Seite 1 von 1

Spannung am wc fix 260

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 21:41
von Tony
Hallo, ich habe an meinem wc fix 260 an den 4 Motor steckkontakten 4 x Spannung anliegen. was könnte defekt sein? Motor oder Platine?

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: So 21. Mär 2021, 22:44
von bastelkoenig
Was heißt denn Spannung anliegen, wie hast du gemessen?

Die Anschlüsse sind Phase, N, Kondensator und Kondensator.
Wobei die Phase und der eine Kondensatoranschluss gebrückt sind.


Der Motor selber hat zwei Wicklungen mit drei Anschlüssen:

Gemeinsamer N, Phase an Hauptwicklung und Kondensator an Hilfswicklung.

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 17:23
von Sprinter
Tony hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 21:41 Hallo, ich habe an meinem wc fix 260 an den 4 Motor steckkontakten 4 x Spannung anliegen. was könnte defekt sein? Motor oder Platine?
Nichts.

Wenn der Stecker am Motor aufgesteckt ist und der WcFix eingeschaltet, ist das korrekt.
Was macht der wc Fix denn, oder was macht er nicht?

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 09:00
von Tony
Hallo Sprinter,
er startet nicht wenn Wasser einläuft. :?: Habe mit Akkuschrauber ganz easy abgepumpt. Am Druckschalter mal gewackelt...hmm?

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 12:43
von Sprinter
Hallo Tony,
schaltet er ein und will nicht loslaufen oder zeigt er gar keine Reaktion?
Bei 1 könnte der Kondensator defekt sein, bei 2 Das Staurohr verstopft oder der Druckschalter defekt.
Grüße
der Sprinter

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: So 23. Mai 2021, 10:24
von Tony
Hallo Sprinter,
er zeigte gar keine Reaktion. ....aber...
Habe auf Deinen Hinweis den Druckschalter kurz gebrückt und er lief sofort an. Hurra.
Das Rohr wo der Schalter draufsitzt ist das Staurohr? Wenn ich da so schräg reinsehe ( halbtransparentes Material) sehe ich wie einen Schwimmer? unter dem kurzen Stab unter dem Druckschalter. Der "schwimmt" aber immer oben, Ist das Normal?
Er pumpt super wenn ich den Schalter ganz kurz brücke.
Vielen Dank für deine Tips

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: So 23. Mai 2021, 10:35
von Tony
Sprinter hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:43 Hallo Tony,
schaltet er ein und will nicht loslaufen oder zeigt er gar keine Reaktion?
Bei 1 könnte der Kondensator defekt sein, bei 2 Das Staurohr verstopft oder der Druckschalter defekt.
Grüße
der Sprinter
Dankeschön.[img]
IMG_5310.jpg
IMG_5310.jpg (17.83 KiB) 8045 mal betrachtet
[attachment=0]

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: So 23. Mai 2021, 11:13
von bastelkoenig
Du kannst testweise die beiden anschlüsse am Druckschalter zusammen halten, dann sollte er anlaufen.

Aber Achtung! SPANNUNG!!

Wenn er dann Anläuft liegt der Fehler wie von Sprinter oben beschrieben.

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: So 23. Mai 2021, 13:23
von Tony
bastelkoenig hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 11:13 Du kannst testweise die beiden anschlüsse am Druckschalter zusammen halten, dann sollte er anlaufen.

Aber Achtung! SPANNUNG!!

Wenn er dann Anläuft liegt der Fehler wie von Sprinter oben beschrieben.
Hallo Bastelkönig,
schau mal was ich oben geschrieben habe. weiss jemand ob das an dem Schwimmer liegt?

Re: Spannung am wc fix 260

Verfasst: Di 25. Mai 2021, 18:45
von bastelkoenig
Ah stimmt.

Als erstes das Staurohr ausbauen und reinigen.
Mals in den Druckschalter pusten ob er schaltet. Wenn da alles sauber ist sollte es bei einem intaktem Schalter funktionieren.