum, wie es fließen würde.

Re: Compli 400 pumpt sehr oft nicht ab

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 09:14
von jens_hoewener
Hallo Mathias,
so wie sich deine Beschreibung liest ist es tatsächlich Luft im Pumpengehäuse. Das Reinigen des Lüftungskanals vom Laufrad-Rückenspalt bis zum Behälter ist normalerweise Bestandteil einer fachgerechten Wartung, sofern das alles gut zugänglich ist. Die sollte bei Einfamilienhäusern 1x jährlich erfolgen.

Wenn du die Pumpe vom Behälter gelöst hast, muss auch der Entlüftungswinkel rausgedreht werden. Dann z.b. mit einer Flaschenbürste in die 1/2" Gewinde-Bohrung reingehen und richtig säubern. Hinter dem Laufrad ist ein relativ großer Raum in der Lagerkammer, der sich mit der Zeit zusetzen kann.

Einen kleinen Trick gibt es noch, ohne alles zu demontieren:
Dreh den Absperrschieber komplett zu und und lass die Anlage im Handbertrieb mit ausreichend Wasser laufen. Dann wirkt der gesamte Pumpendruck auf den Lüftungskanal. Dabei mal durch den Wartungsdeckel in den Behälter schauen, wie stark der Wasserstrahl aus dem 20er Anschlussstutzen in den Behälter spritzt. Da sollte ordentlich was passieren.