Seite 1 von 1

AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Di 7. Sep 2021, 20:21
von Buechau
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Druckentwässerung.
Am Samstag haben wir festgestellt, dass die Pumpe nicht lief und der FI-Schalter rausgeflogen war.
Der Schalter flog auch immer direkt wieder raus, also haben wir einen Installateur-Notdienst gerufen.

Wir haben den Schacht mit einer zusätzlichen Pumpe geleert und die Druckglocken gereinigt.

Danach ließ sich die Sicherung wieder reinmachen, die Pumpe lief, Sicherung blieb drin, aber...
die Pumpe schaltet nicht wieder ab.

Wenn die Steuerung auf Automatik steht, macht man die Sicherung rein, die Pumpe bleibt aus und startet erst, wenn die Glocke bei entsprechendem Füllstand auslöst. Sie pumpt dann normal ab, geht aber nicht mehr aus, auch nicht wenn man den Schalter auf 0 stellt. Abschalten kann man sie nur, indem man die Sicherung wieder rausmacht.

Wir können uns also vorübergehend so helfen, aber eine Lösung muss her.

Der Kundendienst von Jung meinte am Telefon sofort, wenn die Sicherung rausfliegt, hat der Motor der Pumpe einen Wicklungschaden (?) und muss wahrscheinlich erneuert werden. Diese Aussage habe ich auch von 2 weiteren Installateuren gehört. Sobald man die Sicherung erwähnt, ist es IMMER die Pumpe.

Ich will es ja nicht besser wissen als die Fachleute, aber für mich als Laien ist es schwer nachvollziehbar, dass die Pumpe defekt sein soll, wenn sie doch läuft. Für mich fühlt es sich wie ein Fehler in der Steuerung an, denn wenn der Schalter der Steuerung auf 0 steht und die Pumpe läuft, gibt doch die Steuerung etwas falsch weiter?

Ich habe hier im Forum auch einen Beitrag gefunden, der den Fehler eigentlich auch in der Steuerung sucht, aber wie mache ich am besten weiter?

Rufe ich dazu einen Elektriker??? Der Notdienst-Installateur macht das nicht... Muss der Elektriker erstmal nur an die Steuerung oder auch an die Pumpe? Das führt dann zum zweiten Problem:

Wir haben es nicht geschafft, die Pumpe aus dem Schacht zu heben. Laut Installateur müsste sie sich einfach an der Kette hochziehen lassen. Mann muss keinen Verschluss oder keine "Sicherung" lösen, nur an der Kette ziehen.
Naja, das hat nicht funktioniert. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt. Wir haben das Haus erst vor Kurzem gekauft und gehen davon aus, dass die Pumpe in den letzten Jahren nie gewartet wurde, also vermutlich festgerostet ist.
Ich wäre für jeden Tip dankbar, denn ein Installateur hat mir heute schon mitgeteilt, dass er gar nicht erst kommt, wenn die Pumpe festhängt. Dann müsste jemand in den Schacht klettern, das ginge nur mit Sicherheitsgeschirr und Dreibein, damit ein Kollege ihn wieder rausziehen könnte wenn er ohnmächtig wird...

Sorry für den langen Text und Danke vorab.

Re: AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 13:58
von Sprinter
Hallo,
wenn der FI auslöst, liegt ein elektrischer Fehler "Gegen Erde " vor. Bei Pumpen bedeutet das meist, dass Wasser im Motor ist.
Da gibt es ausser neue Pumpe keine Alternative.
Der Dauerlauf der Pumpe kann mehrere Gründe haben. Wenn das Schaltschütz auch bei ausgeschalteter Sicherung noch in der Position "EIN" stehenbleibt hat sich das Schütz verabschiedet, wenn es auf Position "AUS" abfällt könnte ein Fehlerstrom über den Thermokontakt der Fehler sein, was auch den Austausch der Pumpe bedingt.
Am holst Du den Jung Kundendienst. Wenn Du das alles angibst, haben die auch direkt eine neue Pumpe dabei. Die tauschen auch nur aus, wenn es wirklich nötig ist.
Wie alt ist denn Deine Pumpe? hast Du da Unterlagen?
Grüße
der Sprinter

Re: AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 17:56
von Buechau
Hallo Sprinter,
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich aber noch.

Müsste die Sicherung denn dann nicht immer rausfliegen? Die Pumpe steht ja immer wieder unter Wasser. Wenn dabei Wasser in den Motor kommt, passiert das doch immer, oder?

Seit wir aber den Schacht am Samstag einmal leer hatten, ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen.

Liebe Grüße
M.Büchau

PS: Die Pumpe ist ca. 17 Jahre alt, wir haben Unterlagen, aber z.B. keine Schaltpläne, nur Zeichnungen und Ersatzteillisten

Re: AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 17:59
von Sprinter
Hallo,
es geht meist um das Wasser, was sich während des Pumpvorgangs an der Wellendichtung vorbei in die Pumpe gedrückt hat.
Wenn da ein gewisser elektrischer Wert erreicht wird, löst der FI aus. Das tut er anfangs nicht immer, weil der Wert so gerade eben erst erreicht ist und es manchmal nicht "reicht". Das Ganze bedeutet aber auch, das dann das Pumpengehäuse unter Strom steht während des pumpens. Wegen dieser Gefährdung schaltet der FI aus, damit ist also nicht zu spassen.
Vielleicht ist es auch ein Kabelschaden oder eine Abzweigdose. Du solltest das auf jeden Fall überprüfen lassen.
Grüße
der Sprinter

Re: AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 22:27
von bastelkoenig
Sprinter muss ich da leider auch recht geben.

Schau bitte mal nach ob es Klemmstellen oder Abzweigdosen in den Leitungen gibt.
Im Schacht dürfen nirgends Klemmstellen sein. Wenn nur mit Harz als Muffe vergossen.
Wenn da Feuchtigkeit eindringt (was immer der Fall ist im Schacht) kann auch daher der Fehlerstrom kommen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Pumpen doch wegen Wasser im Motor rausfliegen.

Auch das würde ein Techniker von Jung finden und beheben, bevor er die Pumpe tauscht.
Er müsste aber wissen was für eine drin ist, um eine sicherheitshalber mit zu bringen.

Oder du gibst die Daten mal rüber, dann finden sie vielleicht was passendes.
Sprich förderhöhe, Förderweite, Motorstrom (Kannst du am Motorschutz in der Steuerung ablesen wenn icht verstellt)
und in was für einem Schacht verbaut.

Re: AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 16:26
von Sprinter
Hallo Bastelkönig,
es steht doch alles wichtige in der Überschrift.:-)
Grüße
der Sprinter

Re: AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 18:49
von bastelkoenig
Stimmt :D Aber das musst du bei der Bestellung des Technikers natürlich mit angeben^^

Was ist mit den anderen Punkten?

Re: AD46EXM mit UKF25/2M Multicut läuft durch

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 14:05
von Sprinter
bastelkoenig hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 18:49 Stimmt :D Aber das musst du bei der Bestellung des Technikers natürlich mit angeben^^

Was ist mit den anderen Punkten?
Na ja, da hier eine Multicut verbaut ist, hast Du ein DruckrohrDN 40oder50 wo nur eine Multicut dran kann.
Damit kann da eigentlich nur eine 20/2Mplus als Nachfolgemodell rein.08 dürfte zu klein sein, 35 zu groß, das wäre keine 17 Jahre gutgegangen.
Grüße
der Sprinter