Seite 1 von 1

Compli 400

Verfasst: So 21. Mär 2021, 18:56
von tho
Hallo,

ich habe eine Compli 400 im Keller. Sie wurde 2012 eingebaut.
Die Anschlüsse/Kabel von der Pumpe am Schütz sind von links nach rechts: 1, 2 , 3.
Die Warnleuchte für das Drehfeld war immer aus.

Nichtsdestotrotz, gab es von Anfang an Probleme dahingehend, dass sie immer so bei jedem 5-6 Pumpvorgang einfach loslegte und das Wasser nicht hochpumpen konnte. Dann musste man sie manuell ausschalten, etwas warten und wieder einschalten. Nach 1-3 Versuchen hat sie das Wasser dann hochgepumpt. Die Wasserstände für Pumpe ein und aus sind soweit vernünftig eingestellt.

Jetzt wollte ich das Problem endlich lösen. Vom Jung-Pumpen Service gab es den Hinweis, dass die Entlüftung wahrscheinlich nicht funktioniert. Jetzt habe ich den Motor letzten Freitag ausgebaut. Die Entlüftung war nicht annähernd verstopft, das Rückstauventil funktioniert tadellos. Das Einzige, was mir einfiel war, dass sich der Motor eventuell nicht in die richtige Richtung dreht. Nach Tausch der 2 Phasen (2 und 3 ) vom Schütz zum Motor läuft sie jetzt zumindest seit Freitag ohne Probleme.

a) Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt?
b) Wie muss sich das Pumprad drehen, wenn man von unter drauf schaut?

Grüße
Thomas

Re: Compli 400

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 07:34
von Sprinter
Hallo Tho,
das Laufrad muss sich so drehen, dass die gebogenen Schaufeln das Wasser nach außen wegdrücken.
Wie ist denn der Zulauf zur Anlage angeschlossen?
Kommt das Rohr mit starkem Gefälle in den Behälter?
Da könnte es dann sein, dass ein starker Zulauf, wie von der Toilette zuviel Luft mitbringt und so der Motor sich quasi "verschluckt".
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 12:20
von tho
Hallo Sprinter,

ich bin kein Pumpenfachmann, daher meine Frage zu der Drehrichtung. Sachen, die offensichtlich erscheinen, müssen das nicht sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstanden habe.
Ist es so wie in dem angehängten Bild?

Der Zulauf ist wohl nicht all zu steil. Das Problem bestand auch bei Duschen, wo das Wasser recht langsam reinläuft.

Seit der Umstellung des Drehfeldes gab es noch kein einziges Problem.

Grüße
Thomas
Pumprad.jpg

Re: Compli 400

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 22:04
von bastelkoenig
Da melde ich mich kurz, nein ist genau anders rum wie es auf dem Bild dargestellt ist^^

Re: Compli 400

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 10:33
von tho
Ja, das habe ich mir fast gedacht.

Eigentlich erscheint es für einen nicht ganz Wissenden logisch, dass die Schaufeln das Wasser mit den Schaufeln schaufeln. :)

Danke für die Klärung!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es nicht einmal nachschauen werden (auch wenn es nur ein paar Minuten dauert),
denn die Pumpe hatte seit der Umstellung noch keinen einzigen Aussetzer. Daher lag es wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran.

Grüße
Thomas