Seite 1 von 1

Compli 400 mit ADZ-00 Steuerung: Dauerlauf!

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 16:00
von Paradroid
Hallo,

meine Anlage (BJ 2008, Motortausch 2015) macht seit letzter Woche Probleme: Der Motor läuft dauerhaft. Letzte Woche habe ich einfach die Sicherung (3-phasig) herausgenommen und wollte mich "irgendwann später" mit dem Problem befassen. Da aber die Waschmaschine irgendwann wieder laufen muss, habe ich am Wochenende die Sicherung wieder angeknipst und siehe da: Alles funktioniert wie's soll, also Pumpe geht an, geht wieder aus, und wartet auf die nächste Anforderung. Vielleicht war die Pumpdauer etwas kurz, aber hey, "never change a running system".

Bis heute früh, da lief der Motor wieder auf Dauer. Da das Haus über eine Solaranlage auch Strom-mäßig überwacht ist, weiß ich, dass der Motor gut 9 Stunden durchgelaufen ist und in der Zeit etwas über 6kWh Strom verbraucht hat (massiver Anstieg des Verbrauches gg 23 Uhr). Na Danke.

Nun warte ich auf Antwort von der Haustechnik-Abteilung, die mir telefonisch zugesagt hat, dass mir der Schaltplan der ADZ-00 zugeschickt werden soll. Ich hoffe, dass es sich nicht um das wertlose Bild handelt, das ich hier gefunden habe.

Ich habe die Steuerung noch nicht auseinander genommen, aber das sieht alles recht primitiv aus: Vermutlich RC-Glieder für Zeitsteuerungen. Aus der hohlen Hand würde ich auf einen trockenen Elko tippen, aber wenn der Fehler hier bekannt ist, wäre ich für Hinweise dankbar.

Jens

Re: Compli 400 mit ADZ-00 Steuerung: Dauerlauf!

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 18:44
von Sprinter
Hallo Jens,
ich würde erstmal checken ob der Fehler in der Steuerung oder der Schwimmerschaltung liegt. Wenn die Anlage nicht abschaltet die beiden Drähte von Klemme 21 abklemmen.
Wenn sie dann nach wenigen Sekunden abschaltet, ist es ein klebender Schaltkontakt oder ein mechanisch klemmender Schwimmer.
Wenn sie immer noch weiterläuft kannst du immer noch die Steuerung zerlegen.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400 mit ADZ-00 Steuerung: Dauerlauf!

Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 10:25
von Paradroid
Den Schwimmerschalter zu messen war natürlich das Erste was ich gemacht habe. Dabei bin ich aber auf die falsche Beschriftung hereingefallen: Der Schaltplan sagt, dass der erste Schwimmerschalter ("Pumpe ein") die Drähte weiß+gelb verbindet. Die zwei haben aber keinen Durchgang gehabt, also habe ich das in meiner Naivität wieder verdrahtet.

Mein Fehler: Ich habe der Dokumentation vertraut. Da ich sonst mit Datenblättern von Chinesischen Unternehmen zu tun habe, mache ich das eigentlich nicht. Der Nimbus eines deutschen Unternehmens war wohl zu stark - die erste Stufe des Schwimmerschalters verbindet braun und gelb, die zweite "alarm"-Stufe verbindet weiß und grün (zumindest bei mir).

Ich habe jetzt den gelben Draht rausgenommen und den Alarm-Draht (grün) auf Klemme 22 gelegt, zur Sicherheit den Nachlauf ein wenig höher gestellt, damit die Waschmaschine laufen kann (die Familienpapas hier können sicher nachvollziehen, welche Menge Wäsche bei drei Kindern entsteht).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil, das ich vorzugsweise nicht bei Jung-Pumpen kaufe. Am allerliebsten hätte ich etwas mit optischen Schaltern, also etwas, was in Sachen Zuverlässigkeit eine Klasse über den vergossenen semi-Mikroschaltern des Werksmodells ist. Das Klicken dieser Schalter ist so leise, dass ich nicht einmal an richtige Mikroschalter glaube. Wer weiß, vielleicht handelt es sich ja um einen Reed-Kontakt, und deswegen ist das "ein"-klick-Geräusch so viel lauter als das "aus"-klick-Geräusch?

Das Vergießen mag ja gut sein, weil man damit Wasser draußen hält, aber gefährlich wäre es nicht - das ist alles auf der galvanisch getrennten Niedervolt-Seite.

Hinweise bezüglich Schwimmer+Schalter herzlich willkommen. Wenn ich selbst etwas finde, poste ich es hier.

Gruß,
Jens

Re: Compli 400 mit ADZ-00 Steuerung: Dauerlauf!

Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 13:15
von bastelkoenig
Wenn du versiert bist, dann schraub dir einen Vegason in den Behälter (Oder in den Deckel des Behälters),
werte den Füllstand mit einer Logo aus und setze entsprechen Schwellwertschalter für Ein/Aus und Alarm.

Re: Compli 400 mit ADZ-00 Steuerung: Dauerlauf!

Verfasst: Mo 19. Jul 2021, 07:36
von Sprinter
Guten morgen Jens,
wenn dein Schwimmerschalter in der Reihenfolge braun-gelb-weiß-grün angeklemmt ist, kannst du ruhig der Dokumentation vertrauen.
Erste Schaltstufe (EIN) KLemme 21-22 Weiß und gelb
Zweite Schaltstufe (ALARM) KLemme 21-27 Grün und braun.
Klemmreihenfolge 21-21-22-27.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400 mit ADZ-00 Steuerung: Dauerlauf!

Verfasst: Mo 19. Jul 2021, 11:55
von Paradroid
Ich will mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - Ultraschall-Überwachung ist zwar hübsch und ohne bewegliche Teile, aber man kann eine größere Verfügbarkeit (aka geringere Ausfallwahrscheinlichkeit) auch anders erreichen.

Wenn ich den Schaltplan 27636_01 richtig lese, dann geht der Strom für die Steuerseite des Relais K2 komplett durch den Niveauschalter. Ich sehe im Schaltplan keine Freilaufdiode, die aber an so eine induktive Last gehört. Beim Anziehen ist das noch nicht so schlimm, aber wenn der Schalter wieder öffnet, liegt die Gegenspannung der Spule "ungefiltert" an dem armen kleinen Kontakt. Wenn ich Recht haben sollte und es handelt sich um einen Reed-Schalter, dann springt darin immer ein Funke über wenn er öffnet. Kein Wunder, dass hier gleich die erste Vermutung in Richtung dieses Schalters ging. Ein Schelm, wer "geplantes Ausfallintervall" dabei denkt.

Mir wurde das Ersatzteil jetzt für etwas über 200,- EUR mit 2-3 Wochen Lieferzeit angeboten. Das verbuche ich als den Beitrag des Herstellers zum Thema "Scherz" - wenn ich Ersatzteile mit so hohem Aufschlag verkaufen möchte, muss das "next day" verfügbar sein.

Ich hab' noch andere Ideen. Man hört das Klicken der Schalter noch - möglicherweise kann man da noch messen, wenn der Schaltpunkt erreicht ist, dann reicht vielleicht eine kleine Transistorschaltung, die die Klemme 22 mit Masse (21) verbindet. Das kommt nächstes Wochenende dran - wenn mein Provisorium bis dahin hält.