Seite 1 von 2

Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Di 16. Nov 2021, 09:31
von Rolli
Hallo zusammen,
dann versuche ich mal mein Problem zu beschreiben und ein paar Bilder anzuhängen.

Wir haben eine Combi 400 mit einer ADZ 00 Steuerung. Das Baujahr müsste von 1998 sein.

Beim Hochwasser im Juli hat die Hebeanlage und die Steuerung komplett im Wasser gestanden. Bevor die Anlage "abgesoffen" ist, wurde die Anlage komplett stromlos gemacht. Nachdem wir wieder ins Haus konnten haben wir die Abdeckung der Steuerung abgeschraubt und stromlos gelassen. Damit die Platine usw. erst mal trocknen konnte. Nun haben wir letzte Woche die Steuerung mit der Hebeanlage verbunden. Angemerkt sei an dieser Stelle, die Hebeanlage "Pumpe" haben wir zuvor ausprobiert und sie funktioniert ohne Probleme.
Nun zur Fehlerbeschreibung der Steuerung:

1.) Ich bin mir nicht sicher ob zuvor die grüne Lampe "Betrieb Pumpe H1" auf der Platine immer geleuchtet hat oder nur wenn die Pumpe abpumpt. Jetzt leuchtet sie nur wenn sie abpumpt.

2.) Die Steuerung erkennt nicht, wenn der Behälter voll ist. Sie gibt aber einen Alarm "Summer" ab. Die rote Leuchte "zulässiger Höchstsrand H2" leuchtet ebenfalls

3.) Dann kann man den schwarzen Knopf im rechten weißen Kasten "Schütz?" drücken. Und die Pumpe entleert den Behälter.

4.) Beim anschließen haben wir versehentlich die Stromohasen falsch angeschlossen. Daraufhin hat die "weiße Leuchte HO Drehfeld falsch" ebenfalls geleuchtet. Dann haben wir umgeklemmt und dann war die Leute auch aus.

5.) Am unteren Kadtenrand ist ein grüner Drücker. Hier kann man eigentlich die Funktion der Pumpe überprüfen. Was man regelmäßig machen soll. Dieser Drücker funktioniert nicht mehr. Wenn man ihn drückt hört man ein knacken. Es hört sich an als ob das aus dem weißen Linken Schalter kommt "Schütz?". Ein Elektriker hat der grünen Knopf durch gemessen. Eigentlich funktioniert der Knopf.

6.) Dann habe ich den Behälter mal geöffnet um den Schwimmer mal zu überprüfen. Dieser lässt sich per Hand rauf und runter bewegen. Aus meiner Sicht kann das auch nicht das Problem sein. Denn das Steuergerät erkennt ja wenn der Behälter voll ist. Denn die rote Lampe H2 unzulässiger Füllstand und der Summer reagiert ja.

7.) Dann ist mir aufgefallen, das es immer in dem rechten weißen Kasten wo der Knopf drin ist, den ich drücke wenn die Steuerung einen Alarm gibt, ständig ein knacken zu hören ist. Vom Gefühl her hört sich das so an, als ob da etwas schalten möchte, aber nicht geht.

So nun hoffe ich euch nicht zuviel Schwachsinn beschrieben zu haben. Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich dachte schon daran, eine neue Platine zu besorgen. Doch was ist wenn das nicht das Problem ist. Sie kostet schließlich auch einiges und das Hochwasser und deren Folgen hat uns schon einiges gekostet und wir müssen echt schauen nicht unnötig Geld auszugeben.

Ich freue mich über eure Antworten und Hilfe. Dafür schon jetzt tausend Dank.

Liebe Grüße
20211111_141236.jpg

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 15:07
von bastelkoenig
Moin!

Im Schütz ist ein Anker aus blankem Stahl, wenn der jetzt verrostet ist, dann würde das Schütz nicht mehr anziehen.
Allerdings könntest du es dann eigentlich auch nicht von Hand drücken.

Warum ist bei eurer Steuerung kein Motorschutzrelais verbaut?
Normal ist in den Steuerungen ein DIL-EM mit ZExx Motorschutzrelais verbaut.

Wenn du den Grünen Knopf drückst, dann müsste an den Klemmen A1 und A2 an dem Schütz 230V anliegen.
Hast du gerät und Fachkenntnis dies nachzumessen?
Auf der Platine sind zwei Relais drauf mit durchsichtigem Deckel.
Das linke müsste auch anziehen, wenn man den Grünen Knopf drückt.

Die Grüne Lampe sollte nur leichten wenn die Pumpe auch tatsächlich läuft, denn die geht an mit der
Rückmeldung über den Schließer-Hilfskontakt vom schütz, wenn ich nicht irre, sollte also auch aufleuchten,
wenn du am schütz den Knopf von Hand drückst.

Bitte beachte bei Arbeiten die Gefahr die hinter Strom Steckt und die fünf Sicherheitsregeln!

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 20:07
von Sprinter
Hallo Rolli,
Das schaltschütz ist schon einmal erneuert worden, das ist kein original, wie von JUNG verbaut.Ich würde auch auf das Relais tippen, welches auf der Platine verbaut ist.
Oder es könnte der Thermostat in der Pumpe defekt sein.
Im eingesteckten Zustand muss auf dem blauen Draht des Motors 230v anliegen. Auf der Platine wird dann für das Schütz der "Null" geschaltet.
@Bastelkönig
Die ADZ 00 hat kein Motorschutzrelais. Deswegen heißt sie ja 00.
Bei JUMG gibt die Zahl der Steuerung immer die Motorschutzgröße an.
Grüße
der Sprinter

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 21:09
von Rolli
Hallo Bastelkönig, Hallo Sprinter,
danke für eure Antworten. Bis jetzt ist an der Anlage noch nie etwas getauscht worden. So ist die Anlage damals vom Heizungsbauer eingebaur worden und immer fehlerfrei gelaufen. Die grüne Lampe leuchtet nur wenn die Pumpe läuft. Also auch wenn ich den Knopfim Schütz drücke.
Ich gebe eure Info mal an meinen Elektiker weiter. Dann kann er das ganze mal anhand eurer Infos prüfen.

Kann ich den Schütz denn irgendwo neu bestellen.

Nochmals tausend Dank Ich halte euch auf dem laufenden.

Lg

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 15:40
von Sprinter
Hallo Rolli,
https://jungpumpen.incony.de/shop/jungp ... ndex.xhtml
Das Schütz ist Nummer 7. Störe dich nicht daran, dass die Steuerung einen anderen Namen hat. Das Schütz ist das gleiche.
Grüße
der Sprinter

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 20:44
von bastelkoenig
Sprinter, das mit dem 00 ist mir bekannt, das haben ja aber in der Regel nur die Wechselstromsteuerungen,
hier scheint es eine Drehstrompumpe zu sein, oder hat man irgendwann umgestellt auf nur noch den
Motorvollschutz?

Alternativ das Schütz auch hier, das originale:

https://www.ebay.de/itm/154667152389?ha ... Swq7thdUpD

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 07:56
von Rolli
Hallo zusammen,
wir haben eure Empfehlungen zum Überprüfen mal durchgeführt.
Wenn wir den grünen Knopf drücken ist auf den Klemmen A1 und A2 am Schütz keine Spannung.

Das auf der Platine liegende linke Relais mit durchsichtigem Deckel zieht an.

Also wie schon geschrieben, funktioniert die Pumpe wenn sie Alarm gibt und pumpt ab wenn man den schwarzen Knopf drückt. Wenn man den Knopf drückt, obwohl kein Alarm vorliegt, läuft die Pumpe auch.

Nochmals lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: So 21. Nov 2021, 22:10
von bastelkoenig
Dann kommt von der Steuerplatine keine Steuerspannung am Schütz an, das sie Abpumpt wenn du den schwarzen
Knopf drückst ist normal, denn dann betätigst du das, was sonst die Steuerspannung an A1 und A2 macht.

Da hilft wohl leider nur eine neue Steuerplatine...
Es sei denn du bist so fix in Elektronik das du die gedruckte Schaltung nachmessen kannst.

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Mo 29. Nov 2021, 11:55
von Sprinter
Sorry,
dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die fehlende Spannung kann auch auf einen defekten Thermostat im Motor zurückzuführen sein.
An dem blauen Draht auf A2 muss immer 220V anliegen. Egal ob die Anlage eingeschaltet ist oder nicht.
Grüße
der Sprinter

Re: Nach Hochwasser läuft die Pumpe aber die Steuerung hat einen Fehler

Verfasst: Do 2. Dez 2021, 19:46
von Rolli
Hallo zusammen,
wir haben jetzt die Platine gewechselt.
Die Platine hat ein paar Beschädigungen von der Rückseite gezeigt.

Kann das Thermostat in der Pumpe der Grund sein. Kann man den wechseln. Oder heißt das eine neue Pumpe muss her.

Doch leider funktioniert die Steuerung auch nicht mit der neuen Platine.

Wenn ich den Schwimmer im Behälter mit der Hand betätige, hört man ein knacken. Man kann auch auf der Platine den Durchfluss messen. Jedoch schaltet sie die Pumpe nicht. Drücke ich den Schütz, pumpt die Pumpe.

Hat jemand einen Schaltplan.

Ach ja, drücke ich den grünen Knopf schaltet er nicht.

Liebe Grüße und tausend Dank