Seite 1 von 1

Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 17:21
von guenterlukas
Hallo liebe Fachleute
Ich habe folgende Fehlersituation:
Die Steuerung piepst, wenn ich auf den grünen Knopf drücke, hört das Piepsen auf, pumpt aber nicht.
Auf den Fotos sieht man die Fehlerleuchten, es leuchtet "Drehfeldfalsch" und "Alarm/StörunG"
Der Schütz(Moeller DL EM-10) links oben ist auf 0. Wenn ich versuche, ihn auf 1 zu stellen, brummt die Pumpe, pumpt aber nicht. Einer der drei Sicherungsschalter im Sicherungskasten fliegt raus.
Weiter komme ich im Moment nicht. Ich habe über die Toilette einige Litter Wasse abgepumpt.

Achja: DAs Teil wurde 1993 eingebaut, hatte aber einen Servicetechnicker gesehen etwa 2009. Es ist in München Schwabing.

Wie sollte ich weiter vorgehen, um den fehler einzugrenzen oder zu beheben?
20211029_123106.jpg
20211029_123032.jpg
20211023_151240.jpg
20211023_151246.jpg

Re: Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Mo 1. Nov 2021, 14:52
von guenterlukas
Zur Ergänzung: Die Hebeaanlage ist in einem Hobbyraum und wird nur ganz wenig benutzt!!

Re: Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Di 2. Nov 2021, 10:21
von Sprinter
Hallo,
das sieht nach einem Kurzschluss aus, muss aber nicht die Pumpe sein.
Ziehe mal den Stecker von der Anlage und versuche die >Sicherung wieder einzuschalten.
Wenn die Sicherung dann drin bleibt liegt der Fehler an der Anlage, wenn die Sicherung weiter rausspringt hast du ein Kabelproblem.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Do 4. Nov 2021, 16:48
von guenterlukas
Danke, werde ich versuchen. Gibt es eigentlich irgendwo Betriebsanleitungen, Aufbaupläne o.ä.?
Wozu ist eigentlich der Batterieadapter da?

Re: Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Do 4. Nov 2021, 23:39
von bastelkoenig
Pläne gibt es für diese Ältere Ausführung auf Anfrage bei Jung.

Der Anschluss ist für einen AKKU, keine Batterie, damit es auch Alarm geben kann wenn der Strom ausfällt^^

Löst der eine Sicherungsautomat nur aus wenn du das Schütz betätigst, oder immer sofort wieder wenn du ihn
einschaltest? Wenn ersteres der Fall ist, löst er beim Betätigen sofort aus oder dauert es etwas?

Re: Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 13:04
von guenterlukas
Löst der eine Sicherungsautomat nur aus wenn du das Schütz betätigst, JA
oder immer sofort wieder wenn du ihn einschaltest? NEIN
Wenn ersteres der Fall ist, löst er beim Betätigen sofort aus oder dauert es etwas? SOFORT

Re: Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Di 9. Nov 2021, 16:22
von Sprinter
Aus der Ferne würde ich dann auf Motorschaden tippen.Kann aber eventuell auch nur ein Kurzschluss in der Schützspule sein.
Am besten den JUNG Kundendienst anrufen, die Jungs können dir dann eine klare Diagnose stellen.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400 piepst nur noch

Verfasst: Di 9. Nov 2021, 22:40
von bastelkoenig
Danke für die Info.

Du könntest jetzt noch die drei Kabel unten zum Motor vom Motorschutzrelais abklemmen,
diese sind mit U V W beschriftet. Ebenfalls die beiden Motorkabel an der Platine für den Thermoschutz.

Das Motorschutzrelais kannst du durch drücken der Hellblauen Taste zurücksetzen.
Wenn keine andere Störung vorliegt sollte die rote Lampe dann ausgehen.

Wenn nach dem Abklemmen von der Leitungen die Sicherung drin bleibt ist der Motor defekt.
Das sofortige Auslösen deutet auf einen vollen Kurzschluss hin.

Aber bitte bei allem bedenken, das du mit Strom Arbeitest, was auch sehr gefährlich sein kann.